|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwahl Oberweser
Hallo Bootsfreunde,
was für einen Anker würdet Ihr für die Oberweser benutzen? Ich habe eine Sea Ray von 6,70 länge und muss mir noch einen vernünftigen Anker besorgen. Gruß aus Bremen Knuffel |
|
||||
|
||||
Hi,
auf der Oberweser mußt du mit 7km/h Fliesgeschwindigkeit rechnen. Ich hatte http://www.compass24.de/web/catalog/..._anker/1020439 eine Nr. grösser als dein Boot lang und schwer ist plus einer langen Ankerkette. Aber wie ich grad gesehen habe, bist du von Bremen, willst du bis HMÜ hochfahren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man darf gespannt sein Zum Thema Anker (wie langweilig...): Der Wesergrund dürfte wohl in der Regel Sandboden sein; und darauf hält eigentlich jeder Anker(-typ). Ich würde wohl zu einem Bügel- oder Delta-Anker tendieren - irgendetwas ohne Gelenk. Und dazu mindestens acht Meter Kettenvorlauf. Grüße aus Achim Visara
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo die Oberweser anfängt, wissen in diesem Fachforum natürlich alle. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
und das sagt alles Bremer wissen halt, wo für Bremer die Oberweser anfängt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Sand würd ich auf der Oberweser aber schnell vergessen. Wir sagen Steine oder Felsen dazu. So manches Unterwasserteil ist an deinem SAND schon zerschellt. Oberweser mag wohl ein dehnbarer Begriff sein, aber zwischen HMÜ und Bad Karlshafen jedenfals nicht. DA IST OBERWESER, sogar die Gemeinde Oberweser.
|
||||
|
||||
Auch in der Weser, die bei den Bremern Oberweser heißt, liegt Kies . Spätestens ab Dörverden aufwärts, würde ich mal behaupten. Ich frage morgen mal jemanden, der es wissen muss.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Ich lach mich hier grad wech
Was sagt man den in Bremen zu der Ecke wo Werra sich und Fulda küssen?
|
||||
|
||||
Poebene. Gruß, Ulrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Knuffel ist ja aus Bremen und er meint eben die Weser oberhalb des Weserwehrs hier in HB, was für Normalsterbliche und Aneckes die Mittelweser ist. Hier gibt es Vereine, die liegen vom Namen her an der Oberweser obwohl es halt eigentlich die Mittelweser ist. Ich habe mir bei der Ankerwahl nie wirklich gedanken gemacht, sondern immer das genommen, was da war. Das waren bei mir die Faltklappanker, die auch, wenn nötig, super gehalten haben. Allerdings hängst du ja dort mit deinem Kahn eher in irgendeiner Bucht und benutzt den Anker zum Sichern an Land.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin albern Visara.
|
|
||||
|
||||
Nun habe Ich jemanden gefragt, der es wissen muss, weil er seit Jahrzehnten auf der ganzen Weser baggert: unterhalb Dörverden liegt Sand, ab Dörverden aufwärts wird es kiesig, mit steigender Korngröße. Oberhalb Minden (also dort, wo die Oberweser dann auch amtlicherseits Oberweser heißt) sind die Kiesel dann schon teilweise faustgroß. Das ist zum Beispiel für den Bagger schon problematisch: Der Anker hält dort schlecht, weil die oberen Lagen der großen Kiesel einfach mitsamt dem Anker "wegrollen". Der Bagger ist dann schon mal mit 200 Meter Draht am nächsten geeigneten Baum festgemacht worden.
Bei Sportbooten dürfte das aber wohl kaum ein Problem darstellen. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also richtige Oberweser schwerer Anker, möglichst fester Winkel. lange Kette und du hast weniger Probleme.
|
||||
|
||||
Moin,
der bevorzugte Anker an der Oberweser sieht eigentlich ziemlich genau so aus: Da sieht man wenigstens ob er gefaßt hat, oder wenn er sich aus dem Boden zieht mfg Martin |
Themen-Optionen | |
|
|