|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Technische Daten für Zephyr 404
Hallo wie schon beschrieben suche ich ein paar Daten für mein Schlauchboot Zephyr 404.Es ist leider kein Typenschild mehr vorhanden,nur noch das mit zulässiegem gesammtgewicht usw.aber ich bräuchte unbedingt ein paar Daten für die maximale Motorleistung und Motorgewicht.Habe schon ein wenig im Netz gestöbert soll wohl bis 50 Ps zugelassen sein aber wie schwer darf der Motor sein?Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.Länge vom Boot 4,20m
Gruß Maik |
|
||||
|
||||
Moin Maik.
Das habe ich gefunden. Hersteller: DSB (Deutsche Schlauchboot) Modell: Zephyr 404 Material: Hypalon Länge: 4,40 m Breite: 1,65 m Gewicht: 78 kg max. PS: 50PS
|
||||
|
||||
Grüß dich,vielen dank für deine schnelle Antwort dies hilft mir gewaltig weiter.Aber hast vieleicht noch ne ahnung welches Gewicht vom Motor zulässig ist weil gibt ja doch schon einiege unterschiede.?
Gruß Maik |
|
||||
|
||||
Moin
Die Gewichtsklasse für 50 Ps Motoren liegt zwichen ca. 90kg beim 2Takter und ca. 115kg beim 4Takter. Eine Genaue Gewichtsangabe bei Zephyr habe ich nicht gefunden. Ich denke aber das wenn 50 Ps zugelassen sind auch die 115 Kg zugelassen sind. Hier ist die Homepage von DSB. Vieleicht hilft dir das ja weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Typenschild erlaubt am 404 tatsächlich einen 50er Quirl, aber ganz bestimmt kein 50PS Viertakt-Schwerstgewicht! Der reisst Dir das Boot im nu kaputt, da brauchst Du ihn nicht mal anlassen dafür, lass` Dir da nichts erzählen. Und selbst ein 50PS Zweizylinder2T-Kurzschaft mit Handstart und ohne jegliches Schickimicki ist m.E. bei diesem weichen Luftkiel-Boot schon gewichtstechnisch jenseits der Schmerzgrenze. Ein kleiner und leichter 2T-30PS 2-Zylinder ist die beste Motorisierung für so ein Boot- wer unbedingt mehr Dampf etwa für Wasserski etc. braucht, sollte sich zumindest nach einem Boot mit Holzkiel umsehen! Gruß, Rotty |
Themen-Optionen | |
|
|