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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2004, 08:53
maxum maxum ist offline
Ensign
 
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98 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hilfe was kann das sein?

Hallo an alle!!!


Habe mal ne Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Mercury Außenborder mit Powertrimm und seit letztem Jahr bleibt der Motor nach dem trimmen nicht mehr in seiner position sondern gleitet langsam runter,was besonders bei längerer abwesenheit ärgerlich ist weil so der Propeller und das unterwasserteil völlig verschmuddelt und ich meinen propeller garnicht mehr wieder erkenne.
Habe das auch bei der diesjährigen Winterkonservierung angegeben und es wurde mir gesagt es habe nur etwas oil gefehlt und jetzt wäre alles ok. aber jetzt ist es schlimmer als vorher.
Jedenfalls wäre es schön wenn ihr tips für mich hättet.
Vielen Dank im vorraus
Maxum
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  #2  
Alt 15.01.2004, 09:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Maxum,

die Frage kann man so einfach nicht beantworten.

Es können defekte Dichtungen im Trimmzylinder sein oder ein
defektes Ventil in der Hydraulikpumpe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 15.01.2004, 10:28
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
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Vielleicht eine Idee, damit Du die Suche ein wenig eingrenzen kannst.

Deine Werkstatt sagte Dir, es würde "nur" ein bischen Öl fehlen und hat vermutlich einfach aufgefüllt. Besser geworden ist es ja nicht.

Damit etwas Öl fehlen kann, muss in Konsequenz vorher -vorausgesetzt es hat vorher auch funtkioniert- Öl irgenwie abhanden gekommen sein.

Da Du das Absenken nicht sofort gesehen hast, es also sehr langsam von statten ging, lag dein Boot ja im Hafen und da sollte schon ein Ölfilm im Wasser zu sehen gewesen sein, sonst würde es bei Dir im Boot schwimmen.

Diese beiden Sachen schließe ich mal aus, sonst wäre es Dir ja auch aufgefallen.

Da ja wohl scheinbar doch kein Öl fehlt, wird sich der Druck in deinen Trimmschläuchen/Zylindern mit der Zeit abbauen.

Um den Motor in einer bestimmten Position zu halten muss auch nicht die Pumpe die ganze Zeit laufen.

Die Frage ist jetzt wird der Druck gehalten, ohne dass die Pumpe laufen muss? Da wird es wohl so eine Art Rückschlagventil geben vermute ich mal. Bei mir sind es glaube ich Kügelchen die sich vor ein Loch setzen und damit abdichten.

In dieser Richtung würde ich mal suchen. Vielleicht haste ja Glück.
__________________
Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 15.01.2004, 11:12
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
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Bei meinem Mercury gibt es eine Schraube, um den Motor auch ohne Pumpe auf- oder abzubewegen.
Ich glaub die umgeht dann einfach das Sperrventil.

Kann sich diese Schraube gelöst haben und du hast jetzt einen klitzekleinen "Kurzschluss" im Hydraulikkreislauf
__________________
Dominik
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  #5  
Alt 15.01.2004, 13:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
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Hallo !

Kontrolle vom Rückschlagventiel !

MfG Michael
__________________
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  #6  
Alt 16.01.2004, 12:37
maxum maxum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 79
98 Danke in 41 Beiträgen
Standard danke für eure antworten!!

Habe heute mal beim Werkstattmeister angerufen und der meinte ich solle den Motor einmal bis ganz nach oben fahren dann ganz runter und dann wieder hoch und dann sollte er sich eigentlich nicht mehr bewegen.
Werde ich nachher (Regen) mal gleich machen und euch berichten was passiert.Vielleicht ist ja doch alles noch heil(freufreu) würde mich jedenfalls drüber freuen mal nicht wieder euros im Hobby zu versenken.

Viele grüße aus Berlin Maxum
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