boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2009, 13:43
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard Rennboot mit 40 PS

Hallo,
ich hab die Möglichkeit an ein Rennboot zu kommen, so ziemlich genau das wie sie auch beim ADAC mit den 40PS Tohatsumotoren gefahren werden, nur oben ist es offen (ohne die Scheibe)

Nun meine Frage: einen 40ér Tohatsu hab ich am Start, was ändern die den daran das es über 100km/h fährt

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2009, 14:18
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Propeller, fbifrunk hat so einen und will ihn verkaufen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist der, der auch in der Formel ADAC gefahren wird . Du musst ihn mal fragen. Ob sie auch ein anderes Getriebe verbaut haben, weiß ich leider nicht
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2009, 14:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.462 Danke in 8.975 Beiträgen
Standard

Ich nehme an den Propeller, denn 40PS sind 40PS und ich glaube die fahren mit einer Seilzuglenkung.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2009, 14:28
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mit ´ner Seilzuglenkung kann ich gar nicht glauben...
Also das was ich meine hat ´ne Teleflexlenkung drin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2009, 14:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.462 Danke in 8.975 Beiträgen
Standard

Guck mal hier...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1088815

Da hat sich eigentlich gar nicht so viel geändert, nur sind die Aufnahmen am Motor mittlerweile aus einer Aluplatte statt aus so einer Rahmenkonstruktion...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2009, 14:38
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

doch, doch, solche "kleineren" Rennboote fahren häufig mit Seilzulenkung. Allerdings ist die Anordnung meistens etwas anders, der Motor hat rechts und links seitlich recht lange "Hebelausleger", und daran wird nach vorn gezogen. Das Ganze ist einigermaßen gut gemacht, mit Federn, die das Seil spannen, etc, und scheint wohl ganz gut zu funktionieren.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2009, 15:02
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

ist es also ein katamaran den du bekommen könntest?

ein anfang wäre, den tohatsu mit powertrim auszustatten.

wird zumindest in der formel adac so gefahren.
(oder war es doch eine andere klasse)
is auch egal, der bootstyp war der selbe.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________




Geändert von schlummschuh (28.02.2009 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2009, 15:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Da isser doch

unter Grundsatzinfos / Technik des Motors
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2009, 15:27
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja, ein Katamaran. Hab dusseligerweise kein Foto gemacht

Ist nicht baugleich wie die aktuellen vom ADAC aber ähnlich und auch älter, warscheinlich Eigenbau. Mal sehen vielleicht komme ich noch an ein Bild, macht immer wenig Sinn. Allerdings geht es mir vorranig um die Modifikationen des Motors.
Powertrimm werde ich nicht nachrüsten, will ja keine Rennen mit fahren, wenn dann nur rumheizen.
Mit den Seilzuglenkungen stimmt ja tatsächlich, bei einem Bekannten ist mal eine Umlenkrolle rausgerissen - waren dann diverse Stiche beim Arzt an Lippe, Unterkiefer und Ohr...

Geändert von sternburch (28.02.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2009, 15:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.054
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.462 Danke in 8.975 Beiträgen
Standard

Habe 1h etliche Links rausgesucht und dann ist der PC abgestürzt,, jetzt habe ich keine Lust mehr. Reglement gibt es als pdf beim ADAC und wenn du nach steering brackets und outboard racing suchst findest du alles auch ebay motors & Co......
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2009, 16:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sternburch Beitrag anzeigen
Ja, ein Katamaran. Hab dusseligerweise kein Foto gemacht

Ist nicht baugleich wie die aktuellen vom ADAC aber ähnlich und auch älter, warscheinlich Eigenbau. Mal sehen vielleicht komme ich noch an ein Bild, macht immer wenig Sinn. Allerdings geht es mir vorranig um die Modifikationen des Motors.
Powertrimm werde ich nicht nachrüsten, will ja keine Rennen mit fahren, wenn dann nur rumheizen.
Mit den Seilzuglenkungen stimmt ja tatsächlich, bei einem Bekannten ist mal eine Umlenkrolle rausgerissen - waren dann diverse Stiche beim Arzt an Lippe, Unterkiefer und Ohr...
Hallo,

wenn so ne seilzuglenkung stark beansprucht wird muss sie selbstverständlich auch regelmäßig gewartet und überprüft werden.

und wenn du mit dem Boot ordentlich rumheizen willst brauchst du definitiv einen PT,ohne das fährt das ding gar nicht ers los...

bist du schon mal ansätzweise solche geschwindigkeiten gefahren?

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2009, 16:21
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst gern meinen Propeller haben. Ist exakt soeiner wie sie auch in der T550 und Formel ADAC eingesetzt werden.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2009, 16:24
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn so ne seilzuglenkung stark beansprucht wird muss sie selbstverständlich auch regelmäßig gewartet und überprüft werden.

und wenn du mit dem Boot ordentlich rumheizen willst brauchst du definitiv einen PT,ohne das fährt das ding gar nicht ers los...

bist du schon mal ansätzweise solche geschwindigkeiten gefahren?

Gruß Mucke

Ja, allerdings mit einem "normalen" V-Rumpf Rennboot mit einem Johnson V6 mit 175PS. Das ging auch knapp über 100 km/h mit 2 Personen. 50l/h waren da aber auch kein Problem.
Mir ist schon klar, das ein kleines Boot da sicher empfindlicher reagiert und sicher auch nur bei Ententeich zu fahren ist.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2009, 16:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sternburch Beitrag anzeigen
Ja, allerdings mit einem "normalen" V-Rumpf Rennboot mit einem Johnson V6 mit 175PS. Das ging auch knapp über 100 km/h mit 2 Personen. 50l/h waren da aber auch kein Problem.
Mir ist schon klar, das ein kleines Boot da sicher empfindlicher reagiert und sicher auch nur bei Ententeich zu fahren ist.

Gruß Micha
ja das ist ein wenig was anderes,und wie gesagt,ohne PT brauchst du gar nicht erst anfangen...
was war das andere den für ein boot??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2009, 16:43
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

War irgendwie ein amerikanisches Boot ohne Scheibe mit 2 Schalensitzen vorn, hinten eine Sitzbank. Ca. 6m lang und 2m breit - wie schon gesagt das sind Welten die dazwischen.
Also ohne PT brauch ich nicht anfangen. Wo genau liegt den das Problem dabei? Kommt es nicht ins gleiten? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen...
Das Ami-Boot hatte auch PT, das angleiten war damit einfacher/schneller.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2009, 16:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wenn du 100 fahren willst mit dem ding,brauchst du so einen raceprop wie von Frank (fbifrunk).
und wenn der motor gut ausgetrimmt ist,schießt das ding gut los...wenn du aber versuchst mit dieser trimmlage zu starten,wird es hinten nur ein schaumbad geben...

ne kleine prollfahrt mit ner mietze is auch gegessen wenn das setup auf higspeed gebaut ist,wasserski ebenfalls...

was ist das den für ein boot,stell mal ein bild ein...

weil du schriebst das es älter ist,womöglich eigenbau...nicht das dir da einer ne misslungende schale ans gesäß geheftet hat.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2009, 17:01
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Es gehört meinem Bruder und der hat keine Zeit in diesem Jahr zu fahren. Deshalb liegt es nah, meinem Motor dran und ich kümmere mich um das Teil. Ich muß mal sehen ob er mir ein paar Bilder mailen kann, kann aber dauern, er arbeitet auswärts.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2009, 14:39
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also ich kann nur eins sagen, die Formel ADAC Boote machen tierisch Spaß, wer vor ca. 2 Jahren den Bericht in der BOOTE gelesen hat, das war ich der dort auf den Fotos war und die Kiste den Rhein rauf und runter geprügelt hat!!! Hat tierisch Laune gemacht! Das einzige Problem bei den Booten war dass sie keinen Leerlauf hatten, sprich man fuhr sofort als der Motor lief... Aber Fussgas und Fusstrim war super leicht zu bedienen, und bei ca. 90km/h dann nochmal das letzte bisschen mit dem Trimmen rauszuholen war ein geiles Gefühl...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2009, 17:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

carlson,du bist das ding gefahren...die fahren doch bei idealen bedingungen und voll ausgetrimmt nur 95,gelle???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2009, 18:57
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also ich hatte kein GPS dabei aber die haben gesagt das wir gute 100 gefahren sind..Egal, hat aufjedenfall Spaß gemacht..Musst den Bericht mal lesen, da ist auch ein Foto wie ich fahre und ins Boot einsteige und so weiter...Mein Name steht auch drin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2009, 21:47
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Fußtrimm...? Erklär mal bitte
Ist es wie das Lautstärkeding an Heimorgeln, sodass die Stellung des Pedals ausschlaggebend ist, dass also quasi der Trimm immer die gleiche Stellung wie das Pedal hat? Oder so, dass man zB treten kann für Hochtrimmen oder Runtertrimmen? Und weißt du noch, wie das gemacht war, also ganz normal elektrisch/elektronisch gesteuert oder irgendwas Mechanisches
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2009, 22:43
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also man hat zwei Trimmschalter, einmal zum hochtrimmen und einmal zum runtertrimmen, der eine befindet sich am Lenkrad und der andere ist mit dem Fuss zu bedienen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.03.2009, 07:16
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

na das hätt ich ja nicht gedacht. Dann hätte man doch auch beide ans Lenkrad packen können
Naja, Verwechselungsgefahr ist vielleicht geringer hast du als Fahrer ne Ahnung, warum man das so angeordnet hat, also hat es dadurch besonders gutes Handing, oder kein offensichtlicher Grund?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2009, 13:52
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also am Lenkrad ist einfach ein roter Knopf, und ich würde jetzt mal sagen das wenn man voll einlenkt, dass man nicht mehr weiss welcher der Rauf- bzw. Runtertrimmschalter ist. Daher das mit dem Fuss...Also ich würde nur Verwechslungsgefahr beseitigung sagen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.03.2009, 12:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

kann mir nicht vorstellen das es nur um verwechslung geht...da sitzen ja nun keine volldeppen am steuer...

am besten wäre eine trimmwippe am lenkrad,wie der blinker im auto...hab ich mal bei irgendner phantom gesehen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.