|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Seeschifffahrt bei Nacht
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken , in einem anderen Forum hat uns ein User 2005 auf folgende Site aufmerksam gemacht.
Da dies aber eine wirklich tolle Sache ist, stelle ich das mal hier ein. Zumal es mit Sicherheit zu tun hat. Und es ist wirklich für jeden interessant, der mal eine Nachtfahrt vorhat! (Anfänger, Fortgeschrittene, Segler, Mobofahrer...) Es geht um die Lichterführung nach KVR. Im Lehrbuch sah alles so einfach aus, hier kann man sich aber eher vorstellen wie das dann in dunkler Nacht wirklich aus den unterschiedlichsten Perspektiven aussieht. Einfach mal ein bisschen mit rumspielen (unterschiedliche Höhen, Winkel, Fahrzeuge, etc...) http://www.leuchtturm-atlas.de/COMM/niteview.html
__________________
gregor |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
als Einstieg sicher gut. Nur dummerweise sieht das im wirklichen Leben ganz anders aus, da sieht man die Funzeln ab einer gewissen Entfernung kaum noch. Der Mensch, bei dem ich den sss gemacht habe, hatte da einen kleinen Film aus der Realität, das gehört hier eigentlich dazu. gruesse Hanse
|
#3
|
||||
|
||||
Ich finde auch, das das nichts mit der Realität zutun hat.
Der sollte mal zeigen, wie es aussieht, wenn es ein Fischer ist wo auf dem Deck noch 3 Scheinwerfer brennen weil sie die Fische schon ausnehmen oder eine Fähre, wo man noch 300 Decks und Lukenlichter sieht...da muß man dann erstmal die Positionslampen finden |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#5
|
||||
|
||||
Ja, aber wenn ich sowas sehe... Klabautermann auf der Suche nach Seelen mit backbordseitig ausgefahrener Sense ???
Toller Link, Danke ! |
#6
|
||||
|
||||
Außerdem ist auf See sooooo vieeel Platz, da braucht man das rot-grüne Lampengerümpel überhaupt nicht.
Das weiße Topplicht sieht man meilenweit und fährt dann ne Biege drum wenns dichter kommt. Die WSP sieht das auf See auch relativ sportlich. Hab mal Honeckers Versorgungsbarkasse von der Insel Vilm (ne lange Story) nachts ohne Antrieb und ohne Licht im Schlepp von ner MB 12 vom Nothafen Darßer Ort bis nach Rostock bedient. Unterwegs kam uns die Küstenwache in die Quere. Nachdem die das ganze Elend gehört hatten, durften wir ohne Konsequenzen weiterdampfen. Viel schlimmer war aber, dass Zigaretten und das Bier alle waren. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist für uns als Segler aber vielleicht auch anders als für MoBos die können natürlich auch relativ knapp um die dicken Pötte rumeiern. (Was dann aber auch nicht zu einer sicheren und übersichtlichen Verkehrslage beitragen würde...) Die dicken Pötte und Schnellfähren kommen ja ziemlich schnell näher ... |
#8
|
||||
|
||||
Das Luftkissenboot kam noch nicht mal in den Prüfungsfragen vor.
Ist aber immer wieder erschreckend wieviel man so in 2 Jahren vergessen kann...
|
#9
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach, wenn man rot UND grün sieht muß man sehen das man Land gewinnt.
Aber Spaß beiseite, etwas Lichterführung ist schon wichtig. Leider sind die Fischereizeichen über die man nachts so schön drübernageln kann nicht beleuchtet. Gruß Ingo
|
Themen-Optionen | |
|
|