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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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alpha 1 antrieb wasser im antriebsoelvorratsbehaelter
hallo sportfreunde,
habe heute mit erschrecken festgestellt das in dem antriebsoelvorratsbehaelter sich ein wasseroelgemisch gebildet hat. ich vermute das wasser durch einen defekten simmering eingedrungen ist. frage: wie wechselt man den simmering ?? mit sportlichen gruessen johannes |
#2
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Hallo Johannes,
zuerstmal musst Du den Übeltäter finden. Da kommen viele Simmerringe in Frage. Ich habe auch schon gesehen das man die Dichtringe von den Ölschrauben vergessen hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Zitat:
Aber bitte nur mit Druckminderer und nicht mehr als 1 Bar.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Öl ablassen und abbauen .Zwischen 0,5 -1 bar drauf und unter Wasser tauchen .Ein Speissfass reicht ,mußt nur eimal drehen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Zitat:
Hast Du kein Leckspray oder Spüli?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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So geht das besser:
Kleine Handpumpe die Über und Unterdruck pumpt, normal hört man wo das rauskommt. Meist ist das der Propwellenring, durch Angelsehne! Für sinnvoller halte ich einen kompletten DiSa zu verbauen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Dicht-Satz
Kopf Dichtung ...usw!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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v ielen dank fuer die schnellen antworten.
ein disa muss wohl sein aber wie bekommt man die alten aus und die neuen rein??? |
#12
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Zitat:
Mußt schon einiges zerlegen . UTW 1 Propellerlagerträger ausbauen ,vorn Simmerringe hinten O-Ring 2 Wasserpumpe ausbauen ,im unterem Gehäuse sind Simmerringe und O-Ringe 3 An der Schaltstange ist unten eine Schaltwellenverschraubung.Die komplett . Oberes Getriebe 1Oberen Deckel O-Ring 2 Kardanwelle ausbauen Simmerring und O-Ring tauschen 3 Vertikalwelle ausbauen Simmerringe Tauschen . 4Gummis am Wasseransaug tauschen Dann alles wieder einbauen .Alle Dichtflächen säubern,O-Ringnuten säubern . Schrauben vorm eindrehen säubern und mit wasserfestem Fett bestreichen . Impeller würde ich dabei auch tauschen .Dichtungen an den Ölablas und Einfüllschrauben wechsen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.03.2009 um 00:55 Uhr)
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#13
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vielen dank andywmotorad,
das hilft wirklich weiter. gruesse aus venezuela johannes |
#14
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Zitat:
Da man nicht weiss wieviele Betriebsstunden dein Z-Antrieb auf dem Buckel hat überprüfe die Propellerwelle und die Antriebswelle(Wapu-Bereich) auf Einlaufspuren! Gruß Karsten |
#15
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Zitat:
Wo gibbet die Pumpe denn zu kaufen? Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#16
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schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Apoth%2A
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Auch ne hübsche Idee Haddu davon mal ein Bildchen Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#18
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Bild nutzt dir nicht viel, habe eine vorhandene Sicherheitsgruppe aus ner Heizung verwendet, wo das Manometer schon drin war… Also: Spritze 100cm³, (klistierspritze?? In Apotheke) Manometer (gibt im Großhandel welche mit z.B. von minus 0,4 bis plus 0,6, kosten halt etwas,) (Manometer: war 0-4 bar vorhanden, hab da Glas abgemacht, Zeiger vorsichtig gezogen, bei „2“ wieder draufgesteckt, kann jetzt damit minus und plus Werte messen )(is zwar Murks, aber mir ausreichend genau, das erwähnte Manom. -0,4 bis + 0,6 bar war im techn. Großhandel grad nich vorrätig, werde mir das aber noch beschaffen) Manometer, Plastikschlauch, Anschluss am Getriebe. beschaffen Merc.: hat 3/8“ UNC, das selber bauen aus ner Zoll-Schraube +O-Ring; weil die Merc. Ölpumpen seit Jahren nur ein Plastikteil ohne Abdichtung fürn Getriebeanschluß haben, war früher Metall + o-Ring (nicht luftdicht) Also: bei Merc: 3/8“ UNC Schraube, den Kopf rund feilen auf ca. den Durchmesser wie die org. Schrauben, längs durchbohren (2-3mm) + Gewinde, passende Länge, und O-Ring Dichtung 3 Röhrchen mit Gewinde machen. (oder: z.B. M6 Schraube mit Schaft, den Kopf abschneiden, die Schraube längs durchbohren 2-3 mm Manometer: von unten: passend aufbohren, Gewinde rein; von der Seite (da wo der 4-kant: dasselbe (sollten keine Späne rein, daher Bohrungen, Gewinde waagrecht machen, und das Teil ausklopfen) Spritze-Schlauch-Röhrchen am Manometer-- Röhrchen am Manometer, Schlauch-Adapter Getriebe. Ratsam wäre noch ein einfacher Benzinabsperrhahn (Bootszubehör) zwischen der Spritze und dem Manometer, weil die Spritze ev. nicht 100% dicht ist, meine geht aber auch ohne einwandfrei. Aussenborder: meist M8; M10 Gewinde, selbe Methode, mein uralter Volvo: hat ½“ UNF, hab dafür auch die pasenden Adapter gemacht, is ja auch zum komfortablen Ölauffüllen. Ja nicht direkt mit Kompressor!!!! Volvo gibt im WHB z.B. an: max. 0,4bar fürn Aussenborder. (Merc: weis jetzt nicht auswendig, müssen nachschauen, ob Wert im WHB?) Ich mach da höchstens 0,3bar Überdruck, Unterdruck 0,2; is ja altes Eisen (dabei die Wellen drehen) viel Spaß!
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Grüße von Herbert
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