|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
e-starter bei tomos könig 18ps
Hi Leute
wollte mal fragen ob jemand von euch ahnung hat wie man einen e-starter in einem Tomos König 18ps anschließt! bin noch leider absoluter neuling! ich habe mir jetzt ein kleines Motorboot zum Angeln gekauft und da war ein Tomos König 18ps bei ! dazubekommen habe ich noch einige ersatzteile u.a einen e-starter den würde ich jetzt gerne einbauen .nur weis ich nicht wie ich den anschließen muss ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar gruß Micha
|
||||
|
||||
Hallo Anglerfreunde,
Batterie + ans Startrelais Anlasser + ans Startrelais Batterie - an Motormasse Leitung vom Starttaster zur Spule vom Sartrelais Masse zur Spule vom Startrelais
|
||||
|
||||
hi Ralf erstmal vielen dank für die info ,auf grund des starter relais erklärt sich jetzt auch wesshalb der anlasser nicht auf dem boden nur mit einer batterie lief! jetzt muss ich nen bekannten mal fragen der ist elektriker ob er mir zeigen kann wo das alles sitzt bei dem motor
aber ich habe da noch eine kleine frage zu! lädt die Batterie sich dann auch wieder automatisch auf (also haben die dinger eine eingebaute lichtmaschine ? wie gesagt ich bin noch blutiger anfänger
|
||||
|
||||
Hallo Anglerfreunde,
wenn der Anlasser ok ist muß er auch direkt an einer Batterie laufen, das Startrelais wird nur als Schalter benutzt wenn dein Motor eine Lima hat wird die Batterie auch geladen in diesem Fall wird die +Leitung vom Gleichrichter auf das Batterie + Kabel am Startrelais geführt
|
||||
|
||||
Hi Ralf
wie es sich herausgestellt hat ist der anlasser wohl defekt! der war festgesetzt aber auch nach dem lösen kein erfolg ein bekannter ist elektriker und hat alles durchgemessen 12V kommen voll am anlasser an aber nichts tut sich er gab mir den Tip den Anlasser mal in Petrolium einzulegen er meinte das bewirkt oft wahre wunder naja werde es ausprobieren aber auch gleichzeit nach ersatz ausschau halten vlt kennst du ja jemanden der einen anlasser zu viel hat gruß Micha
|
||||
|
||||
in Petroleum einlegen? Da würd ich eher empfehlen, den mal zu zerlegen und DANN (einzeln) zu messen. Wenn alles OK, evt noch neue Kohlen reinpacken, und dann alles schön saubermachen, schmieren und wieder zusammen.
Beim 18PS König weiß ich es nicht, aber bei den 30 und 40PS sind Bosch Anlasser (aus Opel xxx-A) verbaut, ich nehme an dass man beim 18PS auch etwas in der Richtung verwendet hat.
|
||||
|
||||
Petroleum einlegen würde ich lassen,
wie willst das ölige Zeug jemals wieder aus den Spulen bekommen ich würde ihn zerlegen und mechanisch reinigen
|
||||
|
||||
dann werde ich mir euren rat zu herzen nehmen und ihn nicht in petroleum einlegen,
und werde mal bei opel anlasser schnösen vlt sieht dem teil ja was ähnlich vielen dank für euren rat jungs gruß Micha
|
||||
|
||||
habe mal im netz rumgestöbert aber es schein das der anlasser vom opel corsa A nicht auf den tomos t18 passt schade
da heisst es nur weiter suchen und weiter forschen vlt finde ich ja was passendes ,aber wie gesagt wenn jemand einen anlasser für einen t18 hat kaufe ich ihn gerne auf gruß Micha
|
||||
|
||||
suche immer noch einen anlasser für den tomos t18 wenn einer eine quelle weiss oder selber einen hat den er verkaufen möchte dann bitte bescheid geben.
l.g Micha
|
||||
|
||||
Junger Mann,
als das Ding gebaut wurde gab es keinen Corsa. Da war es wohl schon eher der Kadett A Ist vielleicht der gemeint?
|
||||
|
||||
@ Holzwurm
der passt auch nicht! Die sind alle an drei stellen geschraubt und haben einen dicken magnetschalter, mein anlasser ist nur an 2 stellen gescharaubt und hat keinen magnetschalter l.g Micha
|