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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2009, 17:05
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Standard Evinrude 50 PS, 2-Takt BJ. 84 Kurbelwelle Schleifen???

Moin, Moin

habe günstig nen Gewasserten Evinrude 50 PS 2-Takt Bj.84 (E50BELCRM) ergattert...

Nach der Demontage kam dann das Unheil zum Vorschein....

Kurbelwelle Total verostet in den Lagersitzen und Die Pleullagersitze ebenfalls.

Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt????

Unsere Schleiferei vor Ort, meinte nur "keine Chance"

Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!

Grüße aus dem Werratal!!!!!

Mike
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  #2  
Alt 16.03.2009, 19:16
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Moin

Auf der KW müsste ne Teilenummer stehen!
Teile die mal bitte mit. Evtl. habe ich die passende KW mit Pleulen liegen.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 16.03.2009, 19:24
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Hallo Karsten,
vielen Dank erstmal für deine Antwort, werde Morgen mal schauen, ob ich noch ne Nummer lesen Kann...

Lt.Ersatzteilliste müsste es diese Nr. sein 0334203CRANKSHAFT


Danke!

Grüße aus dem Werratal...

Mike
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  #4  
Alt 16.03.2009, 19:41
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Hallo weckewurscht,
ist eigendlich nicht so tragisch, wenn das Pleullager noch ok ist und die Kurbelwelle nicht bis ins Mark zerfressen ist, die Lagersitze bekommt man mit einem Polierschwamm wieder blank ohne groß was kaputt zu machen, wegschmeißen kann man die Kurbelwelle später immer noch wenn sie starke Geräusche macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 16.03.2009, 19:44
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Wenn der Motoreninstandtsetzer sagt da geht nichts mehr machst du es mit nem Polierschwamm?

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 16.03.2009, 20:13
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Hallo Ralf, hast du das selbst schonmal probiert???

werde morgen mal Fotos von den Teilen Einstellen damit ihr seht wie das jetzt aussieht.....

Also ich kann mir nicht vorstellen, das das mit Polieren nochmal richtig rund wird....

Und wir wollen ja nicht so Arbeiten wie bei A.T.U


Grüße aus dem Werratal.....

Mike
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  #7  
Alt 17.03.2009, 10:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo weckewurscht,
ist eigendlich nicht so tragisch, wenn das Pleullager noch ok ist und die Kurbelwelle nicht bis ins Mark zerfressen ist, die Lagersitze bekommt man mit einem Polierschwamm wieder blank ohne groß was kaputt zu machen, wegschmeißen kann man die Kurbelwelle später immer noch wenn sie starke Geräusche macht
Sehe ich auch so. Sind ja schließlich keine Gleitlager verbaut.
Gruß Rene
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  #8  
Alt 17.03.2009, 10:41
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Hallo Karsten,
kann auf der KW leider keine Nummer finden, vielleicht kannst du ja bei dir mal schauen, ob da eine Nr. steht und wenn ja wo!!!!!

Habe mal ein paar Fotos gemacht.....

Gruß Mike
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  #9  
Alt 17.03.2009, 10:46
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Die Kurbelwellen lassen sich tatsächlich nicht überholen, schleifen etc nimmt nur noch mehr Material weg.
Manchmal aber kann man Glück haben, das nur sogenannter"Flugrost" auf der Oberfläche sitzt und keine Vertiefungen durch Korrosion entstanden sind.
Einfach mal einsprühen und sehen wie die Oberfläche danach aussieht.
Hat sie keine Furchen, dann Glück gehabt. Ansonsten wenn die Oberflächenhärtung hin ist: Tonne

Mfg
Manfred
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Alt 17.03.2009, 10:52
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So scheixxe wie die Bilder aussehen, kannst du die Kolben auch gleich ziehen und die Nadellager am Kolbenbolzen auch gleich nachsehen. Würde mich auch nicht wundern wenn deine Kolbenringe kleben...
Ausserdem würde mich interessieren, warum der Zyl Wasser gezogen hat!
Gruß Rene

Oder ist der Motor mal "abgesoffen ???
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Geändert von Fourwinnzler (17.03.2009 um 10:59 Uhr)
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Alt 17.03.2009, 17:02
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Zitat:
Zitat von weckewurscht Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,
kann auf der KW leider keine Nummer finden, vielleicht kannst du ja bei dir mal schauen, ob da eine Nr. steht und wenn ja wo!!!!!

Habe mal ein paar Fotos gemacht.....

Gruß Mike
Hast ne PN!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 17.03.2009, 18:06
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Leider sind die Bilder nicht sehr deutlich. Aber soweit ich erkennen kann ist der Rostbefall nicht sehr stark. Mach das mal ordentlich sauber und zieh die Lagerstellen mit einem Ölstein ab. Ich habe fast den Eindruck dass sich noch was retten lässt. Kolben müssen auf jeden Fall raus. Die Nadellager und Kolbenbolzen werden auch gammelig sein. Wie sind die Zylinderlaufbahnen?
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  #13  
Alt 17.03.2009, 19:45
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Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge und ein kleines Statement zum weiteren Zustand:

Zylinder sind absolut in Ordnung,kein Rost, keine Riefen o.ä.

Kobenbolzenlager sind Festgegammelt und müssen neu!!!!

Kolbenringesind alle Lose und im Tadelosen Zustand

Wie am Anfang schon beschrieben war der Motor gewassert (auf Deutsch Abgesoffen )!!!

Wenn die Kw von Karsten passen sollte, sehe ich keine großen Probleme das Schätzchen wieder zum Laufen zu Kriegen!!!!!

Grüße aus dem Werratal!!!

Mike
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  #14  
Alt 18.03.2009, 08:35
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Hallo Mike,

bevor du deine alte Kurbelwelle wegwirfst, nehm ich die dir gerne ab.

Grüße

Peter
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  #15  
Alt 18.03.2009, 19:07
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Wegwerfen wollte ich sie eigentlich nicht.......

Die Hoffnung Stirbt zuletzt........
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  #16  
Alt 18.03.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von weckewurscht Beitrag anzeigen
Wegwerfen wollte ich sie eigentlich nicht.......

Die Hoffnung Stirbt zuletzt........
Gut! Das würde ich auch nicht tun. Man kann die Lagersitze überarbeiten und beschichten. Ist natürlich eine Kostenfrage.
Kannst ja mal hier --> Motorrefit gucken. Vielleicht ist es hilfreich.

Grüße

Peter
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  #17  
Alt 18.03.2009, 20:55
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Zitat:
Gut! Das würde ich auch nicht tun. Man kann die Lagersitze überarbeiten und beschichten. Ist natürlich eine Kostenfrage.
Kannst ja mal hier --> Motorrefit gucken. Vielleicht ist es hilfreich.
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tipp, per zufall hatte ich den beitrag gestern schon gefunden...
Habe am Freitag nen Termin beim Motorinstandsetzer, der will mal schauen wieviel wir wegnehmen müssen, wenn ich die maße habe, gehts danach zum Oberflächenbeschichter und wenn die Maße im Rahmen bleiben werde ich das wohl machen...

Ich habe bis Jetzt nur Gute erfahrungen mit Diesen Motoren gemacht und denke das es sich lohnt, ihm nochmal Leben ein zu hauchen....

Der Vorteil ist, das ich noch 2 von den Motoren habe und deshalb die Ersatzteilversorgung für mich einfacher ist,da ich viele sachen immer auf Lager habe und nicht erst bestellen muss......
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