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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.03.2009, 16:38
*Merlin* *Merlin* ist offline
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Standard Macht das noch Sinn?

Hallo Liebe Forum-mitglieder!

Ich habe mir vor kurzem ein GFK-Boot gekauft und habe leider feststellen müssen, dass im Heckspiegel verarbeitete Holz total verrottet ist. Beim Versuch das morsche Holz zu entfernen ist mir die Aussenhülle gebrochen. Um das verdorbene Holz zu entfernen, musste ich die Aussenhülle beim Heck komplett entfernen.
Nun meine Frage: Macht das noch Sinn es zu reparieren? Bzw. bekomme ich es noch Dicht, da die GFK-Aussenwand nur ca. 1-2mm dick ist?
Wie würdet Ihr vorgehen und wie hoch sind die Materialkosten?

Danke im Voraus
*Merlin*
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  #2  
Alt 24.03.2009, 17:19
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nicht verzweifeln.. hier wird Dir geholfen !!

Benutze mal die Suchefunktion oben.. da wirst Du etliche Beiträge finden .. dazu bestimmt etliche Tips und Tricks.

Wenn der rest vom Boot noch ok .. immer ran .. das Wetter wird ja auch besser
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 24.03.2009, 17:26
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
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Hallo Merlin,
erstmal herzlich Willkommen im
klopf doch mal bei Walter (Water)an, ansonsten haben wir hier noch einige
zB Alf(Falke) usw
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #4  
Alt 24.03.2009, 17:34
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zu reparieren geht auf alles Fälle, bei GfK Booten erst recht.

Ob es sich lohnt, dazu müsste man mehr über das Boot erfahren. Von deinem namen her würde ich mla den Bootstyp Merlin ableiten?

Das ist doch ein Gutes robustes Boot. Wieviel hast du dafür bezahlt?

Wenns nur nen Hunni war würd ichs abschreiben. Wenn es mehrere tausend € waren würde ich die vllt 500€ Raparatur nochmal investieren.

Zeig doch mal das ganze Boot damit man sich einen Eindruck von machen kann.
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1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #5  
Alt 24.03.2009, 17:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
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Hallo Merlin,

deinen Bildern nach zu urteilen ist die Aussenhülle kein GFK sondern ABS. Daher sollte Deine Frage an die Experten lauten: Wie verbinde ich ABS mit einem neuen Heckspiegel. (GFK)

Mit freundlichen Grüßen
Hans
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  #6  
Alt 24.03.2009, 17:41
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Mucke Mucke ist offline
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hallo merlin..stell vielleicht mal bilder rein,wo man den spiegel im ganzen sieht..
__________________
Semper Fidelis
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  #7  
Alt 24.03.2009, 18:01
*Merlin* *Merlin* ist offline
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das boot war relativ günstig und 250 euro gekostet. Das Hauptproblem meiner Sicht ist das im hinteren Bereich des Bootes der Abstand zwischen Aussen - und Innenschale ( Dichtung) größer ist und die Dichtung nicht mehr dichtet.
Grund ist das der Schaum gearbeitet hat und Risse aufweist (siehe Foto vom vorderen und Hinteren Bereich soll - ist).
Die Marke des Bootes ist mir leider nicht bekannt. Falls es jemand erkennt bitte laut schreien

Bis auf das Problem mit dem Abstand (Dichtung) würd ich so vorgehen...
neue Holzverstrebung am Heckspiegel einbauen, dahinter die kleinen Hohlräume schäumen ( weiss aber nicht welcher Schaum) dann mit dem Laminieren beginnen.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

*Merlin*
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  #8  
Alt 24.03.2009, 18:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Hallo Merlin,

jetzt bin ich mir sicher, kein GFK sondern ABS also PVC. Ich selber hatte so ein Boot schon einmal in einem ähnlichem Zusatand geschenkt bekommen. Ich kann daher nur aus meiner Erfahrung sprechen. Es sieht so aus, das der Hartschaumkern schon erheblich Wasser gezogen hat - und leider auch schon aufgefrohren ist. Der Hartschaumkern ist an der Oberfläche sicher schon sehr weich. Die Feuchtigkeit aus den Kern bekommst Du nur raus, wenn Du die beiden Schalen kommplett entfernst und den Kern 1-2 Jahre gut austroknen lassen kannst. Wenn Du das Boot in diesem Zustand dicht machst, wird der nächste Winter wieder alles kaputtmachen.
Ich habe mein Boot damals nach 2 Jahren endgültig mit einer Kettensäge zerlegt und als Müll entsorgt. Aber das sind eben nur meine Erfahrungen mit einem Boot gleichen Typs.

Mit freundlichen Grüßen

Hans


Bei mir ist die Feuchtigkeit
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  #9  
Alt 24.03.2009, 18:29
*Merlin* *Merlin* ist offline
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Danke Hans!

Du hast recht mit der Nässe . Ich hatte so eine Antwort leider schon befürchtet und denke mal ich muss mich damit abfinden.

mfg
*Merlin*
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  #10  
Alt 25.03.2009, 08:08
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht

Schreibs als Lehrgeld ab und/oder fahr die Büchse noch so lange wie sie schwimmt natürlich ohne Motor und dann weg
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  #11  
Alt 25.03.2009, 10:00
*Merlin* *Merlin* ist offline
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Und was wäre eurer Meinung die Billigste und schnellste Lösung ? das ich halt noch ein Jahr fischen kann

Mfg *Merlin*
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  #12  
Alt 25.03.2009, 11:24
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von *Merlin* Beitrag anzeigen
Und was wäre eurer Meinung die Billigste und schnellste Lösung ? das ich halt noch ein Jahr fischen kann

Mfg *Merlin*

Das Teil als Blumenkübel nehmen, weil entsorgen kostet richtig.

Und die gesparte kohle in ein richtiges GFK Boot investieren.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 25.03.2009, 12:45
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Teil als Blumenkübel nehmen, weil entsorgen kostet richtig.

Und die gesparte kohle in ein richtiges GFK Boot investieren.

MFG René
Ist das nicht Umweltverschmutzung?



nein im Ernst, jeden in dieses Boot investierte € könntest du genausogut zum Fenster rausschmeissen
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  #14  
Alt 25.03.2009, 13:00
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holzwurm holzwurm ist offline
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Standard echt keine Chance damit 1 Jahr zu angeln?

Ist da echt keine Möglichkeit den Spiegel so zu gestalten das damit noch ein Jahr geangelt werden kann.
Und das ohne INVESTITIONEN so über 50 €
Ich glaube das an dem Böötchen schon eine Holzplatte Innen (ggfls mit PU Kleber oder PU Schaum geklebt ) reichen könnte um damit im Binnenbereich mit kleinem Motor noch zum Angeln fahren zu können. Absaufen kann er mit dem Kahn ja schon wegen des Schaumkörpers garnicht
Das es keine wertige Yacht ist wissen wir nun, nur wie kriegt der Mann sein Ziel hin? (Ein Jahr zum Angeln benutzen)
Kann er auf den Kunsstoffkörper an Schwachstellen oder Rissen ggfls GFK laminieren?
Holzplatte verschrauben mit Sika abdichten?
Da geht doch bestimmt noch was für den Einsatzzweck.
Gruß#erhard
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  #15  
Alt 25.03.2009, 13:17
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das Problem ist doch, das ABS sich sehr schlecht mit dem Laminat verbindet.
Die Form von dem Böotchen finde ich auch ganz lustig, aber das Material ist wirklich SchXX
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 25.03.2009, 13:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, das ABS sich sehr schlecht mit dem Laminat verbindet.
und das Schaum+ Ober und unterschale auseinander geplatzt sind.

Das Ding ist ein Totalschaden, damit noch mal aufs Wasser ist wie ne Atlanticüberquerung auf ner löcherigen Luma
__________________
MFG René

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  #17  
Alt 26.03.2009, 09:02
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Vorschlaga es die Oberschale schon weggedrückt hat kompett trennen entkernen und als Form zum laminieren nehmen. Und einen neuen Rumpf +Oberschale herstellen.
__________________
Kommt gleich!
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  #18  
Alt 26.03.2009, 09:41
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Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Vorschlaga es die Oberschale schon weggedrückt hat kompett trennen entkernen und als Form zum laminieren nehmen. Und einen neuen Rumpf +Oberschale herstellen.
Dafür ist es zu häßlich und für die kosten kriegt er auch nen neuen Kobuz aus PL
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MFG René

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  #19  
Alt 26.03.2009, 10:45
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Du hast ja recht aber ich würde sagen es ist sooo Häßlich,daß es wieder schön ist.
Na ja Geschmack liegt halt im Blickwinkel des Betrachters.
PS.: versuch doch mal ob DU Oberteil und Unterteil auseinander bekommst.Dann entferne den Schaum klebe alles mit Sika wieder zusammen und schäume den Zwischenraum mit Zargenschaum nicht koesiv wieder aus.
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  #20  
Alt 03.04.2009, 23:16
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pottkieker pottkieker ist offline
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Hallo Liebe Forum-mitglieder!

Ich habe mir vor kurzem ein GFK-Boot gekauft und habe leider feststellen müssen, dass im Heckspiegel verarbeitete Holz total verrottet ist. Beim Versuch das morsche Holz zu entfernen ist mir die Aussenhülle gebrochen. Um das verdorbene Holz zu entfernen, musste ich die Aussenhülle beim Heck komplett entfernen.
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Gruß Hans
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  #21  
Alt 03.04.2009, 23:34
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Gruß Hans


Was soll uns das jetzt sagen?
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gregor

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Alt 04.04.2009, 00:02
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