boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2009, 19:45
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard Segelbegriffe Erklärungen

Hallo Segler,
da ich in letzter Zeit viele Beiträge hier gelesen habe, wo viele Fachbegriffe der Segelei benutzt werden, habe ich mich gefragt ob ich der einzige bin der nicht alle kennt und versteht!?

Ich denke nicht, lasse mich aber gern ins bessern belehren!!!

Meine Frage wäre an die Profis, um hier in diesem Thrad die viele Begriffe der Segelei den Anfängern zu erklären, wenn möglich mit Bildern!!!

zB. Was ist ein Langkieler, Babystag, Vorliek, am Wind segeln usw.

Ich würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen!!

Bitte Bitte keine Diskusionen über einzelne Beiträge

Wem eine Erklärung gefällt oder Hilft kann sich beim User bedanken, wem nicht haltet euch bitte zurück
Natürlich sind weiterführende Kommentare erwünscht!!!!!!!!
Natürlich sind auch Fragen erwünscht!!!!!!!


So jetzt seit Ihr dran

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2009, 20:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

das wird vermutlich nicht recht klappen mit deiner (guten) Idee. Wenn du dich gründlich informieren willst, dann empfehle ich dir die "Segelbibel" zu kaufen. Das Buch heißt "Seemannschaft - Handbuch für den Yachtsport" und erscheint im Delius Klasing Verlag. Ist nicht ganz billig, aber gut und vollständig.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2009, 20:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Es gibt ja auch noch das Segler-Lexikon.

Aber wenn wirklich mal ein Begriff unbekannt sein sollte, darf man auch gerne mal fragen.

Andere Segler haben auch i.d.R. Jahre gebraucht (mir geht es jedenfalls so), bis der entsprechende Wortschatz vorhanden war.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2009, 21:19
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Segler,Was ist ein Langkieler,

So jetzt seit Ihr dran

Gruß
Bernd
Einen Langkieler findest du in Kiel, oft auf der Kieler Woche.
So sieht z.B. einer aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Langkieler.jpg
Hits:	1172
Größe:	56,0 KB
ID:	123705  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2009, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Es gibt so Dinge, die lernzt man nur durch tun.
Kurse zum Wind z.B. Also, was "Vor dem Wind" ist, was "Am-Wind-Segeln" heißt, wie man einigermaßen effektiv kreuzt... Manches an Theorie begreift man ja erst, wenn man eine praktische, konkrete Vorstellung hat.
Für einen Grundkurs in Sachen Segelei stehen mein Boot und ich gern zur Verfügung.

Ansonsten:
Langkieler / Langkiel: ein sehr "volles" Unterwasserschiff, wo auch das Ruder direkt am Kiel angehängt ist. Der Gegensatz dazu ist ein Kurzkieler, der ein flaches, jollenartiges Unterwasserschiff hat, mit einer tiefergehenden, aber (im Bezug auf die SchiffsLÄNGE) kurzen Kiel oder eben gar keinen Kiel hat, sonder ein Schwert (Schwertboot, Jolle...)

Liek: Die Kante bzw. der "Rand" eines Segels. Das Vorliek ist die Vorderkante.

Am-Wind-Segeln: der wahre Wind (also der Wind ohne Fahrtwindkomponente) kommt etwas von vorne (relistischerweise geht das bei Fahrtenbooten in einem Winkel von 45...55 Grad. Wird der Winkel zwischen wahrem Wind und gewünschtem Kurs spitzer, kann man nicht mehr direkt hinsegeln, sondern muß im Zickzack dorthin "kreuzen". Wobei irreführenderweise die Begriffe "Kreuzer", "Kreuzeryacht", "Schärenkreuzer", "Jollenkreuzer" etc nichts mit dem Vermögen des Bootes zu tun haben, Ziele gegen den Wind kreuzenderweise zu erreichen, sondern sich darauf beziehen, daß man darauf übernachten kann, die Dinger haben eine Kajüte.
Auf der Kreuz ist die "Höhe am Wind" ein entscheidendes Kriterieum, das benennt den Winkel zwischen wahrem Wind und dem Kurs. Es gibt eine "maximale Höhe" (wobei das eigentlich eine möglichst kleine Zahl sein sollte, denn ein boot, was eine max. Höhe von 35 Grad läuft, kreuzt natürlich beser als ein Boot, was eine max. Höhe von 60 Grad läuft), dann gibt es die optimale Höhe - wenn Du zu hoch am Wind fährst, hast Du zwar kleine "Wendewikel", kommst aber langsamer voran, und so kann (durchaus auch Wind- und Seegangsabhängig) es günstiger sein, ein paar Grade von der max. Höhe "abzufallen" und mt schnellerer Fahrt durchs Wasser letztlich auch schneller am Ziel in Luv zu sein.

Alles sehr theoretisch, komm vorbei, wenn Du magst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2009, 23:59
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

auch wenn ich den link eigendlich nicht so mag lies dir dieses hier mal durch

vor dem wind ist klar. da segelst du vor dem wind

halber wind da hast du den wind von der seite

und am wind da kommt er mehr von vorne

mal ganz symple ausgedrückt


das hier ist das babystag

jedes system oder kielsystem hat seine vor oder nachteile die man je nach fahrtgebiet oder nutzung abwägen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2009, 11:57
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Vorwindkurse

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
viele Begriffe der Segelei den Anfängern zu erklären, wenn möglich mit Bildern!!!
Ich würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen!!
Jo, denn erklär ick eerstlichmol wat wi dor in´n annern Trööt verhackstückt hebbt.
Dat is also ´n Bullenstander. Wenn dat hoog hergeiht un ordentlich wat los is, den is de natüürlich ok ´n beten wat grööter.
Jo, so issas woll.
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uranod.jpg
Hits:	1122
Größe:	71,3 KB
ID:	123782  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2009, 11:59
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

nicht ganz das, was Du Dir vorgestellt hast: aber das gute wikipedia hat eine umfangreiche Aufstellung sog. seemännischer Fachbegriffe. Ist also in etwa das, was Du hier im Forum vorhattest .

Der Link zum Beginn (hoffentlich klappt das):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_s...achw%C3%B6rter

Ich hoffe, ich konnte Sie helfen.

Grüsse von der Ostsee

Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2009, 12:55
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Langkieler

Hallo VW,

der war richtig gut!!!

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2009, 13:15
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Lexikon: http://www.janmaat.de/seeman_a.htm#A
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2009, 16:35
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Focksegel

Hallo,

hier mal eine - auf die schnelle gepinselte - Darstellung einer Fock (Vorsegel).

Ich empfehle das "Handbuch Segeln" von Roland Denk als Standardwerk. Etwas leichtere Kost als die "Seemannschaft".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fock.jpg
Hits:	1102
Größe:	7,4 KB
ID:	123810  
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (04.03.2009 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2009, 19:29
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist doch OK!
Die Links sind gut!!!

Aber manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte, nicht war Rolf !?
Hatte eigentlich auf Beiträge so wie von Marty gehofft

Aber einen Versuch fand ich es Wert!

Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.03.2009, 19:43
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Ist doch OK!
Die Links sind gut!!!

Aber manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte, nicht war Rolf !?
Hatte eigentlich auf Beiträge so wie von Marty gehofft

Aber einen Versuch fand ich es Wert!

Bernd
Du bekommst noch das, was du suchst! Da bin ich mir ganz sicher... ...das Bild muss ich sowieso noch mal bearbeiten, da fehlt noch das Fall etc.

Admiral Chippy, Sir, würdern Sie sich dieses Volontärs annehmen?
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (05.03.2009 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2009, 00:25
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Mit den Stagreitern wird das Vorsegel am Vorstag befestigt.
Es gibt sie in Messing, Bronze, Niro, Kunststoff,Tauwerk, Eisen verzinkt.

Wenn um das Vorstag son Alu-Teil zum Aufrollen ist, dann ist am Vorliek des Vorsegels ein Keeder aufgenäht. Keeder ist ne Verdickung, die in eine Nut eingezogen wird.

Hier die Zeichnung von Marty etwas ergänzt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fock1.jpg
Hits:	1045
Größe:	20,2 KB
ID:	123874  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.03.2009, 08:23
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, hier die neue Version. Auf die einzelnen Stagreiter habe ich allerdings verzichtet

Bei kleineren Booten (Jollen) wird die Fock auch mal "fliegend" gesetzt, d.h. das Vorliek der Fock dient als Vorstag. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Vorliek gut "durchgesetzt" ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fock.jpg
Hits:	1129
Größe:	11,1 KB
ID:	123886  
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.03.2009, 10:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn das Achterliek des Vorsegels nicht - wie hier gezeichnet - parallel zum Mast vertikal verläuft, sondern über den Mast hinaus weiter nach hinten gezogen wierden kann, spricht man von einer Genua.
Je nachdem, wie weit sie geht, dann eben in Prozenten. Also: bei einer Genua 150% geht noch mal die Hälfte der Strecke Bug<>Mast über den Mast hinaus, bei einer 125er dann eben nur 1/4....

Hier mal der Segelplan meiner Jasna mit den Vorsegeln
-Sturmfock
Fock
Genua 1, 2, 3
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpa2.jpg
Hits:	1033
Größe:	53,6 KB
ID:	123902  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2009, 12:21
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

sieht man auf Volkers Segelriss sehr schön:

Die Sturmfock (hier das kleinste Vorsegel) hat ein sehr hochgeschnittenes Schothorn.
Das macht man, damit die Wellen, die bei viel Wind übers Vorschiff fliegen, nicht ins Segel donnern.

Die Sturmfock hat aus diesem Grund manchmal noch einen Vorläufer aus Draht/Tau, der am Hals des Segels fest angeschlagen ist. Dann gibt es manchmal das Gleiche auch noch am Kopf der Sturmfock, (warum eigentlich? Weiß das jemand? Das Fall ist doch eigentlich lang genug, oder?)

Die größte Genua hat dagegen ein
tief geschnittenes Schothorn, um möglichst viel Wind einzufangen.

Vielleicht könnten wir uns mal einigen, die Fachwörter für einen Laien farbig hervorzuheben (wie ich es hier gemacht habe)?


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2009, 12:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
hier noch Langkiel als Bild, länger geht nur mit steilem Steven unter der Wasserlienie.
Das Bild von Volker zeigt dagegen sehr schön einen kürzeren Kiel.
Wobei der noch nicht ein absoluter Kurzkieler ist.
Das geht weiter bis senkrecht oder gepfeilt nach unten weisende Brettartige sehr schmale Kiele, die als Gewichtsausgleich am unteren Ende noch eine spindelförmige Bombe als Ballast tragen.

Begriffsverwirrend ist das der Langkiel/Kurzkiel und gemäßigte bzw. extremem Formen von hinten nach vorn und nicht wie evtl. vom Wortsinn auch vorstellbar von oben nach unten gemessen und benannt werden.

Grob kann man sagen: Je länger der Kiel desto weicher die Bewegung in der See und desto kursstabiler ---gibt aber wie immer im Leben Ausnahmen---.
Aber schlechter je mehr der Wind von vorne kommt, also "Am Wind" Da neigen extreme Langkieler gerne zur Langsamkeit gepaart mit größerer Abdrift, also seitwärts nach Lee ausweichen des Bootes.

Kurze Kiele mit flachem UW-Schiff sind i.d.R. schneller, agiler und sehr viel höher am Wind zu segeln.
Neigen aber des flachen UW-Schiffes wegen teils zu lautem und nassen einsetzen, schlagen in die See.
Vor dem Wind, also Wind von hinten oder schräg von hinten (raumschots) können Kurzkieler schon mal bei Seegang seitlich mit dem Hintern aus dem Kurs rutschen. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier kommt bei Langkielern die größere laterale Fläche beim seitlichen stabilisieren zum tragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	langkiel.JPG
Hits:	945
Größe:	19,5 KB
ID:	123920  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (05.03.2009 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2009, 18:35
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke,
es geht also doch!
Ich hoffe es hilft nicht nur mir.
Jetzt bloss nicht aufhören!!!!!!!!!!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.03.2009, 11:13
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Seemannsdütsch: Soveel mol dorto!

Na klor, Adria Kaptein,
klor geiht dat.
Dor hebbt ji noch wat to lachen. Veelicht leernt dat jo ok jemand utwennig?
Der Doppelfender (two in one) soll im nächsten Johr up´n Markt komen.
Jo, so is dat woll!

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urano 2.jpg
Hits:	834
Größe:	78,9 KB
ID:	125550  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.03.2009, 11:16
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Jo, so is dat woll !

Moin ok tosomen,
Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Jetzt bloss nicht aufhören!!!!!!!!!!
Jo, dat seggt mien Fru ok jümmers !

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.03.2009, 13:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Danke,
es geht also doch!
Ich hoffe es hilft nicht nur mir.
Jetzt bloss nicht aufhören!!!!!!!!!!

Gruß
Bernd
Na gut - habe gerade etwas Zeit, also machen wir weiter!

Kommen wir zu den vielen Strippen, die da am Mast Befestigt sind.

Da unterscheidet man zwischen dem stehenden und dem laufendenden Gut.
Das stehende Gut befestigt größtenteils den Mast, damit der nicht umfällt. Da gibt es Strippen/Drähte, die nach vorne und hinten spannen - die heißen Stage - bezeichnenderweise je nachdem das Vorstag und das Achtestag. Dann gibt es noch das Backstag, das auch nach hinten geht, aber dazu kommen wir viel später...
Dann gibt es die Befestigungen nach rechts und links - diese heißen Wanten. Auf den alten Seglern waren das so eine Art Strickleitern, an denen die Jungs nach oben geklettert sind.
Wenn man sich einen Mast anschaut, hat der oft noch eine oder mehrere Querstangen - die heißen Saling. Die spannen die Wanten nach außen, damit es eine stabile Geometrie gibt. Der erste Want, der unterhalb der (ersten) Saling angebracht ist, heißt Unterwant. Der läuft natürlich noch nicht über eine Saling, die anderen Wanten heißen Oberwant und werden dann irgendwie durchnummeriert oder so....

Am unteren Ende jedes Stages und jedes Wants gibt es einen Wantenspanner, damit die Dinger immer schön stramm sind. Der wird dann in einen Pütting eingeschäkelt, das ist das Gegenstück, das am Boot befestigt wird und einen Großteil der Kräfte aushalten muss. Manche (ich) machen zwischen Pütting und Wantrenspanner noch einen Toggle, damit der Zug in allen 4 Richtungen gut verteilt werden kann.


Das laufende Gut sind alle Strippen, mit denen entweder die Segel hochgezogen werden oder die unten am Segel angebracht werden, um diese richtig in den Wind zu stellen.
Die zum Segel hochziehen (heißen) nennt man Fall - je nachdem für welches Segel dann eben Großfall, Fockfall, Spifall usw.
Die zum Segel richtig in den Wind stellen heißen Schot - auch entsprechend der Segel dann Großschot, Genuaschot, Spischot usw.

Dann gibt's noch einige Spezialleinen wie Dirk, Bullenstander oder so, die kommen später dran.

So das war's erst einmal, mehr später!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (23.03.2009 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.04.2009, 17:28
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
98 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Und wenn das Schiff ein Mehrmaster ist, heißen die Fallen, Schoten usw. dann auch noch nach dem Mast. Also zum Beispiel Schonergroßschot, Besantoppsegelfall und so weiter.
Bei Zweimastern unterscheidet man:
- ist der hintere Mast höher, ist es ein Schoner
- ist der hintere Mast (meist deutlich) niedriger, ist es
-- ein Ketsch, wenn die Verlängerung des hinteren Masts noch innerhalb der Wasserlinie ist
-- eine Yawl, wenn unter dem Fußpunkt des hinteren Masts Luft ist zwischen Boot und Wasser.
Bei Drei- und Mehrmastern wird's dann kompliziert, vor allem wenn es Rahsegler sind (also wie die alten Piratenschiffe oder die Gorch Fock, mit quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Rahen an den Masten).
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.