|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe beim Bootskauf
Hallo,
Ich möchte mir ein anderes gebrauchts Boot zulegen. Ca. 6 Meter mit Innenborder. Kann mir jemand Tipp´s geben worauf ich beim Kauf achten soll. Danke Uwe |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
danke für den Link. Ich suche jetzt noch eine Art Liste mit den gravierenden Punkten Antrieb, Motor usw. Im Internet soll ja alles zu bekommen sein, aber ich finde es doch immer zu spät. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Moin,
nimm einen erfahrenen Kollegen mit. Zwei Paar Augen sehen mehr. Nebenbei könnte dies bei Problemen später auch hilfreich sein. MfG K-H
|
||||
|
||||
Der Motor sollte probelaufen. Vorher mal Öldeckel abnehmen und reingucken und Ölpeistab ziehen. Dabei darauf achten das kein Wasser im Öl ist. Motor laufen lassen bis Öl warm ist. Auch jetzt sollte der motor keine unüblichen Geräusche machen. Danach nochmals auf Wasser prüfen. Mal Gänge einlegen in vorwärts und rückwärts. Auch hier sollten keine Geräusche sein. Alle! Schalter testen und die Funktion der entsprechenden Verbraucher nichts nervt mehr als ein Elektrikfehler in Ami Verdrahtung zu suchen. Trimmpumpe testen. Wurden die Krümmer getauscht,wenn ja wann. Nach max. 8 Jahren SALZwasser sind die Dinger hin,meistens schon 1-2 jahre früher. Eigentlich insbesondere bei etwas älteren Schiffen alles prüfen.Alle Fenster, Luken etc. Im Laufe der Zeit geht so einiges kaputt. Dem Unterwasserschiff gebührt einige Aufmerksamkeit. Hier besonders auf Anzeichen von Osmose achten. Bei Vorschäden am Rumpf darauf achten ob diese fachgerecht behoben wurden oder wurde nur etwas aufgebackt. Insgesamt läßt ein guter Pflegezustand vermuten daß der Vorbesitzer sich auch um sein Schiff gekümmert hat. Ein schlechter Zustand muss auch kein Kaufhinderniss sein nur dann muss der Preis passen. Ich glaube beim Boote Magazin gibt es auch irgendwo eine Checkliste sonst google doch mal unter checkliste Bootskauf
Viel Glück
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
sag doch mal, was für ein Bootstyp Dir vorschwebt - Gleiter, Verdränger, GfK, Stahl, etc. und gib mir mal Deine E-Mail-Addi. Ich maile Dir dann meine private Checkliste zu. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
unter ADAC.de findest Du eine Checkliste und einen juristisch einwandfreien Musterkaufvertrag. Zumindest war es vor einem Monat so.
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich wollte mir einen Gleiter, GfK 6m zulegen. Motor sollte so ca. 130 PS haben und eine kleine Liegefläche halt. Mail-Addi uwe@ab-die-post.de Gruß aus Minden. Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Andrée
danke für deine ausführliche Aufstellung. Ich hoffe das ich was "gutes, günstig" finde. Zurzeit ist die Auswahl ja reichlich. Gruß aus Minden. Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Ein Freund von mir verkauft ein Boot in der Güteklasse , allerdings mit 190 PS. Wenn du magst, kann ich dir die E-Mail Adresse zumailen.
|
||||
|
||||
Hi Dieter,
Das mit der Mail Adresse ist eine gute Idee. Gruß aus Minden. Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Isses sehr umständlich die Liste hier im Forum zu veröffentlichen, oder magst du nicht? Vielleicht hätte der eine oder andere ebenfalls Interresse-dann wär gleich mehreren geholfen, oder? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
danke noch mal für deine Checkliste. Gruß aus Minden Uwe |
|
|||
|
|||
Moin 1WO,
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
Zitat:
Aufm Firmenrechner habe ich das Pamphlet nämlich nicht rumliegen - Trau, schau wem ... Gruss Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|