boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2009, 15:41
Speedbird Speedbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaputte Kurbelw.-dichtung b voller Kompression

Hallo,
ich brauch mal das Wissen von echten 2-Takt Experten...
Wenn eine Kurbelwellendichtung kaputt ist, kann es sein dass bei einer Kompressionsprüfung der Zylinder trotzdem volle Kompression hat?

Im betreffenden Beispiel läuft der 3 Zylinder nur auf 2 Pötten im unteren Drehzahlbereich. Da viel der Verdacht sofort auf die kaputte Dichtung.
Kompression ist i.O., Zündung auch...

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2009, 15:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedbird Beitrag anzeigen
Hallo,
ich brauch mal das Wissen von echten 2-Takt Experten...
Wenn eine Kurbelwellendichtung kaputt ist, kann es sein dass bei einer Kompressionsprüfung der Zylinder trotzdem volle Kompression hat?

Ja natürlich.

Der Motor zieht dann nur Nebenluft und läuft wie ein Ascheimer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2009, 19:24
Speedbird Speedbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja.., achso. Danke!
Da der Bereich unter dem Kolben beim 2-Takter ja der Vorverdichtung dient ging ich davon aus, dass bei kaputter Kurbelwellendichtung auch die messbare Kompression im Zylinder nachlässt.
Ist also sicher falsch!? Hmm.. 'ne Ahnung, was allein der Materialaufwand für ein Austausch dieser Dichtung ist? Sollte man dann die Dichtung von den anderen Zylindern auch wechseln, wenn der Motor eh zerlegt ist oder sind das ganz andere Baustellen?

..schönen Abend!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2009, 19:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Der Materialaufwand ist eigendlich gering .Ist nur ein Motordichtsatz .

Aufwendig ist es die Simmerringe usm einzubauen .Je nach Motor muß einiges zerlegt werden .

Ein wichtige Frage währe noch wie alt der Motor ist .Je älter desto schlechter .

Um welchen Motor handelt es sich ?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2009, 19:47
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

3-Zylinder, 2-Takt: Ich tippe auf Wartburg
Beim Wartburg fällt gerne die Kerze vom 1. Zylinder aus (oder war es der3.)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2009, 19:49
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Die Kompression geht auch runter, aber im Drehzahlbereich vom Kompressionstest nur sehr gering. Er würde aber dennoch auf allen Töpfen laufen, aber wie ein Ascheimer wie Cyrus es ausdrückt.

Wenn der Fehler eine KW Dichtung ist, kann es nur eine sein, die nach außen reicht. Der mittlere Zylinder würde 2 Kolben schlecht laufen lassen da die Vorverdichtung zwischen den Beiden hin und her zappelt.
Wenn es ein äußerer ist, müsstest Du außen größere Mengen an Benzin-Ölgemisch finden.

Würde meinen der Fehler liegt woanders.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2009, 20:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schraube die Kerzen raus. Garantiert sind 2 trocken und eine nass.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2009, 20:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=18

Es geht wahrscheinlich um den Motor


Wenn es so ist ,muß er komplett zerlegt werden
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2009, 20:27
Speedbird Speedbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So isses
..ein Johnson von 1977 mit 70-Pferdestärken.
Tja, Sprit und Funke hat er und es ist auch ein Außenliegender Zylinder, welcher im Leerlauf nicht so recht mitarbeitet.
Und weil er so alt ist wir das sicher ein Krampf, den zu zerlegen.
Aber bevor man das tut will ich mir schon recht sicher sein, dass der Fehler (nahezu) erkannt ist.
Auf mehr Ideen komme ich nicht.. ..klingt das plausibel soweit?
Wie gesagt, Kompression ist da und zwar 3x8 bar..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2009, 20:33
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Ist er denn an dem Simmerring naß, oder nur an der Kerze?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2009, 20:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Wenn es die Kurbelwellensimmerringe sind ,müsste unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommen .Außerdem läuft er im Stand unrund und lässt sich nicht mehr an den Leerlaufgemischschrauben richtig einstellen .Starke Leerlaufschwankungen und er läuft nur noch mit hohem Standgas .

Ich würde aber auch mal testen ob er auf verstellen der Leerlaufgemischrauben reagiert .Nicht das nur die Vergaser verdreckt sind .


Bei dem Alter gibt es so manche Überraschung beim zerlegen .

Wenn du ihn selbst zerlegen kannst ,währe es zu überlegen .

Wenn nicht,weg damit und was jüngeres suchen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (18.03.2009 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2009, 21:29
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Simmerringe

Wenn es einer der äusseren Simmerringe ist müßte der sich auch
mit einer Spaxschraube entfernen lassen.
Oben muss dann das Polrad und die Zündverstellung abgebaut werden um da ran zu kommen.
Wenn es unten ist muß der Kraftkopf ab.
manchmal bekommt man das ohne viel Schrauben Himmeln hin.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2009, 00:47
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Bevor ich hier die Simmeringe wechsele würde ich erst einmal die Flatterventile kontrollieren.
Wenn der Motor diese auf einem Zylinder "gefressen" hat ergeben sich die von dir geschilderten Symtome.
Ich habe das bei diesem Motormodell schon einige Male erlebt.
Die Motore haben, nach Ersatz der Ventile, übrigens alle wieder ihren Dienst versehen.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.03.2009, 03:14
Speedbird Speedbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für alle Antworten.
Komme ursprünglich aus dem Seglerforum aber wild darauf, u.a ein Motorbootfahrer im Sommer zu sein ;)
Falls also jemand ne Revange will und ich ihm sein Diesel reparieren darf, nur zu.. ;)
Zurück zum Thema:
Die Fakten zusammen getragen:
3 Zylinder, 3x gute Kompression, 3x Sprit, 3x Zündung, 3x runder, guter Lauf bei mehr als Standgas.
Kurbelwellendichtung kaputt ist die wahrscheinlichste Ursache.. wie/was könnte mit den Flatterventilen sein? Wie teste ich die??
Vergaser sind geputzt und sauberer als jede Bahnhofstoilette ;)

DANKE!! Robin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2009, 06:53
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

einstellung leerlauf- Gemisch schraube!? Wenn vorhanden.
Ivea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2009, 11:14
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Robin

Die Flatterventile findest du hinter den Vergasern, also am Eingang ins Kurbelgehäuse.
Die Zungen dieser Ventile können abreißen und werden dann vom Motor "verdaut".
Vergaser abbauen und "Flattermänner" sichten ist die einzige Kontrollmöglichkeit.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2009, 12:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Wenn die Fatterventile nicht OK sind ,wird das Luft Benzingemisch aus den Vergaser ausgedrückt .Das ist dann im Standgas gut zu sehen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.