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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerachsen erneuern oder neuer Trailer??
Guten morgen an alle...
Ich steh da nun mal wieder vor einem neuen...kleinen problem Und ich wuerde gerne mal euere meinung darueber hoeren!! Ich habe einen Techau TB 1600 sliptrailer mit kipprahmen und Peitz achsen..der eigentlich in einem super zustand ist und alles dran hat was ich brauche.....NUR....mein Kahn scheint im laufe der Jahre ein bisschen dick geworden zu sein...und hat gewichtsmaessig ganz schoen zu gelegt...fast genauso wie ich... Naja...Ich stehe jetzt vor dem Problem...entweder..einen neuen Trailer kaufen...bei dem ich dann wieder anfangen muss alles zu verbessern.. bzw...unter meine trailer neue achsen und zugvorrichtung einzubauen... was mir am syphatischsten waere... Was meint ihr?? Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer guenstige Tandemfahrgestelle und auflaufeinrichtungen?? Bin gespannt auf euere Kommentare lg Arnd
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt und dankbar ueber jede info zu dem boot ist!! |
#2
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Also ich kenne mich zwar mit den Preisen nicht aus, aber ich würde den alten Trailer irgendwo an den Mann bringen (ggf in Zahlung geben) und einen Neuen kaufen. Dann hast Du erstens weniger Arbeit, zweitens einen neuen Trailer und somit wieder was fürs Leben. Abgesehen davon, dass Du den Verkaufserlös wieder gegen den Neupreis rechnen kannst. Ich glaube nicht, dass der Unterschied nachher sooooo gravierend sein wird.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
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da der mensch ja faul ist - und wenig zeit hat - würde ich mal mit dem zuständigen tüv mann reden und dann lieber die achsen tauschen. vielleicht kann ja sogar die auflaufbremse bleiben, wenns bloss um 200-300 kg oder so geht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#4
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da geht es um mehr .... das Problem ist immer die sog. Bremsenberechnung, die bei einer Achsenveränderung vom Tüv gefordert wird.... ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigt...
der bessere Weg ist wie Judschi schreibt.... den bestehenden Trailer verkaufen (Trailer werden zu guten Preisen gehandelt) und einen neuen passenden kaufen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Auch hier schreibt jemand, der das ganze Spiel schon hinter sich hat.
In unserer Gegend möchten die Prüfer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Trailerherstellers zur neuen Achse haben. Darüber hinaus braucht man eine Bremsberechnung für die Achse; alles immer im Zusammenhang mit den Reifen. Mein Kumpel hat seinen neu aufgebauten Trailer in Stuttgart zugelassen. Keine Probleme, keine blöden Fragen. So geht es auch. Am besten mal beim örtlichen TÜV fragen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Unser Tüv verlangt: Bremsenberechnung; Tragfähigkeit Reifen; Felgen! Bei Auflaufeinrichtung und Achse: geht kein kg drüber! Muss neu! (außer bei sehr geringer Auflastung, da bekommt man ev. Vom Achshersteller schon mal ne Bescheinigung und ein neues Typenschild) Rahmen: bei geringer Auflastung in der Regel kein Problem. Kann sich unter bestimmten Umständen schon lohnen, siehe älteren Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27290&highlight=Auflast%2A&page=2 bei norm. Stahlhänger eher nicht, fahr am bestem beim Tüv vorbei und frag vorher, ev. Hast du Auflaufeinrichtung und Achse mit höherer Last schon verbaut, das kannst vorher selber prüfen.
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
naja eine auflastung auf 1700 kg is machbar... aber ich bin schon knapp bei 2 tonnen.. der blaumann sagte..der rahmen haelts locker aus...aber wie gesagt die achsen und auflaufeinruechtung muessen neu...
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#8
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Hi,
wende dich direkt an Knott! 2x achsen a ca. 200 Euro -> 2Tonnen oder 1x achse 300 Euro -> 1,8 Tonnen Man Bedenke, die zweite Achse wiegt locker 150 kg! Auflaufforrichtung nochmal 200 Euro! Dann ist alles neu und auch gleich eingestellt! Gruß Dirk
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#9
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Trailerachsen erneuern oder neuer Trailer??
Hallo Urmel, Ich bin auf der suche nach einem Trailer , mach mir ein gutes Angebot und kauf dir einen Neuen. Der Trailer sollte aber nicht mehr als 300 KG Eigengewicht haben, sonst wird er mir zu schwer.( wegen Gesamtgewicht ) Bei Interesse PN.. Gruss Josef
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#10
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Zitat:
Na die preise hoeren sich ja echt gut an!!!! Ich hab bei knott mal reingeschaut... aber die wollen in ihrem onlineshop fuer ein 2 t tandemaggregat gut 1300.- und fuer die auflaufeinrichtung nochmal gut 700.- euro..incl deichsel... lg Arnd
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#11
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wir haben hier um die Ecke eine Achsenfabrik, die Einkaufspreise mit allen möglichen Rabatten kenne ich, da kann ich die Preise die du hier nennst nicht glauben ??
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#12
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Zitat:
http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...750_3500kg.htm oder dann hier\ http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...se_vgb13_m.htm oder mal hier http://www.nieper-achsen.de/catalog/...roducts_id=174
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#13
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... mmmh müsste man mal im Details die verschiedenen Ausführungen durchforsten,
aber wenn dem so ist... dann ist ein Achsentausch in verbindung mit dem Zugrohr und der Auflaufvorrichtung nicht unbedingt die falsche Lösung...
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#14
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Zitat:
Hab bei techau mal nachgefragt..naja..ein neuer 2 tonner kipprahmentrailer schlaegt dann schon mal mit gut 4500.- Euronen zu buche. Werd mir hier mal beim anhaengerbauer ein angebot einholen... Es muesste doch auch gehen..zwei einzelne achsen mit einer art hilfsrahmen zu einem tandemaggregat verbinden zu koennen lg Arnd
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#15
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gibts denn vom deinem derzeitig verbauten achsenbauer kein doppelpaket in deine rneuen gewichtsklasse ? wäre das einfachste oder ? - daher ja deine logische idee mit dem achswechsel.
ansonsten baust du eben einen hilfsrahmen, aber hast dann noch mehr gewicht. vielleicht kommst du mit einer 1800 kg achse besser weg. ? was wiegen denn deine beiden derzeitigen achsen im vergleich zu einer 1800 kg ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#16
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dazu fehlt dann die Bremsenberechnung mit der Auflaufvorrichtung... ein Tausch gehl laut Tüv nur mit dieser Bremsberechnung und die gibts nur mit der passenden Auflaufvorrichtung.... alles a bisserl kompliziert... (in D)
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#17
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Zitat:
Naja..mit ner 1800er achse komm ich gewichtsmaessig net hin...also Tandem,den gewichtsunterschied weiss ich nicht..mein jetziges achsenpaket bringt 237 kg auf die waage incl. raedern usw.... das erklaert auch das leergewicht des haengers von 460 kg lg Arnd
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#18
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was sagt denn der tüv zur neuen achse ? - passt die auflaufeinrichtung noch, will ER (dein tüv mann) eine neue bremsberechnung oder trägt er dir das neue achsenpaar ein ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#19
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Zitat:
Er nimmt auch selbstgebaute anhaenger von unserem haengerbauer hier in der ecke ab... Es waere fuer ihn kein problem mir den haenger abzunehmen..wenn ich neue achsen mit der passenden auflauf vorrichtung einbauen wuerde... auf eine bremsenberechnung legt er nun nicht soviel wert..waer zwar einfacher..aber er meinte das koennen wir auch mit einem bremstest vor ort regeln also kein so grosses prob.... jetzt gehts nur noch darum..woher ich halbwegs guenstige achsen bekomme... lg Arnd
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#20
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du hast peitz achsen ?
mein wohnwagen hat auch solche - guck doch mal bei einem alten wohnwagen ... nimmst du die achsen zum tausch ... ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#21
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Zitat:
aber ich brauch dann ja noch die passende auflaufeinrichtung und die ist wahrscheinlich komplett anders.. da ich ja nen kipprahmen trailer hab..ist die zugdeichsel aus vierkantrohr incl auflaufeinrichtung...und da scheiden sich die geister... lg arnd
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#22
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wie viel kilo hat denn deine auflaufeinrichtung ? vielleicht kann die ja bleiben ?
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#23
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Zitat:
da muss ich heut abend mal schauen....hab ich nicht im kopf du meinst also nur die achsen tauschen...wenn die auflaufeinrichtung passt..hm... ich schau heut abend mal
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#24
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Zitat:
welche Rahmenbreite?
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MFG René |
#25
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Das weiss ich genau erst morgen..aber ich tippe mal..so zwischen 1600-1700 mm...aber wie gesagt genau weiss ich es morgen
lg Arnd
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