|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lenkung, Öl oder Stahl?
Moin,
ich wollte auf der Boote in DD mal nach einer neuen Lenkung sehen. Nun überlege ich, eine Hydraulische zu nehmen. Wie funktionieren die Dinger? Sind und bleiben die spielfrei oder leiern die Pumpen, was anders ist da ja wohl nicht, auch aus? Oder lieber wieder Seilzug? Ruderblatt hat etwa Din A 4 Größe, feste Welle mit 38 kraftvollen DIN PS. Bei mir ist die Serienlenkung drinn, Verzahnung auf der Lenksäule die auf drei Planetenräder wirkt, die ihrerseits wiederum auf eine große Zahnscheibe wirken um die sich an ihrer Außenseite der Lenkzug wickelt. Sie hat am Lenkrad ca 4cm Spiel, weches mich doch erheblich stört. Einstellen kann man da meines Erachtens nix. Gruß Willy |
#2
|
|||
|
|||
Meine Hydraulische funktioniert seit ein paar Jahren problemlos und ist bisher ohne Spiel.
Axel |
#3
|
||||
|
||||
Re: Lenkung, Öl oder Stahl?
Hallo Willy,
in der Hydraulischen Lenkung arbeiten Kolben ( Plunger ) die vom Lenkrad angetrieben werden (etwa so wie ein Sternmotor) aus leiern können die auch irgend wann mal nach etlichen Jahren, richtig sinnvoll ist eine Hydrauliklenkung aber erst wenn höhere Kräfte gelenkt werden sollen oder der Weg weiter ist. Ich würde mir auch mal die Kabellenkungen in einer Nummer größer ansehen, die sind mechanisch nicht so labberig, aber das Spiel wird nicht wesentlich weniger, da es meist durch den Durchmesser des Lenkzuges in der Hülle beeinflußt wird, achte auch auf die Umdrehungen sonst Kurbelst du dich zu tode. Gruß Ralf |
#4
|
|||
|
|||
Hi,
bei mir ist das Spiel im "Lenkgetriebe", wenn man es denn so nennen kann.... Gruß Willy |
#5
|
||||
|
||||
Wir hatten Spiel mit +- einer halben Radumdrehung.
Letzte Saison hat sich der Zug verabschiedet. Kannst du dein Getriebe reparieren?? Wenn nein, bau eine Hydraulik ein. Ist komfortabler, ich habe allerdings keine Informationen über größere Schäden (auslaufendes Öl bemerkt man ja frühzeitig)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Willy,
ich würde auf jeden Fall die Hydraulik bevorzugen. Egal welche Kräft wirken. Du must nur den Platz für den Lenkzylinder am Ruderblatt haben, der Rest ist einfach, wartungs- und spielfrei. Hält auch (fast) ewig. Alle die ich kenne, die ´ne hydraulische Lenkung haben ( so ca 10 Eigner), hatten bis jetzt keinen Ärger damit. Gruss Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#7
|
|||
|
|||
Nabend,
habe mir die Sachen in DD mal angesehen, von den Platzverhältnissen kein Problem. Achtern ist Platz genug und auch hinterm Steuer passt es. Mein Lenkgetriebe hatte ich mal auseinander, ist einfach verschlissen....ich denke, ich werde mir die kleinste von VETUS besorgen. Die sollte bei der Bootsgröße reichen. Gruß Willy |
#8
|
||||
|
||||
Moin Willy,
sehr gute Entscheidung das! Vor Jahren habe ich auf dem Skilsö 23 meines Vaters auch mal eine Kabellenkung gegen eine Hydraulik ausgetauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht für meinen alten Herrn. Bei seinem Boot gab es eine Notpinne - um sie betreiben zu können habe ich einen Kurzschluss in die Leitungen eingesetzt. Uwe Steiner ist übrigens recht preiswert mit den Dingern. Kuckst du hier: http://www.bugschrauben.de/ Die Beratung ist wirklich Spitze - im Gegensatz zu seiner gelinde gesagt etwas chaotischen Homepage Er ist ja wohl auch in Düsseldorf. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|