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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebe bei enem 270er Antrieb zusammenbauen?
Hallo Bootssport Freunde,
wollte da mal flott mein obers Getriebe (das mit dem Kreutzgelenk) wieder anbauen und stelle fest das es wohl einen Trick geben muß. Wenn ich die vier Schrauben auch gleichmäßig anziehe was ich schon mit viel Kraft tuen muß kann ich den Antrieb danach nicht mehr wie mann es gewohnt ist von Hand am Kreuzgelenk drehen. Wo ist den nur mein Problem. Ich habe einen volvo Penta 270er Antrieb den ich wieder zusammenbauen will. Bitte, hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp!!! Würde mich sehr über Hilfe freun. Liebe Grüße aus Hannover Matthias |
#2
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Hast Du einen Gang drin
Ist der Antrieb dran oder ab Was hast Du mit dem Oberteil gemacht / Warum hast Du es abgebaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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... egal ob Gang drin oder nicht. Das Problem ist das gleiche. Ich musste den/die Oberen Getribe runter nehmen um den Ansaugstutzen für die Wasserkühlung aus zu bauen/bohren.
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#4
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Ich kapier zwar nicht was man da bohren muß, aber das Mittelteil hat einen Setzrand oben drauf.
Hast Du den sauber getroffen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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... der Ansaugstutzen war weggegammelt und mußter erneuert werden. Die Schrauben sin natürlich abgerissen und müssen/ umssten ausgebohrt werden. Ich meine das ich ihn sauber treffe.
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#6
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Zwischenringe vergessen ? Ich habe heute mein Kreuzgelenk gefettet - Zusammenbau ist nächsten Samstag.
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#7
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hallo jürgen, da waren keine, meine ich. Nur in einem war ein hauch dünne Metallscheibe. Was kann ich nur tun?
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#8
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Mach ma Foto von der Baustelle
Dann kann man sich vorstellen wo das Prob. u.U. sitzt. normal flutscht das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Zitat:
Du hast das Teil auseinandergeschraubt und jetzt bekommst du es nicht mehr zusammen .Laß es jemand machen der sich damit auskennt . Hast du wenigstens ein Werstatthandbuch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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hallo andy,
schlau scheißen kann ich auch. aber zum glück gibt es ja auch andere hier. |
#11
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Zitat:
Schlau scheißen brauch ich nicht . Schmeiß den Krempel in den Kofferraum ,komm nach Welver und ich schraub dir den Antrieb wieder zusammen .Hannover ist ja nicht ganz so weit weg . Wenn du keine Teile verbummelt hast ,dann geht er auch wieder rund
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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super nettes angebot. bist du den schrauber und hast eine werkstatt? oderhast du einfach nur die nötige erfahrung?
Ich versuche es noch einmal hier vor ort. ansonsten wollte ich schon immer mal nach Welver fahren. mfg matthias |
#13
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gute idee mit dem bild mache ich später und setze es heute abend ein. bis dahinne alles gute
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#14
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Zitat:
Ich schraub in meiner Freizeit an Antrieben .Mittlerweile auch mit der nötigen Erfahrung
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Hier einige BIlder.
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Liebe Grüße aus Hannover Matthias |
#16
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Wo hast Du denn dieses Schmuckstück aufgetrieben bzw. heraufgetaucht???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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hatte ich letztes jahr erworben. zusammen mit meiner fjord. Nun wollte ich den/die Antriebe schön machen. Bekomme aber den sauhund nicht zusammen.
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#18
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Ds Kreuzgelenk hast Du sicher schon mal ein wenig gedreht, damit die Verzahnung richtig greift
Aufgesetzt sieht es gar nicht so aus als wenn da was fehlt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Das hatte ich auch vermutet. Aber auch ohne Muffe habe ich das gleiche Problem.
Ich habe keine Idee mehr. LG Matthias |
#20
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Zitat:
Dann setz dich ins Auto und komm runter ,dann schauen wir uns das mal zusammen an
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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hallo andy, das istecht super nett. ich kann aber erst übernächstes WE zu dir kommen. wie hättest du den zeit und wie kann ich dir das wieder gut machen???
Liebe grüße aus hannover matthias |
#22
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Das sprechen wir mal besser am Tel ab .
Ich schick sie dir per PN
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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hallo andy, das ganze hat mir keine ruhe gelassen. ich habe die beiden getriebe teile mit ein ander genau verglichen und follgendes ist mir aufgefallen.
wenn ich das problem getriebe aufsetze und am kreuzgelenk drehe hört sich das an als wenn etwas darin rumpeln würde. drehe ich am kreuzgelenk wenn es nicht aufliegt hört es sich ganz normal an. nur wenn ich etwas gewicht auf den unteren kranz bekomme. bei meinem anderen getriebe was ich habe ist das nicht so. es flutscht auch nur so hinein. in alle beiden antriebe. bei meinem problem getriebe kann ich den zapfen wenige millimeter rein und raus bewegen was ich bei dem anderen nicht kann. die beiden passformen die in den mittleren teil passen kann ich drehen bei meinem guten getriebe sind diese fest. nach meinem dafür halten liegt das problem innerhalb des oberen getribe. da hat sich wohl was gelöst oder müsste mal nachgestellt oder befestigt werden. hast du so etwas schon einmal gemacht oder von einer ähnlichen problematik gehört? ich bin sehr gespannt was du dazu sagst. ich werde dich am WE. einmal versuchen zu erreichen. Freue mich auf deine Antwort. liebe grüße aus hannover matthias |
#24
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So wie ich das sehen,sind die Lager schon so stark verschlissen das zuviel Spiel entsteht .Ein Axialspiel von 0,25 mm darf nicht überschritten werden .Es muß aber ein Spiel von 0,05-0,25 mm vorhanden sein .
Wenn die Lager trotzdem äußerlich OK sind ,kann das Spiel durch andere Ausgleichscheiben eingestellt werden . Das du die einen Passformen drehen kannst und die anderen nicht wird wohl nicht so tragisch sein .Es könnte aber sein das diese Passformen durch das dicke Lager mitgedreht wurden . Was sagen die Volvo Spezialisten dazu
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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du hast recht. aber we ist den volvo profi?
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