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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mobile Gasheizung
Hi ,
da ich keine Heizung an Bord habe und aus technischen Gründen auch keine fest einbauen kann, habe ich mir überlegt für den kurzzeitigen Einsatz, wenn die lauen Sommerabende nicht mehr ganz so lau sind, eine mobile Gasheizung einzusetzen. Gefunden habe ich jetzt diese: in der Bucht (PaidLink) Hat schon mal von Euch jemand so ein Teil im Einsatz gehabt? Bringt das überhaupt was? Kann ich damit eine kleine Kajüte warm bekommen? Ich würde sie natürlich nicht unbaufsichtigt lassen und auch nur bei guter Belüftung laufen lassen.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#2
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Kenne ich nicht.
Steht aber leider nicht bei, wie viel Leistung es bringt und wie groß es ist. Das mit der Kartusche gefällt mir aber gut. An die Dinger kommt man überall problemlos ran. Hast du einen Gaskocher? Da gibt es doch auch Aufsätze, die den Kocher zur Heizung umfuntionieren...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Zitat:
hast du schon mal eine gasheizung in "geschlossenen räumen" benutzt ? nach meiner meinung , kannste so etwas vergessen . der sauerstoff wird sehr schnell knapp , es richt etwas und man bekommt einen durch aus schlechten geschmack im mund . so erging mir es ! der hit ist das nicht ! wenn es geht , nimm einen 220v lüfter ! |
#4
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Scheint mir eher teuer mit den kleinen Kartuschen zu heizen. Bei knapp einer Stunde Brenndauer dürftest Du ja 3-4 Kartuschen pro Abend verheizen und dass ist dann weder sehr umweltfreundlich noch sehr preiswert...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Hi,
ich kenne diese Teile nicht. Gebe aber, wie meine Vorschreiber zu bedenken, das es nicht ganz unproblematisch ist, diese Teile selbst bei guter Belüftung auf dem Boot zu betreiben. Es sei denn, du hättest unterhalb deines Schlafplatzes eine Entlüftung. Bei der Verbrennung entsteht CO Gas, das schwerer ist als Luft. Kann das nicht abfließen, steigt es langsam von unten nach oben. es ist geruchs- und geschmacklos. Deswegen bekommst du davon auch nichts mit. Dir wird wohlig warm und müde. Du schläfst ein und wachst am nächsten Morgen auf und bist Tod. Kein angenehmer Gedanke. Naja, bei den kleinen Kartuschen hast du Glück, sind ja wohl doch etwas schneller alle. Wenn du deine Kajütte nur mal schnell warm bekommen möchtest, mag das mit diesen Dinger Funktionieren. Aber für einen Dauerbetrieb über Nacht wohl ungeeignet. Wenn du Strom am Steg hast, ein kleiner Heizlüfter ist da mit Sicherheit gesünder.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#6
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Technische Details:
Leistung: 850 W Brenndauer ca. 7 Stunden mit CV 470 Kartusche
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#7
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Zitat:
Wir haben einen identisch aussehenden mit 1000W zum Vorwärmen von Hobbocks auch aus der Bucht - da wurde in der Bucht auch alles versprochen, eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden, er hat noch nie länger als 55min gehalten. Aber selbtskaufen und probieren macht schlau...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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Das stimmt schon, aber dann hätte ich den Threat nicht öffnen brauchen und ich schwöre auf die Ratschläge vom
...ja "ca." ist ein sehr dehnbarer Begriff!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#9
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Moin Georg,
guck mal bei SVB oder AWN, die haben eine Petroleumheizung, so einen Pott mit Deckel drauf für Ca. 30 € im SVB Katalog, Seite 136 . Das Teil könnte passen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#10
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Das hatte ich mir auch angesehen. Ich dachte aber, dass das Petroleum doch ziemlich riecht und somit einen unangenehmes Klima verbreitet. Kennst Du Dich damit aus, wie ist das mit dem Geruch? Es wäre auf jeden Fall kostengünstiger als die "Blue Cat", die ja anscheinend nicht sehr viel länger als ne' Stunde aushält.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#11
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Machs NICHT UNTER diesem hier:
http://www.awn-shop.de/shopv2/Heizun...rmationen.html Den habe ich selber, die Kartuschen sind im Türken-shop sehr billig und er hat ne Menge Sicherheitsabschaltungen. Kipp-Abschaltung Erschütterungsabschaltung, Sauerstoffmangelabschaltung. ...und schön warm Aber vorsicht bei beengten Verhältnissen: Decke dran = Feuer
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (09.03.2009 um 23:26 Uhr)
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#12
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Schau mal hier nach
www.schwenckner.de und suche nach Bright Spark Gas Heizer Art.Nr. 19516 für 65,00€. habe mir das Teil bestellt und geht super !!!! Wärme strahlt über den reflektor super ab... und es wird super schnell warm. Verbrauch liegt bei 120g/h dh. ne Flasche hält ca. 2 Stunden. Gas ist als Kartusche (Sprayflaschenformat) und man kann diese nach Gebrauch wieder rausnehmen. Kartuschen sind die selben wie für mein Kocher . Für ne Kiste (24Stk.) habe ich incl. Versand 28 bezahlt. Ist allerdings "nur" Butan kein Isobutan. Der Unterschied liegt lauf Wikipedia beim der Zündtemeratur Butan bis - 5° C Isobutan bis - 50°C Da ich ab 10° nich mehr rausfahre ist mir das egal Geändert von renhalth (09.03.2009 um 23:33 Uhr)
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#13
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Zitat:
http://www.compass24.de/web/catalog/...aratur/1018755
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#14
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Petroleum statt Gas
Also der Bright Spark Gas Heizer ist ja schon eine tolle Sache wird aber wahrscheinlich genau so viel Gas verbrauchen, wie der BlueCat. Die Petroleum Heizung gefällt mir eignetlich sehr gut. Nur reicht der kleine zum Heizen einer Kajüte mit Plicht bei guter Belüftung aus, oder sollte man eine Nummer größer nehmen? Mein Boot ist ein 25ft Peerenboom Cruiser, also nicht allzu groß
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#15
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Zitat:
mit dem Lampenpetroeum z. B. v. Compas ist absolut kein Geruch zu vernehmen. Wie beim Kochen mit Gas muß aber gelüftet werden, sonst Saustoffmangel. Ich benutze das Teil im Winterlager zum Arbeiten im Schiff. Es erzeugt so viel Wärme, sodas ich später die Leistung runterfahren muß. Die Wärme strahlt nach allen Seiten, ich könnte mir vorstellen, daß das 80 € Gerät besser auf dein Schiff paßt, Funktion u. Leistung sind ja ähnlich. Die Zündung ist elektrisch, also bequemer. Ich gebrauche ein langes Zündholz.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#16
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Zitat:
Wie ich das verstanden habe nutzt du die kleinere Petroleum Heizung? Ich denke das wird auch für unser Böötchen dann das Richtige sein. Wie sieht das denn mit der Standfestigkeit, z. B. während der Fahrt oder bei Wellengang (durch skrupellose möchtegernbootfahrer) im Hafen aus? Neigt das Teil zum Kippen? Und was noch interessant wäre, wie oft muß man denn den Docht auswechseln/ersetzen?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#17
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#18
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Unterschied?
Okay, ich habe mir die Teile bei Compass und SVB noch mal angesehen. Bei Compass sprechen die von einer Höhe von 47cm und 5,2 Liter Tank und bei SVB von einer Höhe von 35cm und einem 3 Liter Tank, aber Beide kosten gleich viel und sehen so auf den ersten Blick identisch aus. Welchen soll ich nehmen?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#19
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Moin Georg,
die Beschreibung bei SVB stimmt, die bei COMPAS nicht. Produkte sind baugleich. Noch was - das Gerät wird sehr heiß, also Obacht!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (10.03.2009 um 14:34 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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#20
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Zitat:
die heizleistung ist enorm, aber genauso enorm ist die menge kondenswasser, die ich mir ins boot geholt habe. aus diesem grunde werde ich das teil auch nicht mehr einsetzen.
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grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)
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#21
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sehe gerade das du in wessem liegst...wenn du willst kannst du die heizung
in roermond abholen, ca. 10x benutzt = halber neupreis
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grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)
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#22
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Moin Georg
Wir haben uns auch die Petroleumheizung für das Boot gekauft, alllerdings bei Pieper in Gladbeck. Das Petroleum dafür beziehen wir vom Praktiker, 20 L für ca. 42 €. Es ist auch problemlos in Holland zu bekommen, alllerdings meistens teurer. Wenn man es denn will, kann man auch noch einen Kessel oder Topf draufstellen. Das Teil steht wirklich sicher, haben die Heizung auch mal während einer Fahrt getestet, keine Proleme. Das Ding heizt enorm. Unsere ist baugleich mit der von SVB. Im Gegensatz zum Detlef, haben wir allerdings keine Probleme mit Kondenswasser, aus welchen Gründen auch immer. www.bootdepot.de/pieper-freizeit.htm Gruß Werner
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#23
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#24
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Kaufe nur Heizer welche die gängigen Sicherheitsabschaltungen besitzen (Sauerstoffmangel-, Kipp- und Zündsicherung und als Bonbon, Thermostatregelung). Auf entsprechenden Abstand zu brennbarem Material achten
Irgendwann vergißt man das Teil bzw. es wird für Zwecke eingesetzt, wo man beim Kauf noch nicht dran dachte. Dann ist die "Vollausstattung" Gold wert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#25
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Zitat:
und wenn man ordentlich lüftet, wirds wieder kühl. Aber egal, ob es nun Gas oder Petroleum oder ein anderer Brennstoff ist, die Wassermengen bei Heizungen ohne "Schornstein", die durch die Verbrennung entstehen, bleiben immer in der Bude, das Kohlendioxid auch. Deswegen hatten die alten Segler am Ofen immer eine Abzug nach draussen. Aber hier hilft nur lüften, lüften... Bleibt deswegen wohl ne Notlösung. Evt. doch in der Bucht ne kleine Standheizung holen? gruesse Hanse
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