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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2004, 17:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lenkung, Öl oder Stahl?

Moin,
ich wollte auf der Boote in DD mal nach einer neuen Lenkung sehen. Nun überlege ich, eine Hydraulische zu nehmen. Wie funktionieren die Dinger? Sind und bleiben die spielfrei oder leiern die Pumpen, was anders ist da ja wohl nicht, auch aus?
Oder lieber wieder Seilzug?
Ruderblatt hat etwa Din A 4 Größe, feste Welle mit 38 kraftvollen DIN PS.
Bei mir ist die Serienlenkung drinn, Verzahnung auf der Lenksäule die auf drei Planetenräder wirkt, die ihrerseits wiederum auf eine große Zahnscheibe wirken um die sich an ihrer Außenseite der Lenkzug wickelt. Sie hat am Lenkrad ca 4cm Spiel, weches mich doch erheblich stört. Einstellen kann man da meines Erachtens nix.
Gruß Willy
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  #2  
Alt 16.01.2004, 17:59
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Hydraulische funktioniert seit ein paar Jahren problemlos und ist bisher ohne Spiel.

Axel
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  #3  
Alt 17.01.2004, 01:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Lenkung, Öl oder Stahl?

Hallo Willy,
in der Hydraulischen Lenkung arbeiten Kolben ( Plunger ) die vom Lenkrad angetrieben werden (etwa so wie ein Sternmotor) aus leiern können die auch irgend wann mal nach etlichen Jahren, richtig sinnvoll ist eine Hydrauliklenkung aber erst wenn höhere Kräfte gelenkt werden sollen oder der Weg weiter ist.
Ich würde mir auch mal die Kabellenkungen in einer Nummer größer ansehen, die sind mechanisch nicht so labberig, aber das Spiel wird nicht wesentlich weniger, da es meist durch den Durchmesser des Lenkzuges in der Hülle beeinflußt wird, achte auch auf die Umdrehungen sonst Kurbelst du dich zu tode.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 17.01.2004, 08:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
bei mir ist das Spiel im "Lenkgetriebe", wenn man es denn so nennen kann....
Gruß Willy
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  #5  
Alt 17.01.2004, 12:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wir hatten Spiel mit +- einer halben Radumdrehung.
Letzte Saison hat sich der Zug verabschiedet.
Kannst du dein Getriebe reparieren??
Wenn nein, bau eine Hydraulik ein.
Ist komfortabler, ich habe allerdings keine Informationen über größere Schäden (auslaufendes Öl bemerkt man ja frühzeitig)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 20.01.2004, 20:12
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Willy,
ich würde auf jeden Fall die Hydraulik bevorzugen.
Egal welche Kräft wirken. Du must nur den Platz für den Lenkzylinder am Ruderblatt haben, der Rest ist einfach, wartungs- und spielfrei. Hält auch (fast) ewig. Alle die ich kenne, die ´ne hydraulische Lenkung haben ( so ca 10 Eigner), hatten bis jetzt keinen Ärger damit.
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
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  #7  
Alt 20.01.2004, 21:42
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nabend,
habe mir die Sachen in DD mal angesehen, von den Platzverhältnissen kein Problem. Achtern ist Platz genug und auch hinterm Steuer passt es.
Mein Lenkgetriebe hatte ich mal auseinander, ist einfach verschlissen....ich denke, ich werde mir die kleinste von VETUS besorgen. Die sollte bei der Bootsgröße reichen.
Gruß Willy
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  #8  
Alt 20.01.2004, 22:42
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

sehr gute Entscheidung das!

Vor Jahren habe ich auf dem Skilsö 23 meines Vaters auch mal eine Kabellenkung gegen eine Hydraulik ausgetauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht für meinen alten Herrn.

Bei seinem Boot gab es eine Notpinne - um sie betreiben zu können habe ich einen Kurzschluss in die Leitungen eingesetzt.

Uwe Steiner ist übrigens recht preiswert mit den Dingern. Kuckst du hier: http://www.bugschrauben.de/ Die Beratung ist wirklich Spitze - im Gegensatz zu seiner gelinde gesagt etwas chaotischen Homepage

Er ist ja wohl auch in Düsseldorf.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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