|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dory 13 mit 40PS wie schnell?
Hallo,
hat/hatte jemand von Euch mal ein Dory 13 welches mit einem 40PS Motor ausgerüstet war? Mich interessiert: Wie schnell fahren die Dinger mit 40PS? Gruß Micha ... der immer noch nicht so richtig weis was er sich zum Saisonstart zulegen soll... |
|
||||
|
||||
Ich schätze mal so um die 55km/h + X , abhängig von der Beladung, Propellerwahl...
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
Dein kleines "Badeboot" gefällt mir! Was hast Du für einen Motor installiert? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
30PS Yamaha, läuft damit um die 50km/h (GPS gemessen).
"Flipper Power" hat das gleiche Boot wie ich, nur mit 40PS Yamaha, damit sind über 60km/h möglich. Bei einem Vergleichstest von 40PS (4Takter) ABs wurden Geschwindigkeiten um die 55km/h, mit einem ca. 360kg (inkl.Motor) schweren Boot erreicht. ( http://www.yamaha-motor.com/outboard...px?ls=outboard )
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (12.03.2009 um 17:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Donnerwetter - 60 is ja schon allerhand!
Serienpropeller oder mit größerer Steigung? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Wenn so ein leichtes Boot betrieben wird, sollte der Prop dann eine etwas größere Steigung haben. Wie viel, klärt sich nach der ersten Testfahrt.
|
||||
|
||||
Hallo sternburch,
60 Km/H ist natürlich sehr großzügig aufgerundet
|
||||
|
||||
Ralf, der Flipper läuft wirklich über 60 mit einem 40er.
Mit dem 30er von Stephan waren es mit zwei Personen 52km/h.
|
||||
|
||||
Wie schnell dein Boot (Dell Quay?) Dory am Ende läuft, kann man nur Schätzen, hier im Forum hat jemand mal ein 11ft Boot ähnlich wie deins angeboten, mit 40PS soll es um die 50km/h gelaufen sein.
Ich suche noch einmal den Beitrag gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=dory
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (13.03.2009 um 20:51 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
|||
|
|||
Das Boot was mir angeboten wurde nennnt sich Dory 13. Meinen 40ér Tohatsu hab ich ja noch und der rennt bestens - jetzt muss ich es erstmal anschauen und hoffen das die Schaftlänge passt.
Mal sehen Montag weiß ich mehr. |
|
||||
|
||||
ich weiß zwar nicht wie eine dory aussieht,aber einer rennt mit nem 25er hier im Forum mit ü 60 umher,und ein anderer mit 40er tohatsu knallt die 71 an die wand...
und nun viel spaß beim träumen...
|
||||
|
||||
Rumpfform wie bei einer Trave, bzw. der Vorläufer der Trave.
Gruss Timo |
|
||||
|
||||
sacht mir auch nix,ne trave,hab mir aber grad bilder von ner 13er dory angesehen.
wie schwer ist das boot ungefähr?
|
|||
|
|||
71 sind schon ganz schön hastig
mit 55-60 wäre ich schon mehr als zufrieden |
|
||||
|
||||
wenn ich mir das boot so angucke,solltest dich dann auch damit zufrieden geben,alles andere wäre nur spielerei...
was ist den mit deinem rennboot?
|
||||
|
||||
Schau' mal bei Schlichting Boote. Der baut die die Traven. Und die kleinste Trave von dem müsste der hier angsprochenen Dory von dem Abmessungen entsprechen. Trave ist auch wie die Dori aus GFK.
Gruss Timo Edit: nicht die kleinste Trave, sondern die Trave 410 / 470 oder eine Nummer kleiner. |
|
|||
|
|||
Gewicht schätze ich mal pauschal auf 200-250kg, 4,30 lang und 1,75 breit
|
|
|||
|
|||
Steht bei meinem Bruder und der mailt mir die Tage mal Bilder die ich Euch zeigen kann. Macht ja keinen Sinn wenn niemand richtig weis was es für ein Boot ist. Bilder kommen wie gesagt noch.
|
|
||||
|
||||
Gibt es schon Bilder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Dory 13 rannte bisher laut GPS auf einem sehr sehr ruhigen See mit Hydrofoils etwa 48 km/h, 26 Knoten. Ich habe nen 50PS 2Takter Force dran. Also, mit nem 40PSer mal eben fast 25 km/h schneller? Was mache ich falsch? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hmmm, ich dachte mit denen kommt das Boot schneller ins Gleiten und erreicht höhere Geschwindigkeiten?
Egal, waren eh vorher dran, dann können sie zumindest für ne Probefahrt auch mal ab. WO bekommt man eigentliche einen passenden Prop für den Motor her, also einen mit höherer Steigung? |
|
||||
|
||||
auf force müssten mercury propeller passen
und das boot das 71 fährt ist zudem erstmal nur glaube 100 KG schwer,ist ein eigenbau... die motoren sind ziemlich weit nach hinten gesetzt worden, bei dem 40er um 20 cm und sie wurden höher montiert sowie ein edelstahl-prop montiert... so eine setupverbesserung hat ziemlich viel mit probieren zu tun und ist von boot zu boot unterschiedlich,und macht auch nicht bei jedem boot sinn... wie ist die steigung von deinem jetzigen prop und wie hoch dreht er damit??
|
||||
|
||||
hin oder her
das Ding wir mit 40ps max. 60km/h fahren und nicht schneller und das schon mit dem richtigen Prop und der richtigen Motor höhe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür auch alle zwei drei Betriebsstunden irgendwas reparieren müssen Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Habe das gute Stück gerade erst vor zwei drei Wochen nemj Freund abgekauft. Sollte als Tauchboot herhalten, bzw soll es noch immer. Momentan habe ich aber auch eher das Problem, dass aus dem mittleren Kiel Wasser läuft (wenns an Land liegt), nach etwa drei Stunden Fahrt lief so ein halber bis ein Liter direkt aus dem Kiel, über der Metalschiene... Also heißts jetzt erstmal Boot abdichten, bevor ich anfangen kann, am Motor zu arbeiten Wo sehe ich denn, was für eine Steigung der hat? Und sind die Hydros wirklich eher schlecht? Bisher habe ich immer gehört, dass das Boot schneller ins gleiten kommen, schneller laufen und weniger verbrauchen soll. Ist das doch ein Irrglaube? |
Themen-Optionen | |
|
|