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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem bei Impellerwechsel Mariner 40
Hallo,
bevor ich zu meinen Problem komme, kurze Vorstellung meinerseits, da dies hier auch mein erster Beitrag ist. Jan 30 Jahre aus Berlin, vorigen Sommer SFB gemacht und ein kleines Boot ( Wax Sprint ) gekauft. Zum Saisonende aus dem Wasser geholt, Osmose festgestellt, somit die Entscheidung komplette Restauration. Begann mit Wasser- / Sandgestrahlen und viel schleifen (da bin ich z.Zt. noch immer) und wenns klappt geht bald das wilde Laminieren los. Jetzt zum Problem: Ich wollte ein Impellerwechsel bei meinem AB Mariner 40 Magnum 1992 machen. hat auch alles soweit geklappt, bis dahin wo ich die untere Hälfte des alten Impellergehäuses abgenommen habe. Da ist jetzt ein wenig, ich hoffe Kalk wenns dumm gelaufen ist Sand in das darunter liegende Lager gekommen. Wenn man an der Welle dreht, knirscht es ein wenig. Gleich den dicken Hefter gewälzt und festgestellt das ein ausbau der Welle für mich unmöglich ist. Nun die Frage was machen??? - Entweder hoffen das es Kalk ist und er sich zermahlt, wenns Sand ist nicht so gut. - Auf den Kopf drehen mit Bremsenreiniger abspritzen und neu fetten, da weiß ich jedoch nicht ob unter dem Lager auch Fett ist wo die Welle läuft. - Oder, zum Händler geben und bezahlen... Oder hat jemanf noch ne andere Idee oder die richtige...... |
#2
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Fett
Herzlich wilkommen im
Da ist kein Fett drunter nur Getriebe- Oel Ich würde das Oel ablassen das Getriebe auf den Kopf stellen und mit Bremsenreiniger absprühen nachher mit Druckluft ausblasen und neues Getriebe-Oel einfüllen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#3
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Ich würde das Unterwasserteil zerlegen und reinigen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hallo janvr6,
ich persönlich würde es ignorieren bei den Spaltmaßen machen ein paar Sandkörner rein gar nichts aus wenn du gerne schraubst würde ich es zerlegen und reinigen oder das Getriebe mit Benzin füllen und versuchen den Fremdkörper durch das Lager auszuspülen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Aber bitte auf den Kopf drehen. Ansonsten fällt der Sand auf die Kegelräder.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Sand?
Ich glaub von Sand war nicht die Rede (Kalk)
Bei schwerem Sandbefall wäre wohl akribische Reinigung besser. Beim zerlegen machst du meisst mehr kaputt als beim gewissenhaften Reinigen,abgesehen von den Neu Teilen die dann fällig werden es sei denn das das Getriebe eh schon Spiel hat und undicht ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#7
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ja so hatte ich das auch gemeint,
Sprit rein auf die Seite legen etwas die Antriebswelle drehen und so den Fremdkörper ausspülen, ist immer ein Versuch Wert wenn einem gerade langweilig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das Öl ist schon seit ner Woche raus. Ausbauen geht nicht da Spezialwerkzeug benötigt wird, laut meiner Service Manual. Ich glaube ich probiere erst den Bremsenreiniger und wenns dann immer noch knirscht wird das Teil mit Waschbenzin geflutet. Blöde konzipiert, da kann man sich Mühe geben wie man will, hebt man das untere Gehäuse ab rieselt es rein.
Vielen Dank für eure Meinungen!!!
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