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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundeinstellung Hand-GPS
Hallo an alle Navigatoren
Ich habe das Lowrance 212 GPS und habe gelesen, Gerauchsanweisung nur in Englisch das das man die Kartenformate selbst einstellen muß, welche Einstellungen brauche ich für die Adria Papierkarten, was ist WGS 84?, und auch das Zeitformat wird verlangt... Es gibt auch ein Map Fix, das Programm ermöglicht auf Papierkarten die umrechnung in Zentimeter, was die Arbeit mit Papierkarten erleichtert... Ich möchte nur einfache Positionsbestimmung durchführen und diese in die Seekarte einzeichnen, welche Einstellungen muß ich dafür tun????? Danke an alle LG Christian
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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hallo Chrissi. Welches Kartendatum du verwendest hängt von deinen Seekarten ab. Mit WGS 84 liegst du meist richtig, allerdings die Kroatischen Karten haben oft ein anderes Format. Das Format steht auf der Seekarte und du kannst es in der Regel am GPS einstellen. Auf den Karten steht aber meist auch wie die Positionen vom WGS 84 abweichen. Das heißt die angezeigten Positionen müssen geringfügig korrigiert werden, beim Eintrag in dei Karte.
Das Zeitformat ist egal, dient ja nur deiner Anzeige aber hat nicht mit den Standort zu tun.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
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HI!
Um mit den kroatischen Seekarten zu arbeiten musst du im GPS auf ein frei wählbares Kartenbezugssystem gehen und die Koordinaten eingeben: Delta a: +740 Delta f: +0,1004 Delta x: +520 Delta y: -250 Delta z: +325 das ist das geodätische Ellipsoid "Bessel" mfg Georg |
#4
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@ GeorgTa, bist du dir da sicher? Auf ein beliebiges Datum kann es doch nicht sein sondern vermutlich WGS 84, oder ist das die spezielle Einstellung für dieses spezielle GPS
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Hallo Gerd,
die kroatischen Seekarten haben ein Format, das auch in meinem Garmin Hand-GPS nicht drin ist! 84 liegt teilweise bis zu 200m weiter westlich! Kann knapp werden, wenn Du die Vela Proversa blind durchfahren möchtest... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Hallo Volker, das ist richtig, aber die Abweichung kannst du doch im GPS (zumindest in meinem) eingeben und dann wird das automatisch berücksichtigt. Position Offset. Entweder mit bekannten Abweichungen aus der Seekarte, oder noch einfacher, wenn du einen wirklich wahren Ort hast, mit dem Kartenplotter und dem Cusor. Ansonsten habe ich auch WGS 84 eingestellt, weil andere Karten aus dem Gebiet das wieder haben.
Habe mal schnell nachgesehen. Die mit unter WGS 84 ermittelten Positionen sind wie folgt zu verändern: 0,01 Minuten nordwärts 0,28 Minuten ostwärts. Dann stimmen sie mit der Kroatischen Karten überein. War jetzt die Karte RAb bis Zadar. Also sinngemäß am GPS einstellen, dann kann man die Pos gleich eintragen
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#7
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Danke Leute
Das heißt ich kann die Missweisung der Karte direkt ins GPS eingeben und dieses zeigt mir sofort den Rechtweisenden Kurs über Grund an den ich in die Karte einzeichnen kann, wenn ich das Richtig verstanden habe....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#8
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Chrissi:
Missweisung und Kartenstandards haben nichts miteinander zu tun! Der Kartenstandard ist ein (technisches/Mathematisches/zeichnerisches) Problem, das sich daraus ergibt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine 3-dimensionale Rundung auf ein 2-dimensionales Papier zu bringen. Seekerten werden wegen verschiedener Gründe im MERCATOR-System projeziert. Und innerhalb dieses Systems gibt es verschiedene Standards - je nach der Meinung des Chefs des jeweiligen Landes-Hydrografischen oder sonstigen für die Karten zuständigen Instituts wird eben der eine oder der andere Standard angewandt. Ist die Sache aber entschieden, haben alle offiziellen Karten dieses Landes das gleiche System. Das kann man im GPS vorher einstellen! Missweisung ist vorgegeben durch die unterschiedliche Lage des geografischen und des magnetischen Nordpols. Je nachdem wo Du Dich befindest ist dieser Unterschied mal größer, mal kleiner. Das ändert sich schon teilweise auf einer Karte (manche haben dafür schon mehrere Windrosen). Es können auch regionale Gegebenheit eine Ablenkung hervorrufen (ich meine jetzt nicht die Schiffseigene Deviation) wie z.B. die Insel Elba, die starke magnetische Ablenkungen wahrscheinlich durch Erzvorkommen hervorruft. Auf vorher geeichten und an das Schiff angpassten Fluxgate-Kompanten kann man die jeweilige Missweisung einstellen und hat dann den rechtweisenden Kurs direkt am Kompass (mal die Abdriften abgesehen) Wenn Du natürlich eine reine Waypoint-Navigation machst und Dich darauf verlässt, kannst Du bei richtig eingestelltem Bezugssystem schon sehr wohl von Punkt A zu Punkt B kommen. Lass aber dann lieber den Kompass aus dem Spiel, denn der könnte sehr wohl Dir zwischendurch einen falschen Kurs anzeigen! Gruß Volker hoffe, hatte eben keinen Denkfehler
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
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Morgen Volker, schöner hätte man das nicht sagen können.
Und deinem Rat schliesse ich mich an: Vergisss den Kompaß, fahre nur nach Wegpunkten ! Jetzt werden sicher ein paar "Alte" aufschreien, aber so ist das heute nun mal. Den althergebrachten Kompaß braucht man nur noch zur Kontrolle und weil er halt so schön schiffig aussieht. (und wenn das alles mal ausfällt) Also Chrissi, tipp deinen Zielpunkt ein und fahr auf der "Autobahn" den Kurs nach. Das ist alles. Navigation ist heute ein Kinderspiel und in Kroatien sowieso, da fährst du ja nach Sicht.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#10
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Definition, Bedeutung, Erklärung
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#11
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#12
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Weiss jemand die West / Süd Abweichung vom Potsdam ( = Rautenberg ) Datum zum WGS 84 ?
Wie kann man diese Abweichung bei einem Furuno GPS 31 einstellen? Gruss Frank |
#13
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Potsdam <--> WGS84
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#14
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Hi Gerd1000!
Ich verwende schon seit Jahren "auch" Bessel und die kroatischen Karten mit den von mir angegebenen Werten. Ich habe diese von einem kroatischen Berufsschiffer erhalten. Ist genauer als das WGS84. mfg Georg |
#15
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Hallo Georg, wenn man den angegebenen Korrekturfaktor aus der Karte richtig eingibt, dürfte sich kein Unterschied ergeben.
Ich mache es allerdings ganz anders. An einem 100% bekannten wahren Ort übernehme ich die Position meines Kartenplotters als Abweichung. Das stimmt dann auch. Auf der anderen Seite ist heute GPS mit Egnos so genau, da kommt keine Karte mehr mit. Und Vorsicht ist immer angebracht. Z.B habe ich letztes JAhr eine kleine Insel entdeckt, die auf den HR Karten nicht war, wohl aber auf den C-Map (Südl. Zut)
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#16
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Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz
Du mußt Dein GPS auf das vorhandene Kartenmaterial einstellen. Das nennt sich Kartendatum. Bessel wird in den meisten GPS's als Kartendatum nicht aufgeführt. folglich kann man es nicht einstellen. Natürlich kann man ein neues Datum einfügen. Bei Kroatischen Karten nämlich Bessel Dieses hat GeorgTa beschrieben wie es geht. Dafür benötigst Du folgende Werte; Delta a: +740 Delta f: +0,1004 Delta x: +520 Delta y: -250 Delta z: +325 Ergo, warum soll ich das Kartendatum nicht eingeben, wenn es möglich ist! Sondern irgendwelche Korrekturwerte. Gruß Harald |
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