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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2009, 16:32
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Standard Bootsbatterie

Hallo,
worauf muß ich bei einer Bootsbatterie achten und was habt ihr für welche?
Motor ist ein 65 PS Mercury, ein Radio und lautsprecher, Positionslaterne und Knotenmesser, sowie evtl. eine Kraftstoffanzeige soll betrieben werden.
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  #2  
Alt 24.03.2009, 16:37
real time real time ist offline
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ja moin ,
ich persönlich würde eine 80ah einsetzen , das reicht dicke .
aber dann auch eine flüssigkeits-batterie und keine wartungsfreie .
haste mehr von !
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  #3  
Alt 24.03.2009, 16:45
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
ja moin ,
ich persönlich würde eine 80ah einsetzen , das reicht dicke .
aber dann auch eine flüssigkeits-batterie und keine wartungsfreie .
haste mehr von !
Ist die Flüssigkeitsbatterie mit Säure und die wartungsfreie eine Gelbatterie?
. Weiß das leider nicht
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  #4  
Alt 24.03.2009, 16:53
real time real time ist offline
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flüssigkeits batterien nur mit säure .
wartungsfreie batterien können auch säure beinhalten ,
gelbatterien bestehen nur , wie der name schon sagt aus gel.

gelbatterien werden vorzugweise nur für normale verbraucher genommen ,
wie z.b. licht , tv oder radio.
nicht zum starten !!!!
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  #5  
Alt 24.03.2009, 17:01
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Muß das eine Bootsbatterie sein oder kann auch ein PKW Batterie verwendet werden?
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  #6  
Alt 24.03.2009, 17:06
real time real time ist offline
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eine pkw batterie reicht vollkommen aus ! es gibt auch da unterschiede wie z.b. rüttelfeste .
die sulfatieren nicht so schnell wie herkömmliche !!
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  #7  
Alt 24.03.2009, 17:56
Borbi Borbi ist offline
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Es gibt auch Gelbatterien die sowohl zum starten als auch als Verbraucherbatterien sehr gut geeignet sind.
Die meisten Außenboarder eignen sich allerdings nicht zum laden dieser Batterien.
Von daher ist ne Starter-Nass-Batterie sicherlich geeigneter und um einiges günstiger.
(Es gibt auch nasse Verbraucherbatterien)
Es gibt warungsfrei und wartungsfrei nach Din. Wartungsfrei nach Din ist eigentlich jede 0815 Starterbatterie heißt aber Kontrolle des Flüssigkeitstandes....etc. .Echt Wartungsfrei sind eigentlich nur geschlossene Systeme.
__________________
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Gruß Mario

Geändert von Borbi (24.03.2009 um 18:06 Uhr)
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  #8  
Alt 24.03.2009, 19:24
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Wenn dein Motor eine geregelte Lichtmaschine hat (wie im Auto) dann solltest du eine AGM(Vlies)-Batterie nehmen.
Das solltest du unbedingt abklären.

Die AGM-Batterie kann sehr gut starten, ist wesentlich zyklenfester (Anzahl der "echten" Entladungen und Ladungen) als die üblichen Säurebatterien, ist lageunabhängig und kann nicht auslaufen.

Also optimal für die Verhältnisse auf einem Boot.

Falls deine Lichtmaschine ungeregelt ist (Spannung kann über ca 14,4V erreichen), wie bei kleinen Außenbordern üblich, würde ich nur eine Säurebatterie nehmen, da es im Fall einer schädlichen Überladung, bei Gel- oder AGM-Batterien, zu teuer wird.

gruß
Friedhelm
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  #9  
Alt 29.03.2009, 13:34
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor eine geregelte Lichtmaschine hat (wie im Auto) dann solltest du eine AGM(Vlies)-Batterie nehmen.
Das solltest du unbedingt abklären.

Die AGM-Batterie kann sehr gut starten, ist wesentlich zyklenfester (Anzahl der "echten" Entladungen und Ladungen) als die üblichen Säurebatterien, ist lageunabhängig und kann nicht auslaufen.

Also optimal für die Verhältnisse auf einem Boot.

Falls deine Lichtmaschine ungeregelt ist (Spannung kann über ca 14,4V erreichen), wie bei kleinen Außenbordern üblich, würde ich nur eine Säurebatterie nehmen, da es im Fall einer schädlichen Überladung, bei Gel- oder AGM-Batterien, zu teuer wird.

gruß
Friedhelm
Mein Außenborder ist ein Mercury 650 bzw. 65 PS bzw. 65 HP steht drauf
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  #10  
Alt 29.03.2009, 17:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wenn ich wüßte, was für eine LIMA dieser Motor hat, hätte ich dir das schon geschrieben.
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