|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Orts/Kurtaxe für Charterkunden
Einer unserer Kroatischen Partner hat folgendes Rundschreiben herausgegeben.
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke, ist ja interessant.
Wünschenswert wäre auch eine analoge Lösung für Bootsurlauber, die während eines Törns auf dem eigenen Boot schlafen.
|
||||
|
||||
Und wie verhält sich das mit den Eignern mit Boot in HR liegend?
Wer kontrolliert, wenn diese nicht bezahlen? Gibt es darüber auch Informationen? Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich hat sich nichts geändert und ich verstehe nicht, wieso da ein Rundschreiben notwendig ist ? Inhaber von Liegeplätzen zahlen eine Jahrespauschale (400.- Kuna ?) Wenn der Skipper dann unterwegs in Marinas bzw. kostenpflichtige Häfen geht, zahlt er dort die Kurtaxe noch einmal. Kurtaxe ist nun mal keine Angelegenheit des Staates, sondern der Kommunen. Beispiel Deutschland : macht man Urlaub in Wasserburg/Bodensee zahlt man Kurtaxe, fährt man dann nach Travemünde wird sie dort auch nochmals fällg.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (20.03.2009 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe noch fast nie in Krk Kurtaxe bezahlt!
Manchmal für einen Tag, damit ich einen Anmeldezettel hatte... Denke, dass unter offizieller HR-Flagge man das Ganze etwas lockerer sieht Volker
|
||||
|
||||
charter
Mein beitrag war nur für Charterkunden gedacht
@Volker Wie das mit den eignern ist kann ich dir nicht sagen @Fred Dürfte doch etwas neues sein denn sonst haben unsere Kunden nur einen Tag in der Marina bezahlt jetzt die ganze Woche. Wie so vieles in Kroatien und Seefahrt wird es sowieso verschieden Abhandlungen geben
|
|||
|
|||
Wenn die Kurtaxe für die Kommune ist, die Gesamttaxe aber im Ausgangshafen bezahlt werden muß, wie kommt dann die jeweilige Kommune an ihren Anteil? Oder bekommen die "anderen" jetzt keine Taxe mehr? Oder gibts da demnächst eine "lokale"-Taxe?
Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaubst Du das etwa nicht, daß die Kurtaxe Kommunenangelegenheit ist ?
|
|||
|
|||
wir werden ab samstag ein mobo in kroatien chartern und wurden über diese form der bezahlung der kurtaxe auch schon informiert. mal schauen, ob sie uns zwei mal zur kasse bitten wollen?
grüsse bert |
|
||||
|
||||
Sie werden !
|
|||
|
|||
... aber nicht beim Segelurlaub auf einer Charteryacht!
|
||||
|
||||
So bedauerlich das wäre mit der doppelten Abkassiererei:
Die Rede ist von 1 Euro (in Zahlen "Eins") pro Tag/Person. Was kostet ein Charterboot/Tag/Person ??? Dann +1Euro Wie gesagt....nicht schön aber annehmbar...oder Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Beispiel hinkt etwas und passt hier nicht: Dieser Charterkunde macht ja gar keinen Urlaub in Wasserburg sondern übernimmt dort ein Charterboot und bleibt z.B. für eine Nacht. Jede weitere Nacht wird auch nur dort gezahlt, wo angehalten wird. Dein Vergleich würde stimmen, wenn eine Fewo irgendwo gemietet würde und ich trotzdem woanders hinfahre und übernachte. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich stell jetzt mal eine gewagte Behauptung auf.... alle Dauerlieger (Eigner) müssen die Kurtaxe in der "Heimatmarina" zahlen, wie schon beschrieben für
das ganze Jahr pauschal. Einen Ort weiter muss man aber trotzdem wieder zahlen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Gemeinden,, insbesondere die mit den großen Charterbasen, nun beschlossen haben die jährliche Pauschalkurtaxe auch von den Charterfirmen zu kassieren. Warum auch nicht , sind eh alles Touris auf den Booten und so hat man wenigstens was von den Charterkunden. Die Charterfirmen geben das dann natürlich weiter.... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Taxe
Kann jetzt auch nicht sagen ob und wie das gehandhabt wird bzw wie neu das ganze wirklich ist.
Fakt: Dieser Anbieter ist einer der größten in der Adria und war immer bestrebt alles neue an uns weiter zu geben. Ob jetzt auch der letzte Hafenmeister das so sieht wird sich zeigen. Ich befürchte das es zu einer doppel Zahlung kommen wird. Zwar sind die 7 € nicht viel im vergleich zu den Urlaubskosten aber ungerecht ist es trotzdem. Werde mich mit weiteren Anbietern in Verbindung setzen. Wird zwar so sein wie meist in Kroatien einmal ja einmal nein oder keine Ahnung
|
||||
|
||||
An der Ostsee ist das so geregelt:
Festlieger bezahlen Kurtaxe, dort wo sie ihren Liegeplatz haben und bekommen dann eine Ostseecarde, die für ganz SH (mit Nordsee) gültig ist! In Damp wird keine Kurtaxe bezahlt, daher "kann" es vorkommen, dass wir woanders Kurabgabe mit dem Hafengeld entrichten müssen! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Wir die Kurtaxe in Kroatien denn auch fällig, wenn man in einer der vielen kostenpflichtigen Ankerbuchten ankert?
|
|
|||
|
|||
Taxe
Ob ich jetzt richtig liege kann ich nicht 100% sagen
Beispiel: Ich fahre zu den Bunkern auf Dugi Otok um dort die Nacht zu verbringen. Nun müßte ich zuerst nach Bozava fahren dort anmelden und die Taxe entrichten, erst dann dürfte ich beim Bunker oder in der Bucht nächtigen. Wer macht das ? ich nicht Könnte sein das die neue ? Regelung für Charterer nun eine Erleichterung ist und die Taxe nun pauschal eingeheben wird. Bleibt nur die polizeiliche Meldung ? Viele meinten das durch die Crewliste auch das geregelt ist, sehe das nun auch so bin aber nicht sicher. Wer in Marinas fährt ist davon sowieso nicht betroffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
tax
polizei meldung, machte ja bisher die marina
nur in den buchten wurde keine meldung abgegeben, kommt ja ka kiwara = Bulle
|
|||
|
|||
kurtaxe nur einmal bezahlt
Zitat:
grüsse bert |
|
||||
|
||||
das ist ja wieder die neue art unserer südlichen freunde abzukassieren, nachdem im vorhinein fällig kommt man nicht mehr ungeschoren davon, auch wenn die ganze woche nur eine bucht zum ankern verwendet werden sollte........
|
Themen-Optionen | |
|
|