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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK auf Blech
Hallo,
ich möchte am Auto rumflicken und möchte dazu wissen, ob GFK ohne weiteres auf Blech hält. Am Radlauf ist die umgefalzte Kante etwas an-/verrostet. Die Stelle möchte ich wegschneiden und durch hinterlaminieren und verspachteln erneuern. Durch Schweißen würde mir noch mehr Farbe wegbrennen. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#2
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Sieht etwa so aus
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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Zitat:
Blech ordentlich mit grobem Schleifpapier anschschleifen, Fettrückstände, Siliconreste sowie Staub und Schmutz ordentlich entfernen dann hält GFK ohne weitere auf Deinem Blech
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
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#4
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Hallo Roland,
vor mittlerweile fast 2 Jahren habe ich in beiden Schwellern an meinem 92er ZX Opa Rostfraß gehabt... Löcher von instesamt 60cm Länge... Nach dem Rasuschneiden der rosigen Teile habe ich Bleche darür geschweißt (Punktschweißen) und dann mit Penetirermittel grundiert. Darauf habe ich dann Polyester-Glasfaserspachtel aufgebracht, geschliffen, Feinspachtel, schleifen, grundieren.... und dann wasserverdünntes Fugen-Acryl mehrfach drüber gerollt (in der Sonne ist das schnell getrocknet).... (damit ist eine dicke, leicht flexibele Schicht entstanden, die eine typische unebene Oberfläche wie Steinschlagschutz beim Neuwagen hat)... darüber dann ganz normal lackiert.... Das war also vor fast 2 Jahren und hält immernoch, ohne daß irgendwo Risse ocher Abplatzungen zu sehen sind. Es sollte also funktionieren... ich würde empfehen, eine reichlich große Auflagefläche anzuschleifen und vieleicht mit Epoxy arbeiten.... da kannst du dann den weggeosteten Radlauf mit Glasfaser-Epoxy-Spachtel neu modellieren... und ganz wichtig, wenn´s ne Weile halten soll: von innen gut konservieren! Viel Erfolg, Torsten (der im Dezember n H-Kennzeichen für sein Benz-Coupé bekommen hat) |
#5
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Zitat:
Genügt die Quallität dieser Kleinabpackungen aus dem Baumarkt?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Da haben wir in Jugendjahren ganze weggegammelte Schweller draus gebaut und das hat gehalten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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GFK gleich auf`s Blech, Baumarkpackung reicht.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
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#8
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Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja unbesorgt beigehen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Ich habe vor Jahren (ca. 1988) einen durchgegammelten Schweller am Golf I mit West-System-Epoxy zulaminiert (+ Matte + Silicat).
Die Stelle hat nie wieder gegammelt! Epoxy zieht im Gegensatz zu Polyesterharz kein Wasser, so daß auch die angerosteten Blechkanten nicht weitergerostet haben. Gruß Stefan
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#10
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Das A und O ist eine gute Vorbereitung. Und bei der Abmessung des Härters nicht hudeln!
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Gruß Ewald
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#11
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Zitat:
Wer mit Gfk am Auto Löcher flickt, sollte genau wissen was er tut!!! Nicht an allen Orten ist das Zuschmieren angebracht, im Gegenteil.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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@Balu
schleife den Oberflächenrost ab und grundiere erst mit Zinkspray gegen Korrosion. Keine Drahtbürsten oder Ähnliches verwenden, damit verteilst Du nur die Rostpartikel.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Zitat:
War stabiler als das ursprüngliche Dosenblech! Gruß Stefan
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#14
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Zitat:
Zitat:
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Ein Herz für Außenseiterboote
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