|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kein Kühlwasserstrahl Yamaha 4T15 Ps AB
Als der Motor vor 9 Jahren neu war, pustete er brav 'nen schönen Strahl, im Laufe der Jahre wurde es merklich weniger, zuletzt ein müdes Tropfen. Nun, nach insgasamt 600 Betriebsstunden, wird es gerade mal ein bißchen feucht am Auslass. ABER: Der Motor wird auch bei 7-stündiger Normalfahrt überhaupt NICHT heiß.
Frage 1: Findet die eigentliche Kühlung woanders statt ?? Frage 2: Was gibt es zu beachten, wenn man versucht, den Kühlwasserkanal zu reinigen ?? (kann man was kaputtmachen?) Frage 3: Kann man das überhaupt selbst machen oder raten die Experten zur Werkstatt ?? -Noch ist das Boot an Land, aber in 3 Wochen soll es schwimmen. Wer hilft uns Neulingen auf diesem Forum ? Dank im Voraus! Thilo |
|
||||
|
||||
Hi !
Nun die Kühlung läuft wohl , aber der Kanal bzw. die Düse für den Kontrollwasserstrahl sind wohl verstopft Ich würde mal mit Wasserdruck versuchen zurück zu spülen . Bei meinem Suzuki konnte man die düse einfach abziehen und reinigen . p.s. Willkommen im
|
||||
|
||||
Hallo tvb,
der Strahl dient der Kontrolle, das meiste Kühlwasser geht direkt in den Auspuff, prockel mal mit einem Stück Draht in der Kontrollstrahlöffnung, die setzt sich leicht mal zu nach 9 Jahren würde ich den Impeller dringend mal tauschen
|
||||
|
||||
Moin Tvb,
Manchmal reicht es auch wenn du denn Schlauch der auf der Düse sitzt, ein wenig massierst
|