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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.03.2009, 15:05
pety pety ist offline
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Standard Schwertkasten abdichten.

Hallo an alle, ich hab mich schon mal kurz vorgestellt . Ich restauriere, so muss man das unterdessen nennen, eine Wegu HAppy Sailing.
Hierfür brauch ich mal euren Rat.Ich habe momentan noch eine sehr gute Möglichkeit von hinten/unten an meinen Schwertkasten innen heranzukonnen.
Da ich das Boot als Trailerboot nutzen möchte und im Schwertkasten momentan 2 kleinere Risse sind (unten am Schwertkasten) habe ich folgende Idee - Schwertkasten von innen mit ca 10 Litern Epoxiharz ausgießen. Vorhernatürlich innen alles sauber und entfetten.

Das Epoxi würde eine ca 3 cm hohe Schicht ergeben und nach unten abdichten und den Schwertkasten stabieler machen.

Frage: ist das eine gute Idee oder föllig bescheuert weil ..... ?

Danke für eure Hilfe.

Peter
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  #2  
Alt 05.03.2009, 15:08
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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ist das dann nicht zu schwer die jolle ?
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  #3  
Alt 05.03.2009, 15:47
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Zitat:
Zitat von pety Beitrag anzeigen
Das Epoxi würde eine ca 3 cm hohe Schicht ergeben und nach unten abdichten und den Schwertkasten stabieler machen.

Frage: ist das eine gute Idee oder föllig bescheuert weil ..... ?

Danke für eure Hilfe.

Peter

Sorry, aber ich kann nicht anders: bist du Segler? wenn ja, dann gib dir die Antwort selbst.

wenn nein: dann kannst du den Schwertkasten ja gleich heraustrennen und mit Matten den Rumpf zumachen. Dann hast du auch mehr Platz.

... und 10 lit Epoxi kosten ca 500 € - ist das nicht teurer als das ges. Boot?

Also: wenn du kein Troll bist, dann beginnen wir noch 1x. (hier wird dir geholfen) dazu von dir: Bilder von deiner Baustelle.

LG Peter
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  #4  
Alt 05.03.2009, 16:17
pety pety ist offline
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Hallo jaka-bubi,

die Happy Sailing ist ein kleiner Kajütkreuzer. Gewicht ca. 500 KG. Ich glaube die 10 KG Epoxi machen den Kohl da auch nicht fett. Ich will damit ja keie Regatta segel.

Hallo Peter_R,

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Das Ballast-Schwert bleibt natürlich so wie es ist und behält seine Funktion !!

Ich versuchs noch mal zu beschreiben. Also wir befinden uns innen im der Rumpf des Bootes. Der Schwertkasten ragt senkrecht nach oben (GFK).

Ich hab einfach mal ne Grafik drangehängt. Hoffe das klappt.

Und Epoxi ist doch nicht so teuer 5 Liter Harz - 50,00 EUR + 2,75 Liter Härter 30,00 EUR = 80 EUR für 8 Liter d.h. 10 Liter ca 100,00 EUR.
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  #5  
Alt 05.03.2009, 17:34
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Also, so ist die Frage vielleicht etwas unpräzise und die Antwort, naja...

Vielleicht defnierst Du erstmal den Riß Art, Länge, Breite - BILD ???
Dann kann man etwas mehr dazu sagen. Dazu muß sich das ganze in gewissem Maß verwinden können, wenn Du da jetzt einen Eimer Epoxy drin versenkst, sind die dynamischen Kräfte sehr viel höher (da diese nicht durch verwinden aufgenommen werden) und es kann Teile des Schwertkastens abreißen... Damit ist nicht zu spaßen.

Um eine wualifizierte Antwort geben zu können brauchen wir hier viel mehr Details, dann bekommst Du auch konstruktivere Antworten als die obigen!

Gruß aus Hamburg,
Kai
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  #6  
Alt 05.03.2009, 17:45
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von pety Beitrag anzeigen
...Also wir befinden uns innen im der Rumpf des Bootes. Der Schwertkasten ragt senkrecht nach oben (GFK).
Hallo Pety

gezeichnet hast du aber den Schwertkasten außen am Rumpf

Grundsäzlich würde ich nicht einfach Harz reinpampern, wenn du schon anschleifen kannst dann mach zwei Lagen Matte rein.
Oder du weitest die Risse etwas auf und füllst wieder mit angedicktem Epoxy auf - wenn die Basis in Ordnung ist.

eingefügt: du wirst Probleme mit dem "Aufkochen" des Epoxy bekommen, wenn du 5 Liter reinkppst wirst du dich wundern wenn es anfängt zu qualmen

Was denkst du wo die Risse herkommen?

Gruß Karlheinz

Geändert von Karlheinz (05.03.2009 um 18:12 Uhr) Grund: Text erweitert
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  #7  
Alt 05.03.2009, 19:48
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Sorry, aber ich würde das Boot mit defektem Schwertkasten bei Ebay versteigern und mir von dem Erlös ein anderes Boot kaufen.

Der Wegu Happy Sailing Star ist das schlimmste Segelboot unter der Sonne.
Miserabelere Segeleigenschaften hat nichtmal ein Floß mit Bettlaken.

-Musste ich einfach mal loswerden.
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  #8  
Alt 05.03.2009, 20:35
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hallo Peter,

ich hab dir 1x den Riss von der Wegu eingestellt.

zeichne bitte ein, wo deine Risse aufgetreten sind. Dann kann man eventuell viel besser helfen.
Ausgiessen hilft nix, sondern schadet nur.


uebrigens hat Karlheinz mehr als nur recht: Epoxi kocht, in solchen Mengen eingebracht, richtig auf. Da koennte dir eventuell sogar das Boot abfackeln.
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  #9  
Alt 05.03.2009, 22:36
pety pety ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
hallo Peter,

ich hab dir 1x den Riss von der Wegu eingestellt.

zeichne bitte ein, wo deine Risse aufgetreten sind. Dann kann man eventuell viel besser helfen.
Ausgiessen hilft nix, sondern schadet nur.


uebrigens hat Karlheinz mehr als nur recht: Epoxi kocht, in solchen Mengen eingebracht, richtig auf. Da koennte dir eventuell sogar das Boot abfackeln.
Hallo Peter R, die Bedenken mit der Erwärmung habe ich auch. Aber die Fläche zur Temaraturabgabe ist sehr groß und wenn ich hier Epoxi in flachen Schalen verarbeite, so werden die zwar warm aber ein wirklich heißen Becher oder Schale hatte ich noch nie dabei. Der Riss ist im vorderen Bereich des Schwertkasten und ca 5 cm lang. Sieht aus, als ob das Boot mal von der Hängerauflage gerutscht ist, Schleifspuren und so. Ich hab mal den Riss von Dir noch mal drangehängt. Der Schwerkasten steht zwischen10 und 25 cm aus dem Rumpf herraus. Deshalb könnte die Wärme auch nach allen vier Richtungen abgegeben werden.

Hallo marcm, ein Floß mit Bettlacken ist immernoch besser als sehnsüchtig am Ufer zu stehen. Leider geht aus Deinem Profiel nicht hervor, was für ein Boot Du Dein eigen nennst.

Ich segle seit 20 Jahren die verschiedensten Segelboote und mir ist klar was für ein Boot die Happy Sailing ist.

Schönen Abend
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  #10  
Alt 06.03.2009, 08:19
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Hallo Peter,

der Riss, den ich angehängt habe, ist der "offizielle" von der Wegu Happy Sailing. Also nicht irgendein Boot, sondern deins!.

Wenn du jetzt in diesen Riss eine Vergrösserung des Schwertkastens einzeichnest, dann könnte es sich u.U. um einen nachträglichen Einbau/Aufbau handeln.

Mach bitte ein paar Bilder von der "Wirklichkeit" wenn es geht aussen und innen, damit wir weiterkommen mit deiner Restauration.

Zum Ausgiessen: Da du ja sowieso schleifen und entfetten müsstest, da sonst nichts halten wird, musst du dein Schwert dazu ausbauen. Da ist es dann schon besser die Reparatur gleich richtig zu machen. = Anschleifen, ausspachteln, eventuell Gewebe drauf + Versiegelung

Wird schon!

LG Peter
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  #11  
Alt 06.03.2009, 08:59
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in der grafik hat er den riss doch außen angezeichnet, wo ist denn da das problem ?
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  #12  
Alt 06.03.2009, 09:51
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
in der grafik hat er den riss doch außen angezeichnet, wo ist denn da das problem ?
Norbert, ich meinte nicht den Riss im Schwertkasten, sondern den Riss vom Boot (Zeichnung)!
Der Riss (Zeichnung), den ich eingestellt habe, ist der originale von der Wegu. Wenn jetzt der Peter bei diesem originalen Riss(Zeichnung) eine nach unten gehende Vergrösserung des Schwertkastens einzeichnet, dann ist halt bei mir der 1. Gedanke: da hat jemand etwas dazugeflickt!

LG Peter (der andere)
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  #13  
Alt 06.03.2009, 10:06
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riss und riß hatte ich schon verstanden.

nur wenn er ausen was kaputt hat (wie denke ich ER angezeichnet hat), warum lminiert er da nix drum ?
probleme gibt es doch nur bei undichtigkeiten zwischen dem doppelboden
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  #14  
Alt 06.03.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
riss und riß hatte ich schon verstanden.

nur wenn er ausen was kaputt hat (wie denke ich ER angezeichnet hat), warum lminiert er da nix drum ?
probleme gibt es doch nur bei undichtigkeiten zwischen dem doppelboden
... deshalb habe ich um Fotos gebeten!

LG Peter
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  #15  
Alt 06.03.2009, 10:48
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p.s. ich sitze hier in Italien und nur mein eigener privater Lappi hat eine österr. Tastatur. deshalb ist das mit "ss" "ß" "ö" etc manchmal ein wenig schwierig...

LG Peter
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  #16  
Alt 06.03.2009, 16:03
pety pety ist offline
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Hallo Peter R, ich werde morgen (Samstag) mal ein paar Fotos machen. Aber ich denke das Boot muß vom Hänger (noch so ein Thema, aber da gibt es hier ja schon Tips), Schwertkasten schleifen und von außen laminieren. Ich wollte vermeinden das Schwert auszubauen. Es wiegt angeblich 80 KG und der Seilzugmechanismus ist mir bis jetzt völlig unbekannt.

Schönes WE und danke für die Hilfe

Peter
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  #17  
Alt 10.03.2009, 18:40
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Hier also die versprochenen Fotos. Auf Foto 1 und 2 sieht man das untere Ende des Schwertkastens.Foto 3 zeigt das Boot mal von der Seite, damit klar ist, was ich da gezeichnet habe. Wäre unheimlich dankbar für Ideen.

So und jetzt geh ich Schleifen.


Danke Peter
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