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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 18.01.2004, 11:50
IBO
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Beiträge: n/a
Standard Info Windfahnensteuerung gesucht

Hallo an Alle,

suche Info´s über "windfahnensteuerungen": Details, Hersteller, Vertrieb usw.... Speziell über "MONITOR".

Meine Internet-Suche war leider ohne Erfolg.

Schon mal DANKE vorab.
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  #2  
Alt 18.01.2004, 12:23
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
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Hallo Ibo,

ich kann Dir den anbieten: http://www.windpilot.com/de/Ra/rawelde.html .
So ein Ding habe ich mir zugelegt, kann aber noch nix über die Funktion aussagen, weil ich's noch nicht ausprobiert habe.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
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  #3  
Alt 18.01.2004, 12:28
FINNnix FINNnix ist offline
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Hallo Ibo, die Monitor (kam ursprünglich aus den USA) wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Vielleicht versuchst du es mal bei Windpilot oder Aries
http://www.windpilot.de
http://www.selfsteer.dk

@Jürgen: Du wirst deinen Spaß damit haben, weil siehe hier: http://www.delanta80.de/ausruestung.htm
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handbreit ....
Rolf
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  #4  
Alt 18.01.2004, 13:05
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Volker Volker ist offline
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Hallo IBO,

in einer früheren (österreichischen) Yacht-Revue war mal ein Überblick drin.
Desgleichen glaube ich im Palstek

Werde mich mal auf die Suche machen und Dir kopieren.

Wenn Du was über eine HYDROVANE brauchst habe ich Handbuch. Gucke auch hier:
http://www.hydrovane.com/index.htm

Ansonsten gibt's noch bei DK das Buch Windsteueranlagen - gibt aber nicht viel her (werden nur die einzelnen Systeme beschrieben)

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #5  
Alt 18.01.2004, 13:32
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apiroma apiroma ist offline
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Moin, wenn es richtig zur Sache gehen soll, gibt es nur Aries.
Suche mal nach P.Matthiesen oder ähnlichem.
Meines Wissens hat er nun die Rechte nach Dänemark geholt und produziert die Anlage.
Das Buch kommt von P. Förthmann. Er baut auch Anlagen. Diese sollen aber, nach Fahrtenseglerberichten, nicht so robust sein.
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 18.01.2004, 13:33
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von jfalkenstein
Hallo Ibo,

ich kann Dir den anbieten: http://www.windpilot.com/de/Ra/rawelde.html .
So ein Ding habe ich mir zugelegt, kann aber noch nix über die Funktion aussagen, weil ich's noch nicht ausprobiert habe.
Werden die netten Damen mitgeliefert
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Gruß Wolfgang


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und das ist die pure Lust am Leben
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  #7  
Alt 18.01.2004, 13:44
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apiroma apiroma ist offline
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Die Autotuner haben auch auffallend viele auf Katalogen. Dies nur mal am Rande bemerkt, da mich diese Art der "Geldanlage" nicht interessiert .
Was sagt uns dies?????
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #8  
Alt 18.01.2004, 14:17
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Hier ein paar Links...

Forum, Selbstbauer, Hersteller...

http://www.cruisenews.net/cgi-bin/windvane/windvane.pl
http://www.caphorn.com/
http://gamma.nic.fi/~poltsi/
http://www.mindspring.com/~waltmur/Self-Steering/

gefunden auf www.einhand.de
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  #9  
Alt 18.01.2004, 14:35
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Volker Volker ist offline
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Habe die Sachen für Dich kopiert hier liegen - gib' mir mal per PN Deine Adresse!

Für die MONITOR habe ich vorab mal die folgende Adresse:

Gillian Bartolo
Scanmar International
432 South 1st Street
Point Richmond
CA 94804
USA
Telefon: 001/510 215 2010
Fax: 001/510 215 5005
e-mail: scanmar@selfsteer.com
www.selfsteer.com

Gruß

Volker

Schicke es 'persönlich' an Deine Firma!
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  #10  
Alt 18.01.2004, 20:55
IBO
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DANKE AN ALLE
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  #11  
Alt 19.01.2004, 08:58
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Werden die netten Damen mitgeliefert
Guten Morgen Wolfgang,

ich hab mir die Seite schon lange nicht mehr vollständig angeschaut. Da aber kein Aufschrei des Entrüstens durch das Forum schrillt, glaube ich, am Fettnäpfchen elegant vorbeigesegelt zu sein. Man sollte da doch wohl etwas sorgfältiger sein, denn im anderen Forum hat mal einer einen Link zum Chartern in Griechenland reingestellt. Dort war eine Fotogalerie, die nicht ganz zu Unrecht heftige Diskussionen verursacht hat.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
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  #12  
Alt 19.01.2004, 19:16
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Info Windfahnensteuerung gesucht

Zitat:
Zitat von IBO
Hallo an Alle,

suche Info´s über "windfahnensteuerungen": Details, Hersteller, Vertrieb usw.... Speziell über "MONITOR".

Meine Internet-Suche war leider ohne Erfolg.

Schon mal DANKE vorab.
Monitor hast Du ja schon den Link, ich kann Dir die Monitor wirklich empfehlen, nach zehn Jahren ist sie nach wie vor für mich die zuverlässigste Anlage, da eben wg Niro kein Verschleiss. Die einzige die ich kenne zum NICHT-Empfehlen ist die grosse Pazifik-II mit dem Hilfsruder, die ist von der Konzeption wirklich Mist und das schlimmste ist, der Konstrukteur Fortmann weiss es und baut sie immer noch, ist für mich unverständlich.
Ich kenne persönlich vier Segler,denen auf Langfahrt das Hilfsruder abgebrochen ist, das muss man sich mal vorstellen.
Gruss
Thomas
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  #13  
Alt 19.01.2004, 19:43
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von jfalkenstein
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Werden die netten Damen mitgeliefert
Guten Morgen Wolfgang,

ich hab mir die Seite schon lange nicht mehr vollständig angeschaut. Da aber kein Aufschrei des Entrüstens durch das Forum schrillt, glaube ich, am Fettnäpfchen elegant vorbeigesegelt zu sein. Man sollte da doch wohl etwas sorgfältiger sein, denn im anderen Forum hat mal einer einen Link zum Chartern in Griechenland reingestellt. Dort war eine Fotogalerie, die nicht ganz zu Unrecht heftige Diskussionen verursacht hat.
Hallo Jürgen,
habe ich aber nicht so gemeint.
Sind doch alles nette bekleidete Damen.
War mehr als Scherz gemeint.
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Gruß Wolfgang


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  #14  
Alt 20.01.2004, 08:00
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
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So habe ich das auch aufgefaßt.
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Gruß und ade
Jürgen

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  #15  
Alt 21.01.2004, 17:18
seamaster seamaster ist offline
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Standard Re: Info Windfahnensteuerung gesucht

Zitat:
Zitat von moskito
Die einzige die ich kenne zum NICHT-Empfehlen ist die grosse Pazifik-II mit dem Hilfsruder, die ist von der Konzeption wirklich Mist und das schlimmste ist, der Konstrukteur Fortmann weiss es und baut sie immer noch, ist für mich unverständlich.
Ich kenne persönlich vier Segler,denen auf Langfahrt das Hilfsruder abgebrochen ist, das muss man sich mal vorstellen.
Gruss
Thomas
Davon habe ich auch gelesen. Mich würde von der "Pazific" vor allem der Konstrukteur abschrecken, der von seinem Produkt vollkommen verblendet ist. Bei auftretenden Problemen kann ich mir kaum eine fruchtbare Zusammenarbeit vorstellen. In der Yacht oder dem Palstek war auch mal eine Schote abgedruckt: da hatte jemand im Hafen Probleme mit seiner Monitor, woraufhin Förtmann als Fachmann empfahl, den "Schrott" doch einfach wegzuschmeißen und eine neue gute (welche wohl?) zu kaufen. (Der Fehler wurde dann von einem herbeigerufenen Mechaniker für ein paar Mark behoben). Und sein Buch "Windselbststeueranlagen" ist nicht anderes als eine Reklamebroschüre, in der alle anderen Anlagen madig gemacht werden. Zugegeben - ein solch gesundes Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne.

Gruß Seamaster
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  #16  
Alt 21.01.2004, 19:22
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Info Windfahnensteuerung gesucht

Zitat:
Zitat von seamaster
Davon habe ich auch gelesen. Mich würde von der "Pazific" vor allem der Konstrukteur abschrecken, der von seinem Produkt vollkommen verblendet ist. Bei auftretenden Problemen kann ich mir kaum eine fruchtbare Zusammenarbeit vorstellen. In der Yacht oder dem Palstek war auch mal eine Schote abgedruckt: da hatte jemand im Hafen Probleme mit seiner Monitor, woraufhin Förtmann als Fachmann empfahl, den "Schrott" doch einfach wegzuschmeißen und eine neue gute (welche wohl?) zu kaufen. (Der Fehler wurde dann von einem herbeigerufenen Mechaniker für ein paar Mark behoben). Und sein Buch "Windselbststeueranlagen" ist nicht anderes als eine Reklamebroschüre, in der alle anderen Anlagen madig gemacht werden. Zugegeben - ein solch gesundes Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne.

Gruß Seamaster
Du..ich glaube das ist mehr ein Fall von Paranoia..aber das Blöde ist, wenn Du einmal die anlage gekauft hast, dann ist viel Geld investiert und--abgeshen von der Gefahr, in die sich ein Segler begibt---ist es auch noch rausgeschmissen, denn der Mann hat keine Lösung für das Problem. Das bricht immer wieder..
Gruss
thomas
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  #17  
Alt 21.01.2004, 21:22
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Holger Holger ist offline
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das buch von förthmann über selbststeueranlagen ist o.k. und lesenwert, schon wegen der funktionserklärungen.
natürlich ist es bei "erfindern" oft so dass sie etwas eloquent sind. das gilt auch besonders für die bekannten selbstbauyachtkonstrukteure.
nichtsdestotrotz sind aber die von ihnen verfassten bücher ok., wenn man die polarisierenden informationteile entsprechend überliest bzw. bewertet.
ein geschickter mechaniker ist übrigens in der lage, nach den funktionszeichnungen eine einwandfrei funktionierende anlage jeden typs nachzubauen, wenn er es für den eigenbedarf macht. nur gewerblich oder im fremdauftrag darf er es nicht....

holger
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  #18  
Alt 22.01.2004, 00:58
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
das buch von förthmann über selbststeueranlagen ist o.k. und lesenwert, schon wegen der funktionserklärungen.
natürlich ist es bei "erfindern" oft so dass sie etwas eloquent sind. das gilt auch besonders für die bekannten selbstbauyachtkonstrukteure.
nichtsdestotrotz sind aber die von ihnen verfassten bücher ok., wenn man die polarisierenden informationteile entsprechend überliest bzw. bewertet.
ein geschickter mechaniker ist übrigens in der lage, nach den funktionszeichnungen eine einwandfrei funktionierende anlage jeden typs nachzubauen, wenn er es für den eigenbedarf macht. nur gewerblich oder im fremdauftrag darf er es nicht....

holger
ja Holger, das mag ja wohl stimmen mit dem Buch, aber darum ging es nicht, bzw, so wie Du es anführst, dass jemand aus dem Buch nachbaut , wird's noch schlimmer.Ich meine , ich habe da keine Aktien in irgendeinem Windsteuerpaket, aber kenne aus eigenem Kontakt einfach Segler, und zwar gestandene, denen bei der Windpilot mit Hilfsruder das Ruderblatt abgebrochen ist. Das ist schon schlimm genug. Die Reaktion vom Konstrukteur aber war doppelt unverantwortlich, weil er erstens den Leuten Segelkompetenz abgesprochen hat und behauptete, das wären sie wohl selbst schuld gewesen und weil er nach wie vor die Anlage so weiterbaut und anscheinend nichts draus lernt. in zwei Fällen ist das Ruderblatt sogar zweimal abgebrochen. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler bzw. Systemfehler, die Ruderblätter halten die auftretenden Belastungen einfach nicht aus und brechen immer an derselben Stelle ab. Wenn man sich die Anlage mal anschaut, ist auch klar, warum.
Gruss
Thomas
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  #19  
Alt 22.01.2004, 14:14
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Michael Michael ist offline
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Hallo Thomas,

also ich habe eine Pacific Plus und die steuert bei mir hervorragend seit 3 Jahren, besser als früher die Monitor. Gut, ist auch logisch, weil mit Mittelcockpit werden die Steuerleinen de Monitor doch sehr lang.

Du hast hier vor knapp einem Jahr schon mal von Schwierigkeiten eines Kunden mit Peter Förthmann berichtet. Ich habe ihn damals darauf angesprochen, und (logischerweise) klang die Geschichte aus seinem Mund ganz anders. Hast Du jetzt tatsächlich noch zusätzliche Erkenntnisse von weiteren Seglern?

Ciao

Michael
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  #20  
Alt 22.01.2004, 19:50
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael
Hallo Thomas,

also ich habe eine Pacific Plus und die steuert bei mir hervorragend seit 3 Jahren, besser als früher die Monitor. Gut, ist auch logisch, weil mit Mittelcockpit werden die Steuerleinen de Monitor doch sehr lang.

Du hast hier vor knapp einem Jahr schon mal von Schwierigkeiten eines Kunden mit Peter Förthmann berichtet. Ich habe ihn damals darauf angesprochen, und (logischerweise) klang die Geschichte aus seinem Mund ganz anders. Hast Du jetzt tatsächlich noch zusätzliche Erkenntnisse von weiteren Seglern?

Ciao

Michael
ja hab ich..nimm mal Kontakt auf mit SV Daddeldu, email habe ich..augenblick..ich schick Dir ne PN mit der Email adresse.
Übrigens..über das Steuerverhalten hat auch wohl bisher keiner gemeckert.
Gruss
Thomas
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  #21  
Alt 23.01.2004, 07:53
marc marc ist offline
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hallo freunde

bitte vergleicht gleiches mit gleichem! es geht doch nicht, eine pacific plus (II) mit den anderen hersteller direkt zu vergleichen. ich denke nicht, dass irgend jemand ein servoruder verloren hat (windpilot)! das hilfsruder ist extrem exponiert, und daher auf beschädigung tatsächlich prädestiniert. ausserdem ist der strömungsfluss am ruderblatt nicht ideal. besonders unter motorfahrt wird das ruderblatt in schwingungen versetzt. wer das nicht merkt, bzw keine abhilfe in angriff nimmt, verstehe ich auch nicht.

grüsse marc
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  #22  
Alt 23.01.2004, 10:08
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
(...)
in zwei Fällen ist das Ruderblatt sogar zweimal abgebrochen. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler bzw. Systemfehler, die Ruderblätter halten die auftretenden Belastungen einfach nicht aus und brechen immer an derselben Stelle ab. Wenn man sich die Anlage mal anschaut, ist auch klar, warum.
Gruss
Thomas
Das interessiert mich mal genauer! Was ist denn genau abgebrochen, an welcher Stelle und weshalb meist Du, dass es klar ist, warum?
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  #23  
Alt 23.01.2004, 10:57
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von moskito
(...)
in zwei Fällen ist das Ruderblatt sogar zweimal abgebrochen. Das ist einfach ein Konstruktionsfehler bzw. Systemfehler, die Ruderblätter halten die auftretenden Belastungen einfach nicht aus und brechen immer an derselben Stelle ab. Wenn man sich die Anlage mal anschaut, ist auch klar, warum.
Gruss
Thomas
Das interessiert mich mal genauer! Was ist denn genau abgebrochen, an welcher Stelle und weshalb meist Du, dass es klar ist, warum?
bei den Fällen, die ich kenne ist das Ruderblatt immer an derselben Stelle abgebrochen und untergegangen, es ist ja ein frei hängendes Blatt und brach oben am Schaft kurz unter der Hülse ab.
Gründe: siehe Beitrag Marc und die Tatsache, dass diese Anlagen ja in der Mehrzahl bei Vorwindkursen eingesetzt werden, bei denen dass Blatt die grössten am Schiff auftretenden Querkräfte beim Gieren aufnehmen muss. Jedem, dem mal quer von achtern eine ordentliche Welle getroffen hat, kann sich vorstellen, was da für Stosskräfte auftreten.
Gruss
Thomas
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  #24  
Alt 23.01.2004, 11:57
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moskito moskito ist offline
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Im Nachtrag....dass bei Servorudern die Blätter wegbrechen können, ist nichts Neues, bei Monitor z. B. ist das Rohr, welches das Blatt mit dem Schwenkarm verbindet sogar mit einer Sollbruchstelle ausgerüstet, damit beim Bruch nicht unkontrolliert die Anlage beschädigt wird und das Blatt ist mit einer Sorgleine gesichert, damit es nicht auf Tauchfahrt geht.
Das sollte eigentlich jeder, der eine Pendelruderanlage betreibt, wissen.
Was ich in der Diskussion mit den Betroffenen gehört habe, war die umgekehrte Argumentation des Konstrukteurs, der die Anlage u.a. mit dem Argument anpreist, das bei Verlust des Haupt(!!!!)ruders ja dann noch dieses Hilfsruder zu Verfügung steht. Wenn er dieses Argument als Verkaufsargument einsetzt und die offensichtlichen Schwächen seines Systems dann kategorisch abschmettert und das Versagen der Anlage auf unsachgemässe und stümperhafte Benutzung des Käufers zurückführt, dann halte ich das für ziemlich perfide, wenn nicht sogar fahrlässig.
Gruss
Thomas
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  #25  
Alt 26.01.2004, 10:00
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balimara balimara ist offline
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Hallo,

von der grenzenlosen Überheblichkeit eines Herrn Förthmann kann ich auch ein Lied singen, glücklicherweise kam es dann doch nicht zu einem Abschluß. Ich war an einer Pazifik Plus interessiert und bin, nach all dem Negativen, heute froh das Teil nicht gekauft zu haben.

Was haltet ihr von / welche Erfahrungen gibt es mit der Anlage von SST-Kaminski aus Berlin?, das ist die zweite Windfahnensteuerung mit eigenem Steuerruder, die auf dem Markt ist.
Ich denke ernsthaft darüber nach mir so ein Teil zuzulegen.
__________________
Gruß Manfred
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