|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
e-starter bei tomos könig 18ps
Hi Leute
wollte mal fragen ob jemand von euch ahnung hat wie man einen e-starter in einem Tomos König 18ps anschließt! bin noch leider absoluter neuling! ich habe mir jetzt ein kleines Motorboot zum Angeln gekauft und da war ein Tomos König 18ps bei ! dazubekommen habe ich noch einige ersatzteile u.a einen e-starter den würde ich jetzt gerne einbauen .nur weis ich nicht wie ich den anschließen muss ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar gruß Micha
|
||||
|
||||
Hallo Anglerfreunde,
Batterie + ans Startrelais Anlasser + ans Startrelais Batterie - an Motormasse Leitung vom Starttaster zur Spule vom Sartrelais Masse zur Spule vom Startrelais
|
||||
|
||||
hi Ralf erstmal vielen dank für die info ,auf grund des starter relais erklärt sich jetzt auch wesshalb der anlasser nicht auf dem boden nur mit einer batterie lief! jetzt muss ich nen bekannten mal fragen der ist elektriker ob er mir zeigen kann wo das alles sitzt bei dem motor
aber ich habe da noch eine kleine frage zu! lädt die Batterie sich dann auch wieder automatisch auf (also haben die dinger eine eingebaute lichtmaschine ? wie gesagt ich bin noch blutiger anfänger
|
||||
|
||||
Hallo Anglerfreunde,
wenn der Anlasser ok ist muß er auch direkt an einer Batterie laufen, das Startrelais wird nur als Schalter benutzt wenn dein Motor eine Lima hat wird die Batterie auch geladen in diesem Fall wird die +Leitung vom Gleichrichter auf das Batterie + Kabel am Startrelais geführt
|
||||
|
||||
Hi Ralf