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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Waterland 700
Hallo Leute
Habe mir eine Waterland (700) zugelegt. Dazu brauch ich einige Infos um das Boot flott zu bekommen. Als erstes müssen die Fenster dicht gemacht werden. Wo gibt es passende Gummiprofile??? Das Ruder muss erneuert werden, WO? ( würde 5mm Niroplatte OK sein?) Gibt es hier Waterland Besitzer die mir helfen können? (Infos) Es ist mein erstes Boot. Hat schon mal jemand an so einem Boot ei Hardtop nachträglich montiert? von WO? Sorry das es viele Fragen gibt, aber der Sommer naht. Bin Dankbar für jeden Tip. Gruss aus Mittelfranken |
#2
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Bilder?
Ach ja willkommen im BF!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Moin "hier könnte Dein Name stehen",
und erst mal Willkommen. Stell Bilder rein, dann kann Dir eher geholfen werden. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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Hallo..
Gaz sicher kann dir Willi helfen. Ich meine er hatte eine 700er mit Peugeotmotor. Das isser der Segelwilly,Motorwilly, http://www.boote-forum.de/member.php?u=5634 Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Danke für die Tips. Willi gab mir den Tip das hier reinzusetzen. Hoffentlich liest das jemand der helfen kann?
Gruss aus Mittelfranken |
#6
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Hilfe
Hallo Leute
Ist keiner hier der einem verzweifelten Bootsneuling helfen kann? Gruss Niko |
#7
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Hallo????!!!!
Freundlich Vorstellen und Nett Fragen, dann werden sie geholfen! Mach mal Fotos vom Boot, damit man was zu gucken hat!!!!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#8
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habe selbst eine waterland 600
ob ein hardtop schön ist na ja. mein hardtop wurde aus edlelstahl von meinem vorgänger gebaut.sogar mit zusäzlichem ausstieg. |
#10
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Zitat:
Die Waterland ist ein richtiges Raumwunder und lässt sich super fahren auch für anfänger. Ich habe selber eine und bin sehr zufrieden. Leider hatte ich 2007 einen Motortotalschaden und habe sie 2008 umgebaut auf aussenborder bin gespannt wenn sie im april ins wasser kommt ob alles läuft und wie sie sich fahren lässt.
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#11
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info
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#12
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Hilfe
Herzlichen Dank für die Tips.
Das Hardtop soll nicht über die ganze Plicht, eben wegen dem Angeln. Nur über Motor und Fahrstand, die hintere Sitzfläche kommt raus. Ruderblatt habe ich schon begonnen: v4A Schaft mit Flansch unterhalb des Rumpfes und das Blatt angeschraubt, auch in Niro. Fensterklemmprofil habe ich bei Gummi-Busch gefunden. Jetzt muss ich aber die Kabinenwand auf ein einheitliches Mas fräsen. Hat schon mal jemand sowas gemacht? Bin dabei mir eine Handfräsmaschine zu bauen. Fotos kann ich jetzt keine machen, Platz zu eng. Gruss Niko
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#13
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Gummi
Hallo Leute
Jetzt sind die Fenster Wieder drinn. Habe mit einem Pressluftschleifer, an welchen ich Führungsrollen gebaut habe, die Kabinenwand auf 5-5,5mm abgefräst. Mit einem Diamantfräser und Staubsauger, ging sehr leicht. Wie hier im Forum beschrieben, die Gummis mit Vaseline eingeschmiert, (jetzt habe ich weiche Hände) erst das Gummi auf die Kabinenwand und anschliesend zu zweit die Fenster rein. Mit einem gelihenen Werkzeug den Füller eingezogen, fertig. Das Ruder bin ich dabei neu zu machen. Der Schaft ist ein Rohr 30x2,6. Oben ein Stück Vollmaterial angeschweisst, Passung 25mm und Nut 6mm sowie Gewinde M20 rangemacht. Das Blatt wird aus 2 Blechen a 2mm, schon zurecht geschnitten und gebogen, wird am Wochenende geschweisst. Alles in 1.4571. Danach muss die Baustelle ruhen, ich Fahre für 2 Wochen auf die Lofoten. Danach geht es weiter Gruss Niko |
#14
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Baustelle
Nun bin ich wieder zurück von den Lofoten.
Auf der Baustelle "Waterland" geht es weiter. Leider nicht so wie ich es mir gedacht habe. 2 Schwingungsdämpfer vom Motor sind kaput, das Gummi gerissen. Möchte alle 4 erneuern, weis jemand wo es Ersatz gibt?. Motor ausgebaut und bei der Gelegenheit mal richtig sauber gemacht darunter. Und jetzt habe ich die Bescherung: der Kiel ist zulaminiert und der gesammte Raum voll Wasser, obwohl das Boot seit letztem Herbst auf dem Trokenen ist. Auch in der Kabine ist Wasser in dem Doppelboden. Was nun???? Kann mir Bitte jemand einen Rat geben?. Hat schon mal jemand sowas gehabt? Jetzt muss ich das Neue Ruder wieder ausbauen, die Welle ziehen und mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt? Das Lager welches an den Kiel geschraubt ist, muss der Übeltäter sein, sonst habe ich keine Erklährung? Blos wie kriege ich das dicht? Langsam Verzweifle ich, brauch dringend Eure Hilfe. Eine Probefahrt rückt in weite Ferne. Grüse Niko
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#15
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Servus Willi |
#16
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Waterland
Danke Willi
Genau sowas brauche ich, die haben das ja auch in Niro. Hat aber noch etwas Zeit. Das grosse Problem habe ich Heute festgestellt. Wasser ist zwischen angeflanschtem Lager und Stevenrohr eingedrungen. Der Kielbereich bis zum Motor ist unter dem Laminat mit etwas, das wie Erde aussieht, ausgefüllt. Leider ist auch da Wasser drin. Kann aber wegem dem Stevenrohr darunter nichts entfernen. Habe den gesammten Kiel abgeklopft, keine weiche Stelle. Schätze das sich eine Reparatur lohnt. Bin am überlegen das gesammte Rohr auszubauen, saubermachen und nach dem trocknen wieder einbauen, danach vergiessen. Mit was wird sowas vergossen?? Würde gerne Bilder anhängen, weis jedoch nicht wie? Grüsse Niko |
#17
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Servus Willi |
#18
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Waterland Familienboot
Moin, moin, zusammen bin neu hier, habe grade die schönen Motorboote aus dem Prospekt bewundert.
Gibt es da, genau wie bei den Autos, eine Liste wonach die Boote mit der Zeit an Wert verlieren? ...oder anderst gefragt, was kostet Heute eine 600er, 700er oder 820er? Worauf sollte man beim Kauf achten?
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Ein Mann geht seinen Weg!!! |
#19
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Den DM-Neupreis von damals in Euros umwandeln. Davon dann ca. 20-30% abziehen. Dann hat man ungefähr den Preis, der heute für Waterland`s verlangt wird. Im guten unverbastelten Zustand.
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Gruß Gunnar |
#20
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Zitat:
Gruß Axel |
#21
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neue Stopfbuchse einbauen.
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#22
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Wasserschaden
So jetzt habe ich die Ursache für den Schaden gefunden. An der Stelle wo das Stevenrohr aus dem Boden kommt ist nicht richtig gearbeitet worden, da ist undicht. Das Boot lag mehrere Sommer in der Marina. Unter dem Fussboden ist ca. 10-15cm hoch alles Oelig und schmutzig von Bilge-Wasser. Dieses ist an der Stelle in den Kiel eingedrungen. Unter dem Laminat war Sperholz, Stellenweise Hartfaserplatte und darunter ist der Kiel mit einer Art Dichtschlamm gefüllt bis auf Höhe des Getriebes.(Jetzt alles verfault). An der Stelle war im Kiel ein Stück Sperholz einlaminiert, welches auch ganz verfault ist. An dieser Stelle ist das Wasser weiter nach vorne eingedrungen. Von Höhe Getriebe ca, 2,5m nach Vorne ist der Kiel hohl (sollte, jetzt ist Wasser drin). Da aber das Loch an der Oberkannte des Kiels ist konnte das Wasser nicht raus, obwohl das Boot seit November auf dem Trailer liegt. Die Stelle zwischen angeflanschtem Lager, Kiel und Stevenrohr ist dicht. Auch ist am Kiel keine Osmose festzustellen.
Jetzt muss ich den Dichtschlamm entfernen, blos wie?. Zwischen Stevenrohr und Kielwand ist wenig Platz, max 5-10mm. Grüsse Niko |
#23
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Hi
das gabs bei meiner nicht. Da war der Rumpf einwandig..... Gruß Willy |
#24
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Wasserschaden
Ja der Rumpf ist einwandig. Nur im Bereich des Kiels in der Kabine ist ein doppelter Boden und in der Plicht ist der Kiel zulaminiert.
Gruss Niko |
#25
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Nimm einen Nassauger/Industriestaubsauger. Den Schlamm mit Wasser und Fettlöser/Spülmittel und einem Pinsel/Flaschenbürste aufweichen, dann mit dem Sauger, dünnen Schlauch anfummeln, raussaugen.
Schweinearbeit, man muss auch den Filter öfter reinigen, geht aber. Gruß Willy
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