|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewinde Ölpeilstab SX defekt / Helicoil ???
Moin!
Ich habe da einen Patienten stehen ( 2004er SX Antrieb ), da ist das Gewinde des Peilstabes zu 80% zerschossen. ( einige Gewindegänge greifen schon nicht mehr ) Das ist schon der zweite SX Antrieb den ich kenne, wo das Gewinde ( bzw der Peilstab ) anscheinend zu fest angezogen wurden. Peilstab ist aus Edelstahl... Gehäuse aus Alu. Kann man sowas mit Helicoil Einsätzen reparieren? Oder wie macht Ihr sowas? Die Verschraubung ist dauerhaft unter der Wasserlinie. Muss also 100% dicht werden. Von unten neu aufschweißen und Gewinde neu schneiden wäre auch noch eine Möglichkeit aber dann müsste der Deckel neu lackiert werden... Gruß Rene
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit Heli Coil Einsatz geht das sicher, wenn du einen mit richtigem Gewinde bekommst....
Oder neuen Deckel für ca 160€ kaufen. Deswegen ist da ja auch ein Schlitz dran, daß man mit Schraubenzieher anzieht und nicht mit der Ratsche
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rene
|
||||
|
||||
In deinem ersten Text.......Das ist schon der zweite SX Antrieb den ich kenne, wo das Gewinde ( bzw der Peilstab ) anscheinend zu fest angezogen wurden. Peilstab ist aus Edelstahl... Gehäuse aus Alu.........
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke. Einige Leute denken anscheinend: große Schraube>>>kräftig anziehen Kann jemand so aus dem Gedächtniss die Gewindegröße sagen? Gruß Rene
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du nen passenden helicoil kriegst und den einklebst ist doch alles in Butter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da steht nur drin das er an Antrieben rumschraubt... mehr nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kann jemand die Gewindegröße nennen?
Ich bin erst am Wochenende wieder vor Ort. (Vielleicht der Namensvetter.. ) Gruß Rene
|
||||
|
||||
War eigentlich nicht auf Dich bezogen , aber für die Leute ohne Gefühl in den Händen wäre das mit Sicherheit ein hilfreicher Tip
|
||||
|
||||
Sollte ein 1/2" sein
|
||||
|
||||
Mach es doch so ?!
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=199 Weiß aber leider nicht wie es bei dir aussieht. Vielleicht hilft dir der Link dennoch
|
||||
|
||||
Hallo,
Ensat, verspricht dauerhafte Sicherheit, -aber ausreichend Fleisch sollte vorhanden sein. Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Helicoil einkleben ? schneiden, eindrehen, Nase abbrechen, wohlfühlen auch in Zoll... http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL_zoellig/$FILE/HELICOIL_zoellig.pdf Viel Erfolg Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Soweit ich das eben zeitlich überflogen habe brauche ich noch spezielles Einbauwerkzeug.. habsch natürlich nich... Ich lese mir das heute Abend nochmal genau durch. Gruß Rene
|
||||
|
||||
1. ist kein Sackloch
2. Ein (zölliges?) Grobgewinde. 3. Und die länge paßt zu keinem Standart helicoil einsatz ausser den ganz kurzen. => Somit mit hochfestem Locktite einkleben, besser ist das
|
||||
|
||||
Zitat:
Falscher Produktname: Richtig, "Time Sert" |
|
||||
|
||||
Ich schau mir das am WE mal genau an. Für die Helicoil Einsätze brauche ich wohl noch spez. Werkzeug.... mal sehen was mir da noch einfällt. Extra einen ganzen Satz zu kaufen lohnt sich für mich auch nicht.
Danke erstmal Rene
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kaufen lohnt in jedem Falle, da es nicht all zu teuer ist. Gruß ivea |
Themen-Optionen | |
|
|