|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie kriege ich mein Boot vom Trailer.
Hallo,
mein Boot steht unterm Carport und benötigt einen neuen Unterwasseranstrich. Ich überlege nun das hier zu erledigen. Dazu müßte aber der Trailer unterm Boot weg. Hat jemand dazu eine Idee? Ich dachte eventuell den Trailer mit Wagenhebern hochbocken und dann Holz unters Boot und den Trailer wieder ablassen, ist nur vorne problematisch. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
hehe, habe ne seilwinde an der Decke hängen, damit heb ich das Boot vorne an, kann dann unterm Trailer streichen und Hinten kann ichs mit den Sliprollen hoch kurbeln
Funktioniert ansich ganz gut, aber das boot komplett anzuheben (was für die Seilwinde vermutich zu viel wäre) da hätte ich angst drunter zu arbeiten....und alles abzustüzen ist ja auch riesen aufwand
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
Beim hin und herschieben auf dem Trailer geht das auch, ist nur ne Sache für Plastikfolienausleger und anschließend ne gute Rückenmassage. Wenn die Temperaturen bei ca. 20Grad liegen, kannst Du Vormittags die Hauptbereiche gestriochen haben, Nachmittags ist das schon fest und du schubst das Boot auf dem Trailer so weit, das die ungemalten Bereiche bei z.B. Kielrollen und Auflagen frei werden. Die dann nachpinseln und gut ist`s. Beschwerde die Folie nur gut am Boden, mir ist eine durch Wind auf den frischen, selbst verständlich gut gelungenen Anstrich gegegeweht . Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Carport habe ich Bedenken da die Querstreben nur mit Verbindern genagelt sind. Sonst hätte ich 2 Spanngurte genommen und fertig. Aber ich mache das lieber nicht nach dem Motto Versuch macht klug. Sonst brauche ich hinterher eine neues Boot und ein neues Carport. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Gibt zwar gleich wieder Haue () aber wenn man es absützt... () - ohne jede Gewähr und Garantie...:
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hatte mal 'nen ganzen Thread dazu am laufen (auch die vorgenannten Bilder), mit jede Menge Haue , Hebeanlage funktioniert aber trotz der Simpelheit bisher tiptop:
www.boote-forum.de/showthread.php?t=58677&page=5
Geändert von OceanixTS (02.03.2009 um 00:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke, wir reden von einer Four Winns 24 ....
|
||||
Mein Boot ist war etwas kleiner, aber ich bocke es immer hoch, stütze es mit Holzklötze ab und streiche diese Stellen später.
|
||||
|
||||
Das nennt man dann Schiffschaukel oder?!
|
||||
|
||||
Das auf dem Trailer aufbocken gefällt mir gut. Ist nur so eine elendige Kriecherei beim abschleifen. Ich werde das Boot wohl hinten aufbocken das müßte gut gehen da es eh übersteht und vorne mit Spanngurten am Carport aufhängen (da ist ja nicht so viel Gewicht) Trailer drunter weg und Klötze vorne drunter. Da der Antrieb eh gerade ab ist macht das die Sache auch noch einfacher.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
für vorne könnte ich Dir eine Stütze ausleien. Dortmund ist nicht weit von Menden. Einfach melden. Gruß Detlev
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe meins so aufgebockt,
Hänger vorne mit Stützrad ganz abkurbeln, dann hinten Böcke unters Boot stellen, anschliesend Hänger wieder hochurbeln, jetzt steht das Boot hinten auf den Böcken, dann anfangen den Hänger herauszuziehen und den Bug abstützen, als letztes gibts eine STange durch die Zugöse und zwei Seitliche Bretter die das ganze stützen, wnen man die zwei Sietlichen Bretter reinschlägt kann man die letzte Bugstütze abnehmen und das Boot hängt nur an drei Punkten. Achtung: Der Verfasser ist nicht Verantwortlich für Schäden an Körper und Material, die durch den Nachbau einer solchen Stützvorrichtung enstehen. Es kann zu Lebensgefärlichen Quetschungen, Inneren Blutung, Knochenbrüchen und sogar bis zum Tode führen.
|
|
||||
|
||||
Uaaaah, ich weiß, dass ich ein Schisser bin und das Gezeigte Stand der Techink ist, aber drunter legen würde ich mich da nicht...
|
||||
|
||||
So wie Gumpo werde ich es machen, die Seitenstützen sehen recht stabil aus, werde nur in der Mitte noch was unterbolzen.
@Fieb: Danke aber vorne ist das eigentlich kein Problem das stütze ich mit nem stabilen Holzunterbau. Seitenstützen wären schon interessanter, säge mir welche zurecht. Danach steht mein Boot dann endlich mal exakt gerade auf dem Trailer. Und wenn das Boot dann 100% fertig ist verkaufe ich es da ich etwas mit Achterkabine benötige. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Ich war bei dem guten Wetter schon mal aktiv. Hinten ist im Prinzip alles fertig. Jetzt muß nur noch der Bug hoch und dann raus mit dem Trailer.
Ich dachte erst daran den Spanngurt mit einem Webleinsteg zu befestigen. Das erscheint mir sicherer als den Spanngurt an der oberen Traverse festzumachen, die ist doch recht dünn. Damit der nicht abrutscht werde ich noch an jeder Seiten einen Balken mit Spanngurten befestigen und den dicken Spanngurt darüber laufen lassen. Samstag dann MP3 ins Ohr und ab an die Schleifmaschine. Würdet Ihr die Trimmklappen mit streichen? VC Tar auf die Klappen? Die Zylinder sind ja nach ein paar Tagen in der Adria schon gut bevölkert. Sollte man die auch grundieren oder einfachVC 17 darüber? Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Nico.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst machen Ich habe unten für eine große Auflagefläche gesorgt, das sind 80cm , die zwei Balken pro Seite haben jeder 20X20cm, also meins stand genz fest und sicher, sogar beim herumturenen innen drin. Wenn ich will kann ich es locker umschmeissen Geändert von glumpo (05.03.2009 um 08:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder man baut Gerüst auf, so habe ich das gemacht:
Dazu braucht man natürlich ein wenig Platz, aber es steht dafür umso stabiler. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
man, man, was sind das für abenteurliche Konstruktionen!!!!! Ich hoffe nur das wir uns alle Gesund auf dem Wasser wiedersehen!!!!!
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63460 |
|
||||
|
||||
Geschafft, steht bombenfest und nebenbei noch einen Fischfinder eingebaut.
Gruß Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|