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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.03.2009, 13:17
Ponti Ponti ist offline
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Standard Wieviel darf mein Wagen ziehen?

Hallo Alle,

ich möchte ein Trailerboot kaufen und blicke nicht wirklich durch wie ich heraus finden kann wieviel Kg ich eigentlich ziehen darf.

Das Auto ist ein VW Passat Kombi, im Brief stehen die folgenden Angaben:

max. Gespanngewicht 3970 Kg (= Gesamtgewicht Auto und Hänger)
Leergewicht 1572 Kg
Max.Gesamtgewicht Auto 2100 Kg

Wenn ich jetzt vom Gespanngewicht 3970 Kg das Leergewicht des Wagens abziehe komme ich zu 2398 Kg Anhängelast für Boot und Trailer;

Wenn ich vom Gespanngewicht 3970 Kg das max.Gesamtgewicht des Wagens abziehe komme ich zu 1800 Kg Anhängelast für Boot und Trailer.

Welche Zahl stimmt denn nun? Oder ist nur das Gespanngewicht ausschlaggebend? Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?

Danke für Eure Hilfe,

Ponti
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  #2  
Alt 21.03.2009, 13:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Steht doch unter O.1 im Schein?!?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #3  
Alt 21.03.2009, 14:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Steht doch unter O.1 im Schein?!?
Bernd

Richtig,
nur darf er das Gespanngewicht nicht überschreiten.

Es soll ja so Wunderautos geben die zwar viel ziehen dürfen aber dann sollte nur noch ein schlanker Fahrer ohne Gepäck im Auto sein.
(Kein Auto für Ecki oder mich )
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 21.03.2009, 15:58
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen

Wenn ich vom Gespanngewicht 3970 Kg das max.Gesamtgewicht des Wagens abziehe komme ich zu 1800 Kg Anhängelast für Boot und Trailer.
Die 1800 kg + die Stützlast der Kupplung sind deine zulässige Anhängelast. Du musst das Auto ja noch tanken, beladen und fahren, so dass man sich an der Nutzlast des Zugfahrzeuges besser nicht vergreift.

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?
Das kann auf keinen Fall schaden! Bei manchen Leute hier im Forum wäre an diesem Punkt nämlich der Urlaub schon zu Ende.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 21.03.2009, 18:49
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Ponti
Dann müsste ich tatsächlich mit dem Gespann auf die Waage fahren bevor ich in Urlaub fahre!?


Das kann auf keinen Fall schaden! Bei manchen Leute hier im Forum wäre an diesem Punkt nämlich der Urlaub schon zu Ende.
Tja, das mit der Waage, lieber nicht drauf fahren, aber auf der anderen Seite muß man dann die Versicherungsseite sehen, lieber nicht drüber nachdenken. Der Passat ist mit 1,8 to aber auch schon gut an der Grenze, da schaut der Ösi schon mal drauf. Die Bierkästen kann man ja auch noch flexibel verlagern
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  #6  
Alt 21.03.2009, 20:11
Ponti Ponti ist offline
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Vielen Dank für Eure Kommentare; ich muss zugeben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - unter O.1 steht die zulässige Anhängerlast gebremst. Das sind beim Passat wirklich nur 1800 Kg, blöde Sch..., ich hatte gerade ein Boot im Auge das mit Trailer 1900 Kg wiegt.

Wahrscheinlich ist das keine gute Idee damit trotzdem loszufahren (Richtung Kroatien), oder? Von wegen Grenze und Versicherng im Ernstfall?
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  #7  
Alt 21.03.2009, 20:40
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Hagrid Hagrid ist offline
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zum einen ist es nicht erlaubt, zum zeiten grob fahrlässig, sogar vorsätzlich weil du hast vorher davon gewusst denn wir haben es dir gesagt und zum dritten kannst du davon ausgehen dass du dir auf kurz oder lang die Zugmaschine ruinierst.


greetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #8  
Alt 21.03.2009, 21:26
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Ponti, Ponti ...
Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht was hinten dran hängt !!!
Meine lieben Kumpels, die Holländer fahren immer mit 200%. Hab nur so mal am Rande erwähnt, wenn du jemand überfährst, könnte das "Knast" bedeuten
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  #9  
Alt 21.03.2009, 21:43
Kami Kami ist offline
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ziehen dürfen und ziehen können sind 2 verschiedene Ding..!

Wenns dir jetzt um die 100kg geht, wende dich an VW. meist sind die 1800kg auf 12% Steigug bezogen und werden bei 8% Steigung angehoben.
War bei meinem Mondeo auch so, 12 % 1800kg.. hab mich dann an Ford Deutschland gewandt und ein Schriftstück bekommen. Damit dann zum TÜV und schon durfte ich ohne Umbaumaßnahmen 2000kg ziehen..!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #10  
Alt 21.03.2009, 21:51
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
ich hatte gerade ein Boot im Auge das mit Trailer 1900 Kg wiegt.
Aua, das tut weh!

Im Ernst, Boote wiegen meist (sehr viel) mehr, als in den Papieren/Prospekten steht. Geh mal davon aus, dass das Boot eher über 2 to wiegt... Locker...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 21.03.2009, 22:41
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1viper 1viper ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
ziehen dürfen und ziehen können sind 2 verschiedene Ding..!

Wenns dir jetzt um die 100kg geht, wende dich an VW. meist sind die 1800kg auf 12% Steigug bezogen und werden bei 8% Steigung angehoben.
War bei meinem Mondeo auch so, 12 % 1800kg.. hab mich dann an Ford Deutschland gewandt und ein Schriftstück bekommen. Damit dann zum TÜV und schon durfte ich ohne Umbaumaßnahmen 2000kg ziehen..!
Kami hat einen guten Tip für Dich, bei vielen Herstellern gibt es noch Unterschiede ob Automatik- oder Handschaltgetriebe und sehr wichtig ist auch der Führerschein oder die Fahrerlaubnis, wann erworben oder gekauft!! Das Ausstellungsdatum ist gemeint!!
__________________
LG
Falko aus HH
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  #12  
Alt 21.03.2009, 22:57
Ponti Ponti ist offline
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An Kami: Vielen Dank, der Tip könnte meinen geplanten Kauf retten! Da muss ich mich echt mal schlau machen, Super!

An Flybridge: Die 1900 Kg incl. Trailer sind gewogen, mit welchem Gewicht das Boot in den Papieren steht weis ich gar nicht.

Viele Grüße,

Ponti
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  #13  
Alt 21.03.2009, 23:07
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
An Kami: Vielen Dank, der Tip könnte meinen geplanten Kauf retten! Da muss ich mich echt mal schlau machen, Super!

An Flybridge: Die 1900 Kg incl. Trailer sind gewogen, mit welchem Gewicht das Boot in den Papieren steht weis ich gar nicht.

Viele Grüße,

Ponti
Von wem gewogen, mit oder ohne Zubehör
sag mal den Typ,dann wissen bestimmt einige ob es hinhaut mit dem Gewicht.
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Servus Willi
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  #14  
Alt 22.03.2009, 12:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Also wenn du eine Wiegekarte mit dem urlaubsklaren Boot 1900kg hast, dürften die 100kg durch Begrenzung auf 8% Steigung (also Autobahn) möglich sein. Schau mal im Kommentarfeld des Fahrzeugscheines, ob da nicht was steht.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #15  
Alt 22.03.2009, 14:57
Kami Kami ist offline
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ein Amruf bei VW wird dich sicherlich weiterbringen..


Waren die 1900kg mit vollem Tank..?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #16  
Alt 23.03.2009, 08:24
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aua, das tut weh!

Im Ernst, Boote wiegen meist (sehr viel) mehr, als in den Papieren/Prospekten steht. Geh mal davon aus, dass das Boot eher über 2 to wiegt... Locker...
Stimmt, laut Werksangabe wiegt die Hexe 1,5 to. Letzte Wiegung 2,1 to
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Grüsse Ulli
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  #17  
Alt 24.03.2009, 10:01
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HD4ever HD4ever ist offline
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da brauch man gar nicht rechnen .... bei ner Kontrolle zählt das was im Fahrzeugschein eingetragen ist !
wie schon vorher mal gepostet sind die Gewichtsangaben auch oft einiges niedriger angegeben als tatsächlich am Haken hängt.
wenn du größere Boote hast wirst du um ein entsprechendes Zugfahrzeug , ggf mit Allradantrieb nicht drumrum kommen.
lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
100 KG mehr allein nur das Boot - dann kommen noch die Sachen dazu die du alle ins Boot reinräumst ......
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #18  
Alt 24.03.2009, 11:12
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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[quote=HD4ever;1211525]lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
quote]

genau so hab ichs auch gemacht..hab ganz schön gestaunt, Bayliner 2355 mit V8 Motor, Tank glaub ich war halb voll , Wasser/Fäk.tank leer, bischen Zubehör an Bord = 3,3 to !!!

hab dann auch das Schlauchi, den AB und den 16 kg Anker ins Auto gelegt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #19  
Alt 29.03.2009, 16:31
Fomi Fomi ist offline
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[quote=powerboat3;1211639]
Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
lieber mal auf eine LKW Waage fahren um sicher zu gehen das du dann keine bösen Überraschungen erlebst.
quote]

genau so hab ichs auch gemacht..hab ganz schön gestaunt, Bayliner 2355 mit V8 Motor, Tank glaub ich war halb voll , Wasser/Fäk.tank leer, bischen Zubehör an Bord = 3,3 to !!!

hab dann auch das Schlauchi, den AB und den 16 kg Anker ins Auto gelegt.
Also ich weiß ja nich was Du für ne`2355 er hast

Meine ist 1998 mit 5.7 L V8 und wiegt halb voll MIT Trailer 2.750 Kg

Hat Deine einen doppelten Rumpf oder zwei V8?

Gruß Thomas
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  #20  
Alt 29.03.2009, 18:58
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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[quote=Fomi;1217941]
Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen

Also ich weiß ja nich was Du für ne`2355 er hast

Meine ist 1998 mit 5.7 L V8 und wiegt halb voll MIT Trailer 2.750 Kg

Hat Deine einen doppelten Rumpf oder zwei V8?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
meine 2355 ist aus '96. Glaub es mir, ich war auch ganz schön erstaunt. Gewogen auf geeichter Waage eines Entsorgungsunternehmens.

Haste dein Boot mit einer Haushaltswaage gewogen
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #21  
Alt 29.03.2009, 20:54
Fomi Fomi ist offline
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Ne Du, nix Küchenwaage

War bei mir um die Ecke im Kieswerk auch auf ner geeichten Waage und hab sogar nen Wiegschein bekommen.. Kann ich gern hier einstellen, aber das Thema Gewicht interessiert mich seit Freitag nich mehr wirklich, da ich jetzt 3,5 T an mein neues Zugfahrzeug von VW hängen darf..

Gruß Thomas

PS: mein Wasser und Fäk. Zank war beim wiegen leer und auch sonst war nix weiter auf dem Kahn, da ich ihn schon leergeräumt hatte (Saisonende).. Aber das bissel Zeug was man so mitführt, dürfte keine halbe Tonne Unterschied bei gleichem Bootstyp machen
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  #22  
Alt 30.03.2009, 13:06
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Ne Du, nix Küchenwaage

War bei mir um die Ecke im Kieswerk auch auf ner geeichten Waage und hab sogar nen Wiegschein bekommen.. Kann ich gern hier einstellen, aber das Thema Gewicht interessiert mich seit Freitag nich mehr wirklich, da ich jetzt 3,5 T an mein neues Zugfahrzeug von VW hängen darf..

Gruß Thomas

Alu-oder Stahltrailer ?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #23  
Alt 30.03.2009, 19:42
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
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Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
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Hey,

Stahltrailer von Wick aus 2007.. Also entweder ging da ne Waage nich so recht oder die haben was bei den Modellen vom BJ her geändert (was ich aber nich glaube), oder, Du hattest einfach mehr Zubehör an Bord..

Gruß Thomas
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  #24  
Alt 14.07.2009, 15:06
CADMAN CADMAN ist offline
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Ort: Meck.Pomm.
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48 Danke in 25 Beiträgen
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Bin vor 4 Wochen erwischt worden..... Bayliner 2255 4.3LX an T4
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  #25  
Alt 14.07.2009, 15:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Ort: Zuhause
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882 Danke in 493 Beiträgen
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Und was kam dabei raus?
Verwarnung oder Weiterfahrt untersagt?
In D oder "andere Land"?
Laß uns nicht in Unwissenheit alt werden.
Gruß Jürgen
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