|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie AB richtig anschließen? - Elektrik
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich meine OMC-Fernschaltung an meinen AB anschließen muß? Das Handbuch läßt mich hier im Stich.
Von der Batterie kommen zwei Kabel, Plus und Minus. Am AB kann ich aber keine Schrauben, oder ähnliches, entdecken. Von der Fernschaltung kommen zwei Bowdenzüge. Einer für Gas, einer zum Schalten. Die kommen an das Gestänge auf der rechten Seite. Aber wie? Muss ich die ganzen Gestänge zum Einbau demontieren? Hier die Schaltbox und das Batteriekabel:
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (09.03.2009 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier der Rest vom AB:
|
||||
|
||||
Noch zwei:
|
||||
|
||||
Das ist die Aufnahme für das Schaltkabel. Unter dem Blech wird der dicke Plastikbobbel vom Kabel eingeklemmt,
An der Schraube wird die Öse eingehängt
|
||||
|
||||
Da Du keinen E-Starter hast, kannst Du Dir die Batteriekabel sparen.
EDIT:Ups, vertan das ist der Schaltdingens von der anderen Seite...
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (08.03.2009 um 16:34 Uhr) Grund: Da hatte ich was falsch gesehen |
|
||||
|
||||
So, nu nochmal in richtig :
Gelb: Schaltkabelaufnahme Rot : Gaskabel Aber irgendwie sehe ich die Aufnahme für die Öse des Gaskabels nicht...
|
||||
|
||||
So, nun hab ichs aber...
Da kommen die Ösen dran rot Gas, Gelb Schaltung!
|
||||
|
||||
Danke. Hätte es nur anders herum vermutet, da das obere Gestänge zum Vergaser geht?
Wo kommen aber die Batterieklemmen hin? Ich kann Anschlüsse weder am Motor, noch an der Schaltbox finden. Das gute Stück hat einen Starter.
|
||||
|
||||
Moin Micha
Massekabel wird bei den Teilen meist in nähe des Anlassers am Block montiert. Pluskabel kommt an dein Starterrelais! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Flybridge,
Plus kommt an eine von den dicken Anschlüssen am Startrelais, da müße auch ein dünnes Kabel welches vom Gleichrichter kommt drauf sein, der andere dicke Anschluß geht zum Anlasser Masse kommt direkt an eine Befestigungsschraube vom Anlasser
|
||||
|
||||
Ich nochmal. Sorry für die schlechten Bilder, aber ist kalt und dunkel draußen...
Mein Anlasser sieht so aus:
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Idee, wo ich + und - von der Batterie anschließen muss, damit das Ding läuft?
|
||||
|
||||
Für minus/blau könnte es aber noch eine Praktischere Stelle geben.
|
||||
|
||||
Ich habe nochmal die Schrauben angemalt, die es sein müssten?
Blau ist 100% Masse. Das wäre also ok. Der rote Pfeil geht auf ein Bauteil vor dem Anlasser. Ist das der Magnteschalter. Dort sind verschiedene rote Kabel angeschlossen. Ganz rot liegt auf der Schraube, die ich angemalt habe an. Ich möchte ungern einen Kurzen fabrizieren und irgendwas kaputt machen...
|
||||
|
||||
Das kann doch irgendwie nicht sein?
Der Strom müsste doch über die Schaltbox laufen, da dort Zündschlüssel und Startknopf verbaut sind. So wäre doch permanent Spannung auf dem Anlasser?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran. Dort wertden auch gleichzietig das Pluskabel von der ladespule und das Pluskabel zur Schaltbox angeklemmt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal die Schrauben A-D genannt. Was kommt jetzt wo hin? Masse auf A. Plus auf...
|
||||
|
||||
Eine Schraube E hätte ich auch noch anzubieten.
|
||||
|
||||
Könnte bitte jemand mit einem elktrisch zu startenden AB mal nachschauen, wo diese Kabel von der Batterie an welche Stelle am Motor angebenzelt werden? Danke.
|
|||
|
|||
Such doch evtl. ein Hanbuch von Deinem AB im Netz. Meist ist da auch eine Explosionszeichnung mit dabei. Dann ist das mit dme Anschluß kein problem mehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Abbildungen zeigen immer ein angeschlossenes Kabel, aber leider nicht WO es angeschlossen ist. Der Vorturner hat den Kabelbaum am Motor und nicht am Kabel getrennt...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Danke! Das ist genau meine Schaltbox, aaaber ich muss wissen, wo die Kabel auf den Bildern 36-38 hingehen...
Genau das kann man nicht sehen!
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Rene hat es doch schon geschrieben , Guckst du magnetschalter. Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran. Dort wertden auch gleichzietig das Pluskabel von der ladespule und das Pluskabel zur Schaltbox angeklemmt
|
||||
|
||||
Zitat:
Tut mir wirklich Leid Leute; ich bin da zu doof für. Ich kapiere das nicht, weil ich das einfach nicht eindeutig identifizieren kann.
|