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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mann Jungs,
ihr könnt aber auch klasse meine Laienträume zerstören. ![]() ![]() Im nächsten Leben werde ich Ingenieur, dann hat sich das. Ich hatte letzten Monat ein 10m-Wohnmobil ausgeliehen, das eine Klimaanlage an der Decke kleben hatte. Funktionierte sehr gut, so dass ich mit dem Gedanken spielte, mir so ein Ding aufs Boot zu schrauben. Wenn ich aber im Rahmen meiner Recherche das hier aber alles lese, dann liegt der Schluss nahe, dass die Leute im WoMo eigentlich keine funktionierenden Klimaanlagen haben dürften. ![]() Naja, jedenfalls dachte ich an sowas. Die 3200 werde ich wohl nicht nehmen können, weil ich sonst alle 30 Minuten den Hafenmeister bitten muss, die Sicherung wieder rein zu drücken. Die Kühlleistung in BTU/h sagt mir gar nichts, gibt es da Richtwerte wieviel BTU/h man pro m³ haben muß, um die Temperatur um x Grad abzusenken o.ä. ? Kann man so was nehmen ? Auch mit Blick auf das Geschaukel, etc ? Auf so eine Seewasseranlage habe ich aus verschiedenen Gründen keine Lust. Vielen Dank für Eure Tipps. Gruß Andreas Geändert von boneman (09.03.2009 um 16:29 Uhr) Grund: Schreibfehler eingebaut :D |
#2
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Das wird sicher funktionieren. Und auf See kannst Du Brennstoffzellen verwenden, falls es Dir da auch zu heiß wird.
Ist zwar nicht ganz günstig, funktioniert aber. Auch in Häfen wo Du keine hohe 200V-Absicherung hast. Brennzoffzellen z.B. http://cgi.ebay.de/EFOY-Brennstoffze...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Gruß Andy |
#3
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Ich habe einen 220V Dieselgenerator, der reicht.
Und eine 12V Klimaanlage würde ich nicht haben wollen, die funktionieren bestimmt genauso gut wie 12V Heizlüfter ![]()
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#4
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Moin,
lass das man, im nächsten Leben Ing. zu werden, den Fehler habe ich schon hinter mir. Ich werde im nächsten Leben Hund in unserer Familie. Ansonsten kannst Du Dir natürlich ne luftgeKühlte Klimaanlage kaufen, spricht nichts dagegen. Ich habe in der Karibik und den USA die Dinger oft auf Booten in den Marinas gesehen, gabs da zum Ausleihen und auf die Luken zu setzen. Nur ein Stromanschluss und fertig. Den Kälte-Bedarf für Deine Gruno kannst Du mit den links unten selbst abschätzen und die Umrechnung von BTU in kw Kälteleistung steht doch bei Deinen angepeilten Anlagen dabei. Musst Dich nur fragen, ob der Dampfer Klasse isoliert ist oder eher Gruno-Standard? Und wenn es Standard ist, werden die 2kw Kälteleistung (oder 7000 BTU) eher sehr knapp. Aber die Debatte hast Du ja schon gelesen. Das einzige, was Du noch begucken solltest, ist das es nicht zieht. Aber das hast Du ja schon im WOMO erlebt. gruesse Hanse http://www.gemo-online.de/Service/guidesy.pdf http://www.westerbeke.com/products/R...zing_Chart.pdf |
#5
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... die Einheit ist hier doch ganz gut erläutert: http://de.answers.yahoo.com/question...7014901AAPu5K5
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Gruß Uwe
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#6
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![]() Zitat:
Im Verein haben zwei Leute Klimaanlagen aus Unfallautos vom Schrott samt Riemenantrieb um Ihren Innenborder herumgebastelt, das läuft ganz gut aber die haben auch beide nur 7m Boote. Wenn es größer wird, braucht man wohl mehr Leistung. Auf jeden Fall dürfte der Direktantrieb des Klimakompressors weniger Energie brauchen als der Umweg über einen Stromgenerator...
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#7
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![]() Zitat:
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Gruß Ingo |
#8
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Moin,
hatte ich vergessen, frag den Hersteller mal, ob die max. Neigung der Anlage von 8 bis 10 Grad nur im Betrieb gilt (was ich vermute) und wie lange man nach dem Schaukeln warten muss, bis man wieder Kälte produzieren darf. Beim Fahren brauchst Du das Ding sowieso nicht wirklich. gruesse Hanse |
#9
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In Autos knabbern die Klimaanlagen bis zu 10Ps ab, Wenn Du diese Leistungen elektrisch erzeugen willst brauchst Du aber einen fetten Landanschluss.
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#10
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@ Oceanix : Das ist mir zuviel, meine Stärke ist Zahlen zu addieren
![]() @ Hanse : Jau, werde ich machen. Und in Fahrt werde ich das Dingens bestimmt nicht betreiben. @ Lady An : Wieso, 220V und 18A für den Anlaufstrom. Danach ist es doch ein lauer Zug durch die Gemeinde. |
#11
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Eine Klimaanlage von ca 2000 Watt Kälteleistung ( BTU selber umrechnen) wird grob geschätzt im Betrieb ca. 65o WAtt elektrische Leistung aufnehmen.
Kritisch ist allenfalls der Moment, wenn der Kompressor zuschaltet. Der Generator sollte also auch den kurzzeitig höheren ( 3 bis 5 fach. ) Anlaufstrom liefern können. Warum ist die Neigung begrenzt? Dem Kältekreislauf ist das egal, wie die Klimaanlage liegt. Der funktioniert auch auf dem Kopf. Interessant sind folgende Punkte : Im Kompressor befindet sich eine Ölfüllung. Diese sollte sich unten befinden, damit die Schleuderschmierung funktioniert. Allerdings ist 10 ° da sicher auch noch unkritisch. Und der Kompressor sollte auch nicht sein eigenes Öl ansaugen. Ein wichtigerer Punkt ist, daß im Laufe des Betriebs immer Abrieb entsteht und damit unten im Ölsumpf auch immer etwas Ölschlamm. Der soll aber da unten bleiben und nicht in Teile im Kompressorinneren laufen, wo er Schaden anrichten kann. Das ist auch der Grund, warum man alte Kühlschränke möglichst nicht liegend transportieren soll. Wenn der Schlamm die Einspritzkapillaren zusetzt ist nämlich Schluß mit kalt machen. ![]() Allerdings wird dies auch erst bei größeren Schräglagen eintreten. Der wahrscheinlich am ehesten zutreffende Grund ist wahrscheinlich der banalste : Bei größeren Schräglagen hängt eben auch die Auffangwanne für das Kondenswasser schief. Und dann läuft das Wasser an der falschen Stelle raus. ![]() ![]()
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#12
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Moin,
irgendwie hatten wir das doch gerade alles. @ Lady An 10 Ps oder 7 kw Verbrauch ??? Wenn davon auch nur 10 kw (was ein mieser sehr Wirkungsgrad wäre) im Auto als Kälteleistung rüberkommen, frierst Du fest. Ist selbst für Eisbären nix. @ Konteradmiral die luftgekühlten sind da um den Verbrauch der Ventilatorenantriebe schlechter, s. Prosepkt von Bonemann 2kw Abgabe 0,9 kw Aufnahme. Lagebegrenzung hat der Hersteller bestimmt nicht aus Jux angegeben, es ist in der Tat das Schmieröl, was nicht mehr in ausreichender Menge da ist, wo es hingehört. Und das braucht etwas Zeit, bis es wieder zusammengelaufen ist. Nix mit Kondenswasser, das sind Fahrzeug Anlagen, da wird beim Bremsen viel mehr geschwappt, als beim Schaukeln. gruesse Hanse
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#13
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Hier ein Auszug aus einem Test:
Den größten Mehrverbrauch unter den Testfahrzeugen zeigte insgesamt (Abkühlphase und Halten der Temperatur) der "Kleine" von Ford mit manueller Klimaregelung. Er hat im Test 1,18 Liter auf 100 Kilometern mehr verbraucht, das sind rund 20 Prozent Plus. "Der Fiesta hat im Vergleich zu den anderen Testfahrzeugen den mit 59 kW leistungsschwächsten Motor. Der muss allerdings einen Klimakompressor antreiben, der beim Kühlen immer die volle Antriebsleistung von ca. 5 kW fordert", erklärt der ÖAMTC-Experte. Wohlgemerk bei einem Fiesta. Bei meinem X5 frisst die Klimaanlage bei Vollast ca. 10 PS. Bei dem 5er immerhin noch 7 Ps. |
#14
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Moin,
ich muss mir doch mal ein anderes Auto kaufen, um mitzuerleben, wie schlecht man alles bauen kann. Wo wird denn bei Deinen Beispielen der Wirkungsgrad vernichtet? Denn als Kälteleistung kommen die kw's sicher nicht an. In den USA hatte ich vor Jahren allerdings auch mal so ein Detroit Car, der morgens, noch nicht richtig warm, einfach stehenblieb, wenn man die Anlage anschaltete. Auf Boot laufen die Dinger aber so, wie es in der Vorschrift steht und machen bei den wassergekühlten aus 1 kw Strom ungefähr 3 kw Kälte. Da reicht der Landanschluss, wenn man nicht gleich die grosse USA-Ausrüstung drauf (bis 8 kw Strom habe ich dort schon gesehen) hat, sogar hier bei uns. gruesse Hanse |
#15
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Wie kann man denn aus 1kw.input ...3kw output machen?
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#16
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Macht jede Wärmepumpe
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#17
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Und wieviel kw Strom macht die aus 5 kw Wärme?
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#18
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Oder meint Ihr Strom kwh in Kälte/Wärme kw?
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#19
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wir verbauen in lkw kompressor klimaanlagen nachträglich auf der dachluke . 12v und auch 24v und klappt hervorragend . ich meine die sind von waeco , müßte mich da aber noch schlau machen. zu anfang waren wir auch überaus skeptisch , zu anfang , wohl gemerkt !! aber die erfahrung hat uns eines besseren belehrt , einfach genial !! |
#20
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Kommt halt immer auf die Größe und die Isolation des gekühlten Raumes an. Auf einer 10-13M Stahljacht braucht es bei ordentlicher Sonneneinstrahlung schon etwas an Kühlleistung.
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#21
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Moin,
nee, ist doch beides Leistung ![]() gruesse Hanse |
#22
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Dann beantworte doch mal meine Frage: Wieviel Strom machst Du aus
5 kw Kälte oder Wärme? |
#23
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Moin,
klar, wenn Du mir sagst, mit welcher Maschine ich das machen soll. Kann aber auch sein, das ich die Frage nicht so ganz verstehe ![]() Hanse |
#24
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[quote=viking22;1192731]Macht jede Wärmepumpe
![]() Genau. Das verstehe ich eben auch nicht. Daher meine Frage. ![]() |
#25
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Und eine "Maschine" die z.B. aus Wärme Strom macht könnte z.B. so eine sein: Stirlingmotor
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