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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage: Zweikreiskühlung selbst gebaut - wie gross den Wärmetauscher ?
ich hab da mal ne frage:
die sufo zum thema zweikreis und wärmetauscher habe ich schon bemüht, aber meist nur fertige bausätze für normale motoren gefunden mit 3 oder mehr litern hubraum. ich will für meinen derzeitigen 33-37 KW zweitakt wartburgmotor eine zweikreiskühlug realisieren, innerer kreis mit der normalen auto wasserpumpe und äußerer zufluss durch staudruck oder 12 volt wasserpumpe. ich will einen plattenwärmetauscher nehmen, wie viel fläche öder wärmeleistung braucht der dann ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003 (PaidLink) gibts ne formel, hängt es vom kühlmittelvolumen oder so ab ? muss ich die frischwasserpumpe in der drehzahl ändern könne ? der innere kreis läuft ja über den motor drehzahläbhängig über den keilriemen - danke
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#2
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Plattenwärmetauscher haben für die äußere Grösse die größt mögliche Wärmeübertragungsfläche, von daher ideal ,
sie neigen aber auf Grund der kleinen Kapilaren am ehesten zu Verstopfungen, bzw Ablagerungen Wenn Du Dir darüber im Klaren bist und Dir die Möglichkeit schaffst den WT regelmäßig spülen zu können bist Du mit einem Platten-WT ganz weit vorne. Eine Pumpe die in der Drehzahl und damit im Durchfluß regelbar ist, würde Dir auf alle Fälle das Leben in sofern erleichtern als das Du die Dimensionierung des WT ein wenig großzügiger planen könntest. Will heißen, ihn nicht so genau dimensionieren müßtest.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (10.03.2009 um 18:35 Uhr) Grund: Rechtschr. Fehler |
#3
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ich würde keinen Platten-WT nehmen, aus o.a. Gründen.
nimm lieber sowas (PaidLink)
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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#4
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Moin,
der Plattenwärmetauscher hat die schon gesagten Vorzüge, aber nimm ihn nur, wenn Du gar keinen Platz hast. Das Reinigen von dem Teil ist kaum möglich, wenn da mal ordentlich Gras oder so drin ist, wirds zappenduster. Die Rohrbündeldinger sind da viel robuster, Seewasser durch die Rohre, innerer Kreislauf um die Rohre. Und wenn's geht, nimm als Seewasserpumpenantrieb auch einen Keilriemen vom Motor, dann hast Du die richtige Drehzahlkopplung und kannst ne simple, selbstansaugende Impellerpumpe dranhängen. Zur Grösse: neben den 37 kw mechanischer Leistung macht der Motor mal geschätzte 120 kw Wärme, rund die Hälfte davon geht per Abgas weg, der Rest landet im Wärmetauscher. Wenn Du den in der Leistung(Fläche) etwas überdimensionierst, macht das nix, die Motortemperatur regelt eh der Thermostat, da wird nur das Seewasser ein bisschen weniger aufgewärmt. Nimm ruhig um die 70 kw. Normalerweise steht an den Wt's dran, welche Wassermengen und Temperaturen passen, damit die angegebenen Kw's erreicht werden. Sonst kann man das auch aus den WT-Dimensionen rechnen. Und denk beim Werkstoff dran, das da nichts weggammelt oder genug Opferanoden dran sind. Viel Spass beim Umbau. gruesse Hanse |
#5
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Zitat:
nethunter |
#6
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Würde versuchen es über die Fläche zu bestimmen. Einen vom Boot seitlich aufmachen Rörchen zählen und Röhrchen Außendruchmesser und Länge messen. Das die Kühlfläche bestimmen. Dann gucken ob Du einen Wärmetauscher Deiner Wahl findest, der min. diese Fläche hat. (der oben verlinkte hat 0,36 m²)
Jemand zufällig einen Marine WT offen? Denke einen für max V6 reicht bereits. Gruß ivea |
#7
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Moin,
bevor es soweit kommt, rechne ich Dir die erforderliche Fläche eher aus. Faul, wie ich bin, würde ich aber vorher einfach mal nachgucken, mit welcher Fläche ein WT für nen 40 kw Benziner angeboten wird. Umbausätze gibt es genug. @ Norbert: Nicht ganz uninteressant ist die Leistung der originalen Wasserpumpe des Motors. Und Staudruck für den Seewasserkreislauf geht eher schlecht, dann darft Du nie anhalten. Ne elektrische Pumpe ist üblicherweise nicht selbstansaugend und frisst auch nett Strom. gruesse Hanse
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#8
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danke erstmal ...
ausrechnen - oder gucken was ein 40 KW marine an fläche hat wäre toll. naja anhalten kann ich eh nicht, starre welle hat das boot, wenn aber wasser im system ist müsste die 12 Volt pumpe doch fördern ? die leistung de rorigimalen wasserpumpe des motors kennt keiner, nicht mel ein freund der noch wartburg fährt und immer schraubt. platz hätte ich sicher, unter dem doppelboden (holzbretter) neben der welle ist ja genug platz für einen großen wärmetauscher. einen filter (baumarkt, hauswasserwerk) würde ich seeseitig einbauen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#9
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Die Tauschfläche der Rohrbündelkühler ist nicht so groß...
Beim 3,7 ltr rechne einfach mal ca 25 Röhrchen (geschätzt), länge ca 60cm, Rohrdurchmesser ~10mm. Ich hatte Dir schon mal das Bild mit dem Plattentauscher geschickt. Vielleicht kannst du die Größe für deinen Bedarf danach abschätzen? Ein absolutes MUSS ist ein Filter Gruß rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#10
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ja das bild kenne ich von dir schon ... wichtig wäre die dimensionierung
jetzt wird es "akut" ich muss mit dem bau anfangen und teile kaufen. der sommer kommt. das erste boot ist letztes WE schon ins wasser gekommen und liegt am steg
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#11
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Fährst du immer, bis der Tank leer ist?
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Gruß Ewald |
#12
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Ich habe schon mal einen Eigenbau gesehen, wo ein Mazda Wankelmotor (ca 160PS) mit einem Jetantrieb marinisiert wurde.
Dort hat ein 50kw Plattenwärmetauscher für die Zweikreiskühlung ausgereicht.
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#13
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Bei der Leistungsangabe eines Wärmetauschers sind auch die angegebenen Temperaturen für die beiden Kreise zu beachten. Die Leistung eines WT ist von der Fläche und der Differenztemperatur zwischen den beiden Kreisen abhängig.
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Gruß Ewald |
#14
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Zitat:
ja logisch ... aber WIE ... das ist ja irgendwie die frage fürs heizkörper auslegen im eigenheim oder sonstwo gibts ja auch ne mitteltemperatur mit dem man die wärmeleistung des jheizkörpers von den angegebenen vorlauf/rücklauf/raumtemperatur umrechnet ... so ähnlich muss es ja für den WT auch gehen. 80 ° motor 20° seewasser ... angebliche wärmeleistung des motors 3 x 40KW = 120 kw / 2 = 60kW und nun ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
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Wenn man die Leistungsdaten eines WT hat (kW, Temperaturen), kann man auf Leistungen bei anderen Temperaturen schließen. Immer vorausgesetzt, daß der Durchgang für die erforderliche Wassermenge ausreicht.
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Gruß Ewald
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#16
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Zitat:
die dinger werden im für mich zugänglichen handel aber nur mit KW angabe ohne die wichtigen temperaturdaten angebooten. wenn ich selbst einen bauen wollte, müsste ich aber auch anhaltspunkte haben. mhm ... need for help -> formel
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#17
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mein WT ist etwa 50cm lang und war Werftmäßig für ein 100kw
Generator auf einem Frachter vorgesehen. Der wurde noch vor Inbetriebnahme getauscht, weil die Gewässer in dem der Fachter hauptsächlich "verkehrt" wärmer sind, als unsere nordischen. Der sollte also für min. 110kw Motorleistung reichen. Lt. Typenschild hat der WT 0,95 qm Fläche und eine "Designtemperatur" von 50° , ca. 95 Röhrchen mit 8mm Durchmesser.
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#18
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Zitat:
Habe extra einen alten offen gemacht. Er taugt für bis zu 280PS OHNE Krümmer im Kühlkreis! Hat 200 Röhrchen innen 5mm, Wand 1mm. Röhrchen sind 420mm lang. Die Wegstrecke teilt sich dabei auf 4 Umlenkungen auf. D.H. 1.680mm Strecke bei jeweils genutzten 50 Rörchen. Ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 1,8m² Fläche Außen=Kontakt zum Inneren Kreis und 1,3 m² Innen = Seewasserkontakt. Irgendeiner ab ca. 0,8 m² aufwärts, reicht sicherlich dicke für Dein Vorhaben. Besser zu groß als zu klein. Den Rest macht das Thermostat. Viel Erfolg. Gruß ivea EDIT: Es fehlten u.a. h's Geändert von ivea (11.03.2009 um 20:10 Uhr) |
#19
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Moin,
einfach mal ein paar Annahmen: Seewassermenge 2500 l/h Temperatur von 20 Grad auf 40 Grad, hast Du rund 46 kw vernichtet, reicht noch nicht ganz, also etwas mehr Wasser: 3000 l/h (passt noch durch einen 19 mm Schlauch, wenn der Gegendruck nicht zu hoch ist) gibt 70 kw, passt, da muss der Thermostat nicht ganz aufmachen. Die Wassermenge muss Deine Pumpe bringen! Die Fläche dazu hängt noch etwas am Material und der Bauart, bei einem Rohrbündel-WT, wie auf dem letzen Bild solltest Du mit 0,5m² auf der sicheren Seite liegen. Der innere Kreis wird dabei von der Original-Wasserpumpe bedient. gruesse Hanse |
#20
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sind denn die flächen von rohrbündel und platten WT vergleichbar ? wäre mal interessant.
nun der schwierige teil an die DDR wartburg 2 takt auskenner. ich will den zylinderkopf vom 353 mit thermostat und integrierter wasserpumpe nehmen und motorseitig die externe vom 311 anschließen über keilriemen, sollte prinzipiell ja gehen, welchen durchfluss macht nun die 311 wasserpumpe (drehzahlabhängig) ? danke erstmal
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#21
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Es gibt bei Verdrängern noch einen sehr günstigen, aber effektiven Weg der Zweikreiskühlung. Mein altes Schiff (Nordlicht) hatte einem 110 PS MB OM312 (6 Zylinder). Die Kühlung übernahmen vier Feuerverzinkte Rohre auf dem Schlingerleisten montiert (äußerer Kreis), die außen am Rumpf entlangführt wurden. Wenn der innerer Kreis auf Temperatur war, wurde über den Thermostaten der äußere Kreis zugeschaltet. Dieses System hat (mit Ausnahme des Thermostaten) über dreißig Jahre fehlerfrei Funktioniert und es wird vermutlich nochmalsolange halten.
Bei einem Freund habe ich 2002 den 89 PS VP Benziner durch einen Toyota 60 PD Diesel aus meinem alten Auto ersetzt. Zur Kühlung haben wir jeweils SB und BB unterhalb der Schligerleisten jeweils ein verzinktes Rohr (aus dem Sanitärmarkt mit entsprechenden 90 Grad Winkeln) installiert. Die Borddurchlässe haben wir mit Sikaflex geschlossen. Die Rohre mit Teerepoxit vorbehandelt und dann normal mit Antifouling versiegelt. Das "äußere System" dann wie im Auto über den Termostaten angeschlossen. Das Wendegetriebe, die Welle und eine Passende Schraube haben wir gebraucht vom Händler unserer Wahl erstanden. Nach einigen Problemen (Boot lief rückwärts statt vorwärts u.s.w.) funktioniert die Sache bis jetzt ganz hervorragend. Man spart sich auch die Seewasserpumpe. Inzwischen haben auch weitere "Bootsleute" die Idee aufgegriffen. Inzwischen laufen auf der Schlei mindestens vier Boote mit dieser genial einfachen Konstruktion. Hardy
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Schöne Grüße von der Schlei BARRACUDA Missunde
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#22
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nennt sich dann aber "kielkühlung" oder ?
mein panther ist aber ein sportboot - gleiter.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#23
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Bei Kielkühlung sollte man aber beachten, daß die Wärmetauscherfläche gegenüber einem innenliegenden WT größer sein muß.
Die Rohre mit Teerepoxit vorbehandelt und dann normal mit Antifouling versiegelt. Teerepoxy und AF, oder alternativ der Bewuchs bremsen den Wärmedurchgang, womit die Leistung pro Flächeneinheit niedriger wird.
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Gruß Ewald |
#24
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nee nee, zweikreis mit wärmetauscher und seewasser ist schon besser denke ich, sonst habe ich immer angst um die rohre unterm boot, und bei einem gleiter ist es sicher eher unpraktisch.
wobei ich schon mal drüber nachgedacht hatte, einkreis kielkühlung zu machen mein bulli hat auch 16 liter kühlwasser, vor so was habe ich keine angst. aber löcher im rumpf - nicht noch mehr (wellenanlage)
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#25
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Hallo Norbert,
schau dir mal diese I- Net Seite an,...soeben gefunden.. Unterpunkt auf der Seite: Replacement Marine Heat Exchanger Link:http://orcamarine.thomasnet.com/
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Gruß Frank
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