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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2009, 23:54
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard getriebeübersetzung

frage männer:

antrieb lieferbar in: 1 : 1,95
1 : 1.86
1 : 1,76

bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86

Richtig ?

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 07.03.2009, 00:57
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xtw xtw ist offline
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Ja, nur noch mit 95,4%...

(wenn sich die 1 auf die Motordrehzahl und die 1,xx auf die Abtriebsdrehzahl bezieht, und mit "gleicher Drehzahl" die des Motors gemeint ist)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #3  
Alt 07.03.2009, 09:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
frage männer:

antrieb lieferbar in: 1 : 1,95
1 : 1.86
1 : 1,76

bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86

Richtig ?

mfg robert
Seh ich genau andersrum.
Übersetzung=eingehende Drehzahl:abgehender Drehzahl
Ergo: wenn der Motor eine Umdrehung geschafft hat, hat die Popellerwelle entweder schon 1,86 oder gar 1,95 Umdrehungen gemacht.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 07.03.2009, 09:18
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Seh ich andersrum. Der Motor dreht immer höher als der Propeller, d.h. bei 1:1,86 dreht der Motor 1,86 mal und der Propeller 1 mal.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 07.03.2009, 09:20
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Seh ich genau andersrum.
Übersetzung=eingehende Drehzahl:abgehender Drehzahl
Ergo: wenn der Motor eine Umdrehung geschafft hat, hat die Popellerwelle entweder schon 1,86 oder gar 1,95 Umdrehungen gemacht.

Gruß Torben


kann nicht sein.

historie:

frühjahr 2008 neuen motor und antrieb eingebaut.
testfahrt mit F6 = 93 km/h, volle drehzahl
mit F7 96 km/h, fehlen ca 100 rpm.

als der motor eingelaufen wahr, wollten wir die F7 nochmal probieren, just zu diesem zeitpunkt ist der antrieb zerrissen.

neuer kam von volvo nach 5 wochen, wurde mit F7 montiert. dieser mußte auch ein paar stunden eingefahren werden. dabei wurde dann festgestellt, das das boot beim beschleunigen sehr viel schlupf hat und das boot mit den F7 nurmehr 88 km/h läuf, bei voller drehzahl.

dieses im herbst bei volvo reklamiert mit der anmerkung, das evtl. eine falsche getriebeübersetzung geliefert wurde.

in der werft wurde jetzt bei der garantieabwicklung festgestellt, das der gelieferte antrieb eine andere seriennummer hat wie der ursprünglich verbaute.
gestern nun den z demontiert, und siehe da, übersetzung 1 : 1,95.

wird bei volvo ausgeliefert für einsätze über 1500 höhenmetern.

deswegen meine ich die welle dreht bei max rpm weniger als beim anderen.

wer weiß es genau?

mfg robert
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  #6  
Alt 07.03.2009, 09:28
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
frage männer:

antrieb lieferbar in: 1 : 1,95
1 : 1.86
1 : 1,76

bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86

Richtig ?

mfg robert
Nö weil es einen Untersetzung ist und keine Übersetzung.
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  #7  
Alt 07.03.2009, 09:29
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
frage männer:

antrieb lieferbar in: 1 : 1,95
1 : 1.86
1 : 1,76

bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86

Richtig ?

mfg robert
Die Propellerwelle dreht bei 1:1,86 schneller als bei 1:1,95 bei gleicher Motordrehzahl.
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  #8  
Alt 07.03.2009, 10:00
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Seh ich genau andersrum.
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Ergo: wenn der Motor eine Umdrehung geschafft hat, hat die Popellerwelle entweder schon 1,86 oder gar 1,95 Umdrehungen gemacht.

Gruß Torben

Flasche Sichtweise.

Die Propdrehzahl muß reduziert werden um mehr Drehmoment ins Wasser zu bringen
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  #9  
Alt 07.03.2009, 10:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nö weil es einen Untersetzung ist und keine Übersetzung.
Entschuldigung, aber den technischen Fachbegriff " Untersetzung" gibt es nicht. Jede Übertragung von Kräften ist eine " Übersetzung", über Zahnräder o.a.
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Gruß Werner
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  #10  
Alt 07.03.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
frage männer:

antrieb lieferbar in: 1 : 1,95
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bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86

Richtig ?

mfg robert

richtig!
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  #11  
Alt 07.03.2009, 10:17
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
wird bei volvo ausgeliefert für einsätze über 1500 höhenmetern.

Das ist falsch!

Es wird das geliefert was der Händler bestellt.

Und die Getriebuntersetzung ist u.A Abhängig vom Gewicht des Bootes.

Wenn auf Garantie ein falscher Antrieb geliefert wurde gibts nur 2 Möglichkeiten.

Falsch bestellt oder falsch ausm Lager geliefert.

Entweder hat dein Händler bestellt oder die Garatieabteilung.

Und dementsprechend hat einer der Beteiligten nu den schwatten Peter...

Und die Seriennummer des defekten und des Ersatzantirebes müssen unterschiedlich sein.

Sind ja nicht die gleichen Antriebe...
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MFG René

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  #12  
Alt 07.03.2009, 10:22
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist falsch!

Es wird das geliefert was der Händler bestellt.

Und die Getriebuntersetzung ist u.A Abhängig vom Gewicht des Bootes.

Wenn auf Garantie ein falscher Antrieb geliefert wurde gibts nur 2 Möglichkeiten.

Falsch bestellt oder falsch ausm Lager geliefert.

Entweder hat dein Händler bestellt oder die Garatieabteilung.

Und dementsprechend hat einer der Beteiligten nu den schwatten Peter...

Und die Seriennummer des defekten und des Ersatzantirebes müssen unterschiedlich sein.

Sind ja nicht die gleichen Antriebe...
Ergänzung

Das war mal verbaut

s/n 4202225652

Type: DPS-A 1.78

Spec 3883607
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MFG René

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  #13  
Alt 07.03.2009, 11:10
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber den technischen Fachbegriff " Untersetzung" gibt es nicht. Jede Übertragung von Kräften ist eine " Übersetzung", über Zahnräder o.a.
Das haust du aber mächtig auf die kagge
Du hast sogar Untersetzungen in deinem ganz normalem KFZ Getriebe, wie willst du sonst zb. Anfahren
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Mfg Stefan

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  #14  
Alt 07.03.2009, 11:22
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Das haust du aber mächtig auf die kagge
Du hast sogar Untersetzungen in deinem ganz normalem KFZ Getriebe, wie willst du sonst zb. Anfahren

Das wird technisch geklärt durch die Angabe: 1:1,95 oder, wenns andersrum sein soll: 1,95:1 (als Beispiel). Im Sprachgebrauch auch: Übersetzungen ins Schnelle oder ins Langsame.
Allerdings sprechen auch viele von einer Untersetzung, wenns eine Übersetzung ins Langsame ist.
Alles klar?
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 07.03.2009, 11:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Flasche Sichtweise.

Die Propdrehzahl muß reduziert werden um mehr Drehmoment ins Wasser zu bringen
Kam mir ja auch komisch vor, aber ich meine, an meinem Alpha hatte ich durch Zählung der Umdrehungen mal das Verhältnis ermittelt.
Kann aber auch andersrum gewesen sein...
Ihr werdet schon Recht haben denke ich.

Gruß Torben

Edit: Ihr habt Recht: http://www.boote-forum.de/showpost.p...55&postcount=4
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  #16  
Alt 07.03.2009, 11:37
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das wird technisch geklärt durch die Angabe: 1:1,95 oder, wenns andersrum sein soll: 1,95:1 (als Beispiel). Im Sprachgebrauch auch: Übersetzungen ins Schnelle oder ins Langsame.
Allerdings sprechen auch viele von einer Untersetzung, wenns eine Übersetzung ins Langsame ist.
Alles klar?

Danke, wie du richtig schreibst, sprechen viele von einer Untersetzung. Es hat sich diese Bezeichnung im Sprachgebrauch eingebürgert( für Laien wahrscheinlich leichter verständlich), ist aber fachtechnisch falsch.
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Gruß Werner
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  #17  
Alt 07.03.2009, 13:15
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Bei Klamotten brauche ich immer Größen für "Untersetzte". Heißt das jetzt, ich bin negativ übersetzt oder ich bewege mich langsamer als "Andere". Dann muß ich ja eigentlich ein höheres Drehmoment haben. Vieleicht reiße ich deswegen alles um, wenn ich mich einmal drehe.
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MfG Roland

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  #18  
Alt 07.03.2009, 22:46
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist falsch!

Es wird das geliefert was der Händler bestellt.

Und die Getriebuntersetzung ist u.A Abhängig vom Gewicht des Bootes.

Wenn auf Garantie ein falscher Antrieb geliefert wurde gibts nur 2 Möglichkeiten.

Falsch bestellt oder falsch ausm Lager geliefert.

Entweder hat dein Händler bestellt oder die Garatieabteilung.

Und dementsprechend hat einer der Beteiligten nu den schwatten Peter...

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ich krieg auf garantie einen neuen,
händler hat auf garantie neuen angefordert, volvo hat falsch geliefert.

mfg rob
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  #19  
Alt 07.03.2009, 23:23
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Standard Geht mir ähnlich

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Bei Klamotten brauche ich immer Größen für "Untersetzte". Heißt das jetzt, ich bin negativ übersetzt oder ich bewege mich langsamer als "Andere". Dann muß ich ja eigentlich ein höheres Drehmoment haben. Vieleicht reiße ich deswegen alles um, wenn ich mich einmal drehe.
Wikipedia sagt:Ist die Antriebsdrehzahl größer als die Abtriebsdrehzahl, das Übersetzungsverhältnis also größer als 1, spricht man umgangssprachlich auch von einer Untersetzung. i > 1
Das Problem ist die Reihenfolge: 1:1,95 wird schneller, 1,95: 1 langsamer.
Schneller kommt wohl nur bei Rennern in Frage.

Das hohe Drehmoment lässt sich aber auch mit 1/2 Kiste Bier erzeugen (Lübzer?) Erfolgreicher Selbstversuch wurde durchgeführt.
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Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. (Sir Athur C. Clarke-1962)
Gruss aus Burgwedel
Thomas
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  #20  
Alt 07.03.2009, 23:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber den technischen Fachbegriff " Untersetzung" gibt es nicht. Jede Übertragung von Kräften ist eine " Übersetzung", über Zahnräder o.a.

Stimmt.
Habe ich mir auch ausgedacht bzw einfach aus dem englischen "gear reduction" übersetzt.

http://www.google.de/search?sourceid...q=Untersetzung
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  #21  
Alt 07.03.2009, 23:52
k.i.m_sea
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1:1,95 --> 1,95 Kurbellwellenumdrehungen pro propellerumdrehung = Niedriger übersetzt (bzw. höher untersetzt)

1:1,86 --> 1,86 Kurbelwellenumdrehungen pro Propellerwellenumdrehung = höher übersetzt ( bzw niedriger / weniger untersetzt )

Grüße

Ps. drum habn ja die schubmotoren etwa sum die 1: 2,8 UNTERSETZUNG

Geändert von k.i.m_sea (08.03.2009 um 10:20 Uhr)
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  #22  
Alt 08.03.2009, 09:30
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von k.i.m_sea Beitrag anzeigen
1,95 : 1,95 Kurbellwellenumdrehungen pro propellerumdrehung = Niedriger übersetzt (bzw. höher untersetzt)

1,86 : 1,86 Kurbelwellenumdrehungen pro Propellerwellenumdrehung = höher übersetzt ( bzw niedriger / weniger untersetzt )

Grüße

Ps. drum habn ja die schubmotoren etwa sum die 1: 2,8 UNTERSETZUNG




1,86 : 1,86 ist bei mir 1 : 1

gilt auch für 1,95 : 1,95

fakt: mit dem 1:1,95 lief das boot bei gleicher drehzahlca 10 km/h langsamer als vorher, mit 100 rpm mehr (am motor)

mfg robert
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  #23  
Alt 08.03.2009, 10:20
k.i.m_sea
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der doppelpunk war als Trenn zeichen und nicht als verhältnisszeichen gedacht.

Danach stehts doch in textform.
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  #24  
Alt 08.03.2009, 10:21
k.i.m_sea
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So habs geändert, so müssts verständlich sein!
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  #25  
Alt 08.03.2009, 10:24
k.i.m_sea
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Geschwindigkeit hat doch nicht nur etwas mit der über bzw untersetzung zu tun.

hängt alles im verhältniss mit der drehzahl.

Wie hoch dafr /sollte der motor drehen?

kommt er auf seine bestimmte vollastdrehzahl ?

usw usw.

doch fakt ist, das 1:1,86 höher übersetzt ist als 1:1,95
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