|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Y-Pipe
Hallo Community!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Das Y-Pipe von Mercruiser, gibt es da nur eine Breite? Ich bin z.Zt. dabei meinen alten 5,7ltr. Mercruiser gegen einen getunten 8,2ltr. Mercruiser zu tauschen. Da der 8,2ltr. aber breiter ist, sind auch die Ellbows weiter auseinander. Ich habe das Y-Pipe mal drangehalten; wenn man die Ellbows etwas dreht, kommt man auch in die Auspuffschläuche, sieht aber alles etwas schief aus... Gibt es eine breitere Version des Y-Pipe? Danke für viele Antworten. Thomas
|
||||
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im . Die Geweihe haben seit 1987 die gleichen Maße für Alpha und Bravo Antriebe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. Heißt, ich muss die Ellbows etwas drehen, damit alles ineinander passt?
Nochmal was anderes: Ich habe gelesen, dass der 8,2 ltr. mit einer geschlossenen Auspuffanlage nicht mit Vollgas betrieben werden darf. Was heißt das? Muss ich mir jetzt noch eine Auspuffanlage hinten durch die Bootsrückwand bauen? Was ist der Unterschied zwischen geschlossener/offener Auspuffanlage (Abgase durch den Z-Antrieb/Rückwand?)?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Was ist denn richtig, und was nicht?
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
würde mich auch interessieren,
Rene macht wieder Ratespiele, kann das sein, das der Motor dann Zweikreiskühlung zwecks besserer Kühlung für den Auspuff braucht ? Gruß Axel |
|
Ja so ist unsere René nun mal.
Kotzt immer nur Brocken in den Raum. Eine Möglichkeit wäre der Austausch des Auspufffaltenbalg gegen ein einen offenen Trichter. Nachteil: Boot ist immer laut und zwar so laut das ich den Balg wieder einbauen musste.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Okay Rene..lass uns nicht dumm sterben!
Das würde mich jetzt auch interessieren...also Karten auf den Tisch Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
armes TukTuk
wie oft denn noch? aktuelle 8,2l MPI brauchen keine offene Auspuffanlage. Ältere mit Versager oder Blower brauchen ggf eine
|
||||
|
||||
warum?...red doch mal Klartext!
|
|
||||
|
||||
Also, mein 8,2er ist nicht gerade aktuell und hat einen Vergaser. Auf was muss ich da achten?
|
||||
|
||||
Na weil der MPI evtl. eine niedrigere Abgastemperatur haben wird.....als Vergaser mit Blower
|
||||
|
||||
Eventuell ist für mich keine detailierte Antwort...Schätzen oder Raten kann ich selber!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geballtes Wissen Würde es auch gerne was genauer Wissen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Dann lass das evtl. weg....mehr Füllung bei gelicher Brennraumgröße = mehr O² beim Verbrennungsvorgang = mehr Sprit = höhere Abgastemperatur.....oder was wolltet ihr jetzt wissen?
|
||||
Tuktuk, es gibt gar keine aktuellen 8.2L Motoren. Die sind seit 2000 ausgestorben! Oder meinst Du 8.1L Motoren?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
weil das Kennfeld so angepaßt wurde das beim Serienmäßigen MPI auch bei voller Leistung nix mehr kaputt gehen kann durch innere Überhitzung.
Und dank CE werden alle neuen 8,1l MPI seit einiger Zeit geschlossenen geliefert. BTW Cyrus, den offenen Balg hast du auch beim Bravo3X in Verbindung mit den Dieselmotoren Und noch ne Ergänzung ich habe einige aktuelle MPI (5,7 und 8,2) mit Umschaltung gefahren, zb Doppelanlage in ner Cobalt oder in diversen Performance. Ausser Radau gab es praktisch keinen Unterschied zwischen offen und zu.
|
||||
|
||||
hör auf zu zündeln
|
||||
|
||||
Das habe ich schon verstanden, das mit der Abgastemperatur. Mir ist aber immer noch nicht der Unterschied klar zwischen offener und geschlossener Auspuffanlage. Heißt das wirklich nur Unterschied in der Abgasführung einmal durch den Z oder durch die Rückwand?
Thomas |
|
Auch haben wollen 2009er 8.2L
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer fährt denn überhaupt einen Blowermotor mit Internal E xhaustsytem??? Gruß Karsten |
|
||||
So langsam wird hier von 8.2L auf 8.1L geändert....
|
|
||||
|
||||
Habe ich mit dem geballten Wissen "gezündelt" Du weißt aber, dass ich mich auch etwas in Motorentechnik auskenne, würde aber nie behaupten, ich hätte das Wissen von euch Praktiker, darum lese ich hier mit, um noch was Wissen zu "erhaschen" Gruß UWE PS Man kann alt und grau werden aber dazu lernen kann man immer
|
||||
|
||||
War ja die Rede von Blower in Renes ersten Posting, der MPI regelt auf Lamda 0,75 um zu kühlen, der Vergaser macht irgendwas, wenn ich nen Blower noch draufsetze wird der Vergaser nicht mehr fett genug, kommt aber immer auf die Konfiguration drauf an
|
Themen-Optionen | |
|
|