|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lerntipps für die Prüfung
Hallo Bootsfreunde,
ich bin zur Zeit dabei meinen Binnen- und Seeschein zu machen. Im Prinzip komme ich mit dem Stoff gut zurecht. Nur bei einigen Fragen bzw. deren Antworten sind die Wortlaute so bescheiden ausgedrückt, dass ich das nicht in meinen Kopf bekomme. Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps für mich wie ich mich am Besten auf die Prüfung vorbereiten kann? Bin für alles dankbar. Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Baumi,
erster Beitrag, dann Führerschein, dann Boot, dann... entspannen! Versuch es bitte mal auf dieser Seite: http://www.tim-koester.de/ Wir haben fast ausschließlich mit diesem kostenlosen Programm gelernt (bis auf die Navigationsaufgaben). War wohl das Beste was uns passieren konnte!!!!!!!! Grüße
|
#3
|
||||
|
||||
Es wird bei der Prüfung nicht der exakte Wortlaut erwartet, aber sehr ähnlich schon.
Ich habe mit Lernkarten gelernt und immer wieder die Fragebögen durchgearbeitet. |
#4
|
||||
|
||||
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
für beide Scheine gleichzeitig lernen ist eine Aufgabe (vor allem wenn man schon etwas länger aus der Schule raus ist). Ich hatte die Fragebögen auf CD gehabt und dann täglich 1-3 davon ausgefüllt. Am besten erstmal den Seeschein büffeln (meiner Meinung nach schwerer zu lernen) und dann anschliessend den Binnenschein. Grüße Nils |
#7
|
||||
|
||||
Wir haben damals auch nur den sinngemäßen Inhalt hingeschrieben und nicht den genauen Wortlaut, reichte völlig aus. Einige Antworten hab ich aber auch stumpf auswendig gelernt. Also man keine Panik Du musst nur aufpassen dass Du mit Binnen und Buten nicht durcheinander kommst (z.B. Befeuerung)
|
#8
|
||||
|
||||
Ich hab bei meinen Binnenschein 3 Tage vor der Prüfung die Bögen 3 mal duchgemacht und dann die Prüfung geschrieben.
Mach dich nicht verückt.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du beide Scheine gleichzeitig machen willst, solltes Du Dich dann doch etwas intensiver darauf vorbereiten . Bei meiner Prüfung wurden von ca.50 prüflingen gleich mal 4 nach der schriftlichen Seeprüfung heimgeschickt. Noch was am Rande: Bei uns wurde zuerst die theoretische Seeprüfung geschrieben und danach die Binnen. Wer bei der See durchfiel (schriftlich & mündlich) konnte gleich heimgehen ohne Binnen und ohne Praktische. Wer See bestand und Binnen durchfiel konnte dann wenigstens noch die Praktische machen und den Seeschein mitnehmen.
|
#10
|
||||
|
||||
Mein Tipp: Ich habe alle Fragen und Antworten mit dem Computer aufgenommen - wer noch einen Cassettenspieler hat kann das auch so machen - und ich höre die im Auto (CD gebrannt) und auf meinem mp3-Player, für mich die einfachste Art auch die seltsamsten Formulierungen hinzubekommen. Denn - Hand aufs Herz - ist schon mancher Scheiß dabei und einige Muster-Antworten sind etwas eigenartig. Da hilft ein Lernen durch ständiges Wiederholen, selbst wenn man manchmal nicht so intensiv dabei ist - man hört Fragen und Antworten und man nimmt sie auf.
Im Augenblick pauke ich so für den SportSeeSchiffer-Schein - aktuelle Teilprüfung: Seemannschaft. In der Teilprüfung Navigation (auf Anhieb bestanden) waren es vor allem die vielen Behördenfragen die mir Probleme machten. Wer gibt was heraus, wo wird welche Information veröffentlicht usw. usw. Und man verschenkt ja ungern Punkte, Fehler macht man wahrscheinlich ohnehin schon genug.... Schönes Lernen weiterhin und viel Erfolg
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#11
|
||||
|
||||
Wir brauchten die Antworten nur Sinngemäß und Stichpunktartig hinschreiben.
Habe die Scheine aber nacheinander gemacht,behält mann einiges besser. mach dich nicht verrückt ,wird schon Klappen,und vergiss die Konten nicht gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau |
#12
|
||||
|
||||
Getreu dem Motto "ist alles schon gesagt - nur noch nicht von jedem" hätte ich mich seinerzeit, d.h. vor meinen Prüfungen (Praxis, Theorie Binnen&See innerhalb von ca. 3 Std.) über zahlreiche Hinweise gefreut, dass die Antworten nicht "Wort - wörtlich" wieder zu geben sind - sinngemäß ist völlig ausreichend.
In meiner Prüfung wurden erheblich mehr durch (versuchte) "Täuschung" disqualifiziert, als dass Prüflinge durchgefallen wären. Bei mir sind (nach der Praxis), See und danach Binnen alle durchgekommen... Wie unser Mathelehrer schon immer sagte - hier mußt Du wissen - glauben kannst Du in der Kirche... Good luck |
#13
|
||||
|
||||
Ich hatte vor 6 Jahren beide Scheine zusammen gemacht Binnen und See, bei mir war alles Ankreuz system bis auf Navigieren. Glaube Ich zumindest!!!
Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#14
|
|||
|
|||
Nur Ankreutzen?
Ist das da wo man nach einem Getränkeunfall auch andere Scheine nachmachen kann? Mal ohne Quatsch, beide Scheine "Respekt". Habe erst Binnen(das kleinere Übel)und dann See gemacht, was ich auch jeder Landratte raten würde der das Vokabular nicht geläufig ist. Bei der Beantwortung der Fragen würde ich mich stur an Fragenkatalog im Endteil deiner Bücher(Overschmidt/Bark Binnen/See)halten,was anderes kommt nicht drann! Viel Glück Oliver. |
#15
|
||||
|
||||
Hatte beide Scheine in 1 Woche Chrash Kurs gemacht. Raten kann Ich dazu aber keinem da man auch das meiste wieder vergisst nach der Prüfung.
Es gab 4 Verschiedene Prüfungsfragebögen mit Multiplijoice System, dazu eine Aufgabe Navigieren und Fragen zu Signaltönen. Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#16
|
|||
|
|||
Passt ja gerade gut zum Thema. Wo bekommt man die Fragebögen auf CD ?
Weder beim Dreyer nach bei Amazon hab ich was gefunden. Gruß Kay |
#17
|
||||
|
||||
Bei Tim Koester kannst du dir die Fragen wie auf den amtlichen Fragebögen zusammenstellen lassen, reicht das nicht?
__________________
gregor
|
#18
|
||||
|
||||
bei www.elwis.de unter Freizeitschifffahrt gibt es die Fragen als PDF
gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
|
#19
|
|||
|
|||
Dank an Euch.
Gruß Kay |
#20
|
||||
|
||||
... schreibe Dir die Fragen doch auf Deine eigenen Formulierungen um.
Ansonsten: Natürlich Karteikarten nach Kösterschem Vorbild. Eine außerordentlich gut geeignete Lernbox samt Anleitung findest Du hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_5w5j3yv6qo_b (PaidLink)
__________________
Gruß Uwe |
#21
|
||||
|
||||
Hi
also ich hatte heute prüfung und bestanden, es wird mehr wind um die sache gemacht als es wert ist. aber wie schon vorher erwähnt gibt es gute/billige Lösungen oder wenn du es gut erklärt haben willst dann versuch mal dieses http://www.boatdriver.de/de-detail-S...rschein-BM.htm kannst du als voll funkt demo laden und wenn es dir zusagt freischalten lassen. Ntürlich gene eine nicht unerhebliche obulus, ist aber nicht schlecht das teil. Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur |
#22
|
||||
|
||||
... der Preis ist ja wirklich stolz, aber wenn man es im Gegenzug ohne Schule schafft ...
__________________
Gruß Uwe |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
büffeln musst du schon selber. Tim Köster habe ich auch benutzt. Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
das sehe ich ganz genauso. Eventuell kann man aber auswendiglernen vermeiden, wenn man Zusammenhänge verstanden hat. Bei den Führerscheinen Funkzeugnissen sehe ich das aber weniger.
__________________
Gruß Uwe |
#25
|
||||
|
||||
Ich habe es auch mit Tim-Koester geschafft.
Prüfung SBF See war Freitags. Also am Donnerstag 18 Stunden Koester und Seekarten. Am Freitag morgen kurze Wiederholung und ...passt. Eine Woche drauf SBF Binnen, Freitags 14 Stunden mit Koester verbracht und Samstags die Prüfung und fertig. Außer Arzt-,Anmelde-, Prüfungs-, Praxisgebühren (1 Stunde ans Boot gewöhnen sowie "Bootsmiete" für die Prüfungsfahrt) und Kosten für Zirkel / Kursdreieck keine Kosten gehabt. Gesamt für alles rund 225€ und 1,5 Wochen Aufwand.
__________________
gregor |
Themen-Optionen | |
|
|