|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lackfrage
Tach!
Ich hab da mal ne Frage an die Lackierer unter uns. Ich hab da son Boot was ich gerne Lacken möchte. Weil das so rotzhässlich orange ist. Nun ist es so das der Boden so geriffelt ist. Kann man das überhaupt lacken? Wenn ja wie! Und hält das dann auch? Hier mal 2 Bilder davon. Ich hoffe man kann es erkennen.
|
||||
|
||||
Hier noch 2 Bilder von dem Objekt
|
|||
|
|||
Hi,
Sicher kannst du das lacken nur wirst du immer die Struktur sehen. Sollte aber kein Problem sein, oder? ICh empfehle immer 2K Lack! Schöne Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Man kann sich auch die Arbeit machen und die Struktur rausschleifen und dann lackieren, es würde aber auch halten, wenn die Struktur drin bleibt. Erfüllt diese einen Sinn?
|
|
||||
|
||||
Die Struktur hat nur den Sinn das es nicht so rutschig ist.
Wie geh ich denn da vor? Muß doch bestimmt ne Grundierung drunter. Oder?
|
||||
|
||||
Dann würde ich sagen, schleif die Struktur raus, grundiere und lackiere. Ich weiß ja nicht welchen Aufwand du betreiben willst, aber je mehr zwischenschliffe du machst, desto ebener wird die Fläche.
Wenn du die Struktur lackieren würdest, wäre das auch total rutschig danach. Klebe nach dem Lackieren, einfach Antirutschfolie drauf und alles ist gut.
|
|
||||
|
||||
Hier mal 3M Antirutschfolie: (Gibt es auch in Transparent)
http://www.safetyline.de/html/antirutsch.html
|
|
||||
|
||||
Ich würde die Struktur ebenfalls entfernen. Dann Eoxydprimer rauf, 2-3 Schichten Lack und zum Schluß besagte Anti-Rutsch Folie oder einen anderen Decksbelag.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde die Struktur ebenfalls entfernen: würde ich auch machen Dann Eoxydprimer rauf: ja und nun ein Trick - so viel Silica einmischen, dass eine dicke pastöse Masse entsteht. Vorher rundherum gut abkleben, dann diese Masse mit der Walze auftragen.aushärten lassen. Ergebnis = Antigrippfläche. Diese ist aber noch sehr scharf, also mit einer Abziehklinge entgraten. 2-3 Schichten Lack und zum Schluß: nix mehr, weil fertig. Schaut gut aus, geht leicht und vor allem: es ist wie vom Profi LG Peter
|
||||
|
||||
So geht es natürlich auch, aber ich glaube auf Dauer wird der Lack über dem Silica nicht standhalten und sich abreiben. Ist halt ne Frage der Belastung...Ich habe es noch nicht gemacht, daher nur die Vermutung.
|
||||
|
||||
Zitat:
reibt sich nicht ab! zumindest nicht nach 5 Jahren. Das Silica ist ja im Epoxiprimer gebunden. Wichtig ist das Entgraten nach dem Aushärten mit der Ziehklinge. Da kann man ruhig etwas härter rangehen. Mein Bootsbauer, der das damals mit mir durchgezogen hat, meinte, dass entspricht dem Schleifen... Wir haben darauf 3 x Hempel 2k aufgebracht. LG Peter
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, werd ich bei Gelegenheit gleich mal testen.
|
||||
|
||||
Bei Surfbrettern wird ein ähnlicher Effekt mit Backpulver in der letzten Schicht erreicht , hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ansonsten kann man auch gesiebten Vogelsand oder feines Strahlmaterial nehmen. Von Hempel gibt es auch eine spezielle Antislip- Farbe. Mir persönlich sind diese sehr rauhen Oberflächen nicht sehr suspekt, hab denen schon einiges an überdurchschnittlichen Hautverschleiss zu verdanken Deswegen nehme ich lieber aufgeklebte Riffel-Gummimatten, die sind ein wenig hautfreundlicher
|
Themen-Optionen | |
|
|