|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Warum haben die Mercury AB so einen schlechten Ruf?
Hallo alle Bootsfreaks,
ich möchte da mal eine Frage in den Raum stellen und erhoffe mir eine rege Diskusion. Warum werden die Mercurys immer als Schwermetall, lahm und vor allem als Säufer beschimpft? Wenn die Motoren doch so schlecht sind und sooo saufen wieso existiert die Firma dann immer noch Ich habe jetzt an meinem RIB einen Mercury 200 XRi von 1990. Bei dem Motor handelt es sich bereits um einen Einspritzer der komischerweise weniger Sprit braucht als ein3 Jahre alter Evinrude 200 E-Tec an einem vergleichbaren Boot (Gewicht und Größe) Mein Merc bei Vollgas 1 l/km der e-Tec 1,2 - 1,4 l/km. Würde mich über eine Sachliche Diskusion freuen
__________________
Gruß Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Ich war über deine Überschrift sehr verwundet...
Die sind doch gar nicht schlecht. Und schlechter Ruf? Der ist seit Lake X, eigentlich Vergangenheit.... Ist wohl eher vom Neid hervorgerufen, also üble Nachrede, weil die so gut laufen. Guck dich mal so auf dem Hauptmarkt für AB um, gerade was Boatracing angeht. Da gibt es etliche Firmen, die wohl nur über sehr aggressive Werbung Motoren verkaufen können.
__________________
gregor
|
#3
|
||||
|
||||
Wir wollen halt Oma's Gurkenfass ärgern...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
|
||||
|
||||
Mercury funktioniert ja auch, aber gegen meinen jetzigen Johnson war
der ehemalige PS gleiche Mercury wie "mit der heißen Nadel" gestrickt.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
||||
|
||||
Habe ich tatsächlich verwundet geschrieben.. Oh Freud!
"...verwundert" ist natürlich richtig. Und Oma wird sich schon noch melden.
__________________
gregor |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zuverlässig, das Ding lief immer und tut es nach 20 Jahren immer noch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38243 Das Boot ist ist mir 1999 mal samt Motor kurz abgesoffen, rausgeholt, Motor ab, teilzerlegt, mit Pressluft ausgepustet, mit Sprühöl "konserviert" und in den Keller gelegt. 2005 versucht zu reanimieren, alle ham gesagt, kannste wegschmeißen, der is fest. Schwimmernadelventile und Kerzen neu gemacht und er lief! Würde ich als AB immer wieder kaufen, auch wenn sie das Kettensägenfeeling bis heute nicht ganz abgelegt haben. Vor allem gibt es ein gutes Händlernetz und die Teile sind bezahlbar. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#8
|
|
Zitat:
__________________
Gruß Jürgen |
#9
|
||||
|
||||
Ich meine, das war der Haus- und Testsee von Mercury, wo der ein oder andere Rekord aufgestellt wurde.
Gruß Torben
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das dein Motor von 1990 weniger verbraucht als ein E Tec von 2006 kann ich eigentlich nicht glauben! Vor allem nicht in wenn alle Geschwindigkeiten einbezogen werden!
__________________
Gruß Micha
|
#11
|
|||
|
|||
Es gibt doch den Spruch: "Siehst Du Mercury am Heck - ist die ganze Freude weg!"
Keine Ahnung warum, sind gute Motoren. Hatte mal einen uralten 90PS, Sechsender - unkaputtbar aber laut. Gruß Micha |
#12
|
||||
|
||||
Das der Mercury einen schlechten Ruf hat, höre ich zum ersten Mal. Kann ich auch nicht bestätigen. Meiner ist als 4-Takter leise, sparsam und zuverlässig. Und bisher konnte ich da noch alles selbst machen.
gruß vom Lehnitzsee ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehst du Mercury am Heck.... hat dich wohl gerade einer davon überholt.
__________________
gregor
|
#14
|
||||
|
||||
Wieso noch diskutieren?
Ist doch allgemein bekannt, dass Merc und Yammi die besten Motoren sind, und der Rest Bullshit 4 takter jetzt mal nicht mit einbezogen. Wir hatten mal nen 135er Blackmax für ne Stunde unter Salzwasser, alle Aktionen wie Ecki beschrieben durchgeführt und das Teil läuft heute noch. Das war im Jahr 1991 Aber damals haben die halt nen Fehler gemacht und mehr PS aufgeklebt, als sie hatten, ein Johnny 70, oder Yamaha 70 war deutlich stärker als ein alter merc 700, aus dem dann später ein 60er wurde. Ich habe mehr Mercs gehabt als Yammis, aber die Yammis haben mich noch ein bischen stärker überzeugt, deshalb bleibe ich denen treu. aber nen evinrude oder so etwas würde ich mir nicht holen, dann lieber nen älteren Merc oder Yammi. aber um beim thema zu bleiben: wann hatten die denn einen schlechten Ruf, biddeschöön? meine 20 cents dazu.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Hafen gelesen! Da kommen die Mercuryeigner ja nicht weg Der Spruch stammt auch nicht von mir. Aber im Ernst, so richtig schlechte Motoren gibt es doch nicht wirklich und wenn man sieht wieviele alte Mercury´s noch an Booten hängen und noch laufen. Entscheident ist immer die Pflege des Besitzers! Die Hersteller haben alle sicher ihre Vor- und Nachteile - aber richtig Sch...e wüsste ich nicht. Gruß Micha |
#16
|
||||
|
||||
Richtig schei**e finde ich, wenn bei einem AB, der gerade mal 3 Jahre alt ist, der Lack abblättert
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#17
|
|||
|
|||
Na das ist dann natürlich absoluter Murks!
|
#18
|
||||
|
||||
Ätsch,
seit einer -Palastrevorechtschreibungsreform durch Cyrus dürft ihr das Wort Scheiße übrigens ganz genussvoll ausschreiben. Natürlich nicht im Zusammenhang mit Mercruiser oder Mercury!
__________________
gregor
|
#19
|
|||
|
|||
Na klar darf man das, warte mal bis der Lack abblättert - also lieber langsam fahren
|
#20
|
|||
|
|||
... also ich komme mit mercury auch gut klar
... und gut vorwärts |
#21
|
||||
|
||||
Das mit dem Lack war kein Merc
Der Motor kam von nem Händler, der sogar an BFler defekte Motoren verkauft - mehr sag' ich jetzt aber net
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#23
|
||||
|
||||
ich ach
__________________
Gr€€ts Stefan |
#24
|
||||
|
||||
Habe noch nie Probleme mit meinen Mercurys gehabt, die ich nicht auch mit meinem Evinrude habe. Hätte mich beim Kauf meines Bootes noch mehr gefreut, wenn das Heck schwarz statt blausilbermetallic gwesen wäre...
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#25
|
Hmmm das irritiert mich jetzt doch schon sehr In dem ganzen Fred gibt es bisher nur einen Zweifler der nicht glaubt das mein oller Merc sparsamer ist als der moderen e-Tec.
Woher kommen denn dann die Aussagen Mercurys seien gnadenlose Säufer? In anderen Foren braucht man den Namen Mercury gar nicht ausschreiben und man bekommt schon die Aussage "Las blos die Finger davon der Säuft dich Arm" Ein andere Bekannter mit dem gleichen Boot und einen 200. Yamaha am Heck behauptet doch glatt das sein Yammi max 0,6 l Verbraucht.
__________________
Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|