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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.03.2009, 21:26
Amira Amira ist offline
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Standard Hochdruckboden - Schlauchboot Zodiac

Hallo!!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe ein gebrauchtes Schlauchboot Zodiac FR gekauft.
Wie kann ich kann ich den Betriebsdruck von Boden, Tragschlauch u. Kiel messen, bzw. weiss wann genug Luft drin ist? Es ist eine Pumpe mit den Einstellunge 1, 2,3 dabei.
In welchen Reihenfolge Hauptschläuche, Druckluftboden, Kiel pumpe ich auf?

Bin totaler Anfänger!

lg Chris
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  #2  
Alt 28.03.2009, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Amira,
die Schläuche leicht füllen damit sich das Boot entfaltet,
Boden einlegen und füllen,
Schläuche auf Druck aufpumpen
Boden auf Druck bringen

zum füllen benutze ich ein 12 V Gebläse für den Druck eine Fußpumpe
ich habe ein Manometer im Pumpschlauch der Fußpumpe

keine Ahnung was du für eine Pumpe hast, evtl. könnte uns ein Foto helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.03.2009, 22:26
Amira Amira ist offline
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Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir sind gerade in Wohnzimmer beim Pumpen!
Habe ein Bild von der Pumpe angehängt, ist auch ein Manometer (nur mit Bilder-Schläuche u. Boden) dabei. Habe ihn beim Pumpen zwischen Pumpe u. Ventil montiert, hat sich nicht bewegt! Keine Bewegung, ist er defekt?
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  #4  
Alt 28.03.2009, 23:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Amira,
das Manometer zeigt nur was an wenn es Gegendruck hat bzw. wenn man es unten zu hält
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.03.2009, 23:13
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Stefan13 Stefan13 ist offline
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Das Manometer muss in das Ventil des Schlauchis gesteckt werden. Wenn der Zeiger im grünen Bereich steht, ist der Druck Ok.
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Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
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William Faulkner

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  #6  
Alt 28.03.2009, 23:19
Amira Amira ist offline
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Hallo Fleet Admiral!

Äh... ist mir ja schon peinlich, aber wie mach ich das mit dem Manometer? Steh ich auf dem "Schlauch"?
Also ein Ende des Manometers in Ventil (kann da durch die Membrane überhaupt was raus?) u. die andere Seite zuhalten? Tut sich nix, vielleicht fehlt am Manometer etwas, was die Memabran am Ventil zurückdrückt?
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  #7  
Alt 28.03.2009, 23:31
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard

is das sooooo wichtig das der druck so genau vorhanden ist ???
ich pumpe mein schlauchi ( plastimo ) immer nach gefühl auf
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Gruß KLAUS

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  #8  
Alt 28.03.2009, 23:33
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Stefan13 Stefan13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Hallo Fleet Admiral!

Äh... ist mir ja schon peinlich, aber wie mach ich das mit dem Manometer? Steh ich auf dem "Schlauch"?
Also ein Ende des Manometers in Ventil (kann da durch die Membrane überhaupt was raus?) u. die andere Seite zuhalten? Tut sich nix, vielleicht fehlt am Manometer etwas, was die Memabran am Ventil zurückdrückt?
Als erstes ist LESEN hilfreich. Stellen wir uns nun vor, dass unten auf dem Boden ein Schlauchboot liegt. Dort gibt es das ein oder andere Ventil durch das man Luft in einen Schlauch blasen kann, vorzugsweise mit einem Blasebalg.
In dieses Ventil steckt man das Manometer.
An diesem Manometer befindet sich eine zweite Öffnung. Dort kann man den Schlauch des Blasebalges hineinstecken. Idealerweise steckt das andere Ende des Schlauches in einem Blasebalg. Dieser wird nun unter Einsatz der angeborenen Körperkräfte so lange betätigt, bis der kleine Zeiger an dem Manometer im grünen Bereich steht... Sodann wird alles entfernt, der entsprechende Stopfen aufgeschraubt um die mühsam hineingepumpte Luft dort zu behalten wo sie gewünscht wird und sich der nächsten Kammer zugewandt. Das ganze geschieht vorzugsweise so lange bis alle Kammern gefüllt sind.
Noch Fragen?
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Stefan
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  #9  
Alt 28.03.2009, 23:55
Amira Amira ist offline
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Hallo Skullbull!
Da wir das gebrauchte Schlauchi neu haben, wollte ich halt einfach eine Kontrolle haben. Nach einiger Zeit wird man sich die Kontrolle wohl sparen können.

Hallo Stefan13!
Danke für die sehr ausführliche Erläuterung. Ja, so haben wir es sogar am Anfang schon gemacht. Aber es tut sich an der Anzeige nix, denke über das Ventil kommt kein Gegendruck. Muss mir vielleicht doch ein neues Manometer besorgen?
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  #10  
Alt 29.03.2009, 00:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
is das sooooo wichtig das der druck so genau vorhanden ist ???
zumindest beim Hochdruckboden ist das sehr wichtig

wenn du auf den Schläuchen zu wenig Druck hast, werden die beim Fahren gewalkt und gehen schnell kaputt
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 29.03.2009, 09:50
stefan660 stefan660 ist offline
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Hallo,

als Zodiac Cadet FR Eigner kann ich ein wenig weiterhelfen.

Das Manometer wird zwischen Pumpe und Ventil gesteckt und zeigt den Druck während des Pumpens an. Das Ventil öffnet ja nur wenn ein Luftstoß oder Pumpenhub kommt und zeigt auch nur dann den Druck an.
Die drei Stufen am Blasebalg sind verschiedene Druckstufen. Eine ist da um viel Volumen zu pumpen um das Boot zu füllen. Die zweite bringt den Druck für die Tragschläuche (~250mbar). Die dritte ist für den Hochdruckboden der 800mbar Druck benötigt. Der ist auch wichtig damit das Boot stabil fährt und sollte regelmässig kontrolliert werden.

Als erstes soll der Boden auf vollen Druck gebracht werden, dann die Kammern.
Die Kammern aber immer gleichmässig aufpumpen. Also erst mal alle Kammern auf halben Druck bringen und dann weiterpumpen!

Würde aber eine Bravo 12 HST HP Elektropumpe empfehlen die das Boot in 10 Minuten aufgepumpt hat. Sie hat auch genug Druck für den Hockdruckboden (nur HP Version bis 800mbar!)

Gruß
Stefan
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Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #12  
Alt 29.03.2009, 09:58
bootsmann bootsmann ist offline
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In meinem Schlauchboot sind Ventile, die muss man zum Füllen gegen den Uhrzeiger (links)aufdrehen! Nach der Füllung in Uhrzeigerrichtung(rechts) zudrehen!

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #13  
Alt 29.03.2009, 12:11
Amira Amira ist offline
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Hallo Stefan660!
Danke für die ausführliche, praktische Erklärung. Steht in keiner Gebrauchsanweisung.
Wir haben schon fleißig gepumpt (wie du beschrieben hast). Der Manometer ist auch so angebracht, ist aber noch nicht im grünen Bereich (immer gleiche Stellung, kurz vor dem 1. grünen Bereich). Merkt man es auch an der Pumpe, wann genug Luft drin ist? muss man so lange pumpen( bei den Schläuchen auf Stellung2, beim Boden Stellung 3) bis es mit der Fußpumpe nicht mehr geht? Kann da nix passieren?

lg
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  #14  
Alt 29.03.2009, 12:21
Amira Amira ist offline
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Hallo Bootsmann!

Danke auch für deinen Tipp.
Bei den Ventilen in unserem Schlauchi muss man nur zum Luftablassen drehen.

lg
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  #15  
Alt 29.03.2009, 13:10
stefan660 stefan660 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Hallo Stefan660!
Danke für die ausführliche, praktische Erklärung. Steht in keiner Gebrauchsanweisung.
Wir haben schon fleißig gepumpt (wie du beschrieben hast). Der Manometer ist auch so angebracht, ist aber noch nicht im grünen Bereich (immer gleiche Stellung, kurz vor dem 1. grünen Bereich). Merkt man es auch an der Pumpe, wann genug Luft drin ist? muss man so lange pumpen( bei den Schläuchen auf Stellung2, beim Boden Stellung 3) bis es mit der Fußpumpe nicht mehr geht? Kann da nix passieren?

lg
Pumpen bis zum grünen Bereich dann sollte es reichen. Kann leider nicht sagen ob man es an der Pumpe merkt wenn es reicht, glaube aber nicht.

Die Abfolge steht so in der original Gebrauchsanweisung meines Bootes.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #16  
Alt 29.03.2009, 13:18
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir sind gerade in Wohnzimmer beim Pumpen!
Habe ein Bild von der Pumpe angehängt, ist auch ein Manometer (nur mit Bilder-Schläuche u. Boden) dabei. Habe ihn beim Pumpen zwischen Pumpe u. Ventil montiert, hat sich nicht bewegt! Keine Bewegung, ist er defekt?
Schicke ein Bild mit, hoffe es kommt an.
So eine hässliche 3 stufige Fusspumpe hatte ich auch mal . Damit habe ich mein Boot auch nicht aufgeblasen bekommen . Warum weiss der Geier .
Danach habe ich nur noch eine elektrische Pumpe verwendet und gut war`s .
Gruss Jürgen
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  #17  
Alt 29.03.2009, 14:07
Amira Amira ist offline
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Hallo Stefan660!
Hallo Bushrider!

Ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, so ein Zodiac-Schlauchi aufpumpen zu können!
Es liegt eindeutig an der doofen Pumpe. Werde mir schleunigst eine elektr. Pumpe besorgen. Hoffe, dass dann der ersten Testfahrt nichts mehr im Wege steht.
Könnt ihr mir auch etwas zu dem 2.3 PS-Motor sagen. Es ist nicht viel (besser als paddeln), aber kann man mit etwas Zeit auch an der Küste (Korsika?) entlang tuckern?


lg
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  #18  
Alt 29.03.2009, 15:43
Amira Amira ist offline
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Würde mich noch interessieren, ob jemand tatsächlich die 800mb mit der Fußpumpe in den Hochdruckboden reinbekommen hat?
Die 240 mb in den Trageschläuchen haben wir jetzt hin bekommen. Immerhin...

Halt es langsam für unmöglich.

lg
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  #19  
Alt 29.03.2009, 18:10
stefan660 stefan660 ist offline
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Ich habe erst 500mbar mit der Elektropumpe reingepumpt und dann mit dem Blasebalg den Rest, es geht aber es dauert....
__________________
Grüße
Stefan

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  #20  
Alt 29.03.2009, 18:13
stefan660 stefan660 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Hallo Stefan660!
Hallo Bushrider!

Ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, so ein Zodiac-Schlauchi aufpumpen zu können!
Es liegt eindeutig an der doofen Pumpe. Werde mir schleunigst eine elektr. Pumpe besorgen. Hoffe, dass dann der ersten Testfahrt nichts mehr im Wege steht.
Könnt ihr mir auch etwas zu dem 2.3 PS-Motor sagen. Es ist nicht viel (besser als paddeln), aber kann man mit etwas Zeit auch an der Küste (Korsika?) entlang tuckern?


lg
Also ich würde mich mit einem 2 oder 3 PS Motor nicht auf das Meer wagen. 5-6 Ps sollten es schon sein um an der Küste entlang zu fahren. In einer geschützen Bucht könnte man es wohl probieren aber immer auf den Wind und das Wetter achten.
__________________
Grüße
Stefan

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  #21  
Alt 29.03.2009, 20:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Amira Beitrag anzeigen
Würde mich noch interessieren, ob jemand tatsächlich die 800mb mit der Fußpumpe in den Hochdruckboden reinbekommen hat?
lg
Hallo Amira,
das geht schon dauert aber seine Zeit,
richtig gute Pumpen sind nicht umsonst etwas teurer
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 01.04.2009, 20:31
Amira Amira ist offline
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Hallo Ralf!

Also, die Geduld hab ich nicht!
Wir wollen jetzt mal ein Doppelhubpumpe ausprobieren, eine billige Elektropumpe schafft es nicht. Wenn es die Doppehubpumpe auch nicht in einer aktzeptablen Zeit schafft, werden wir wohl doch mehr Geld investieren müssen.
Hatte nicht mit soviel Problemen gerechnet. Wir wollten zuerst nach Kroatien, fällt flach wegen Führerschein, deshalb steht jetzt Korsika auf dem Programm, Dann die Geschichte mit der blöden Pumpe, mal sehen was noch alles kommt!!

lg
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  #23  
Alt 01.04.2009, 21:25
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Hallo Amira,
eine billige Elektropumpe kann man zum füllen benutzen wenn man das Rückschlagventil auf "offen" stellt also den Einsatz um 90° drehen,
ist das Boot voll einfach den Schlauch rausziehen und schnell das Ventil wieder auf "zu" stellen
den Rest mache ich immer mit der Fußpumpe
__________________
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Bertrand Russell
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  #24  
Alt 02.04.2009, 09:20
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Hallo,

als Zodiac Cadet FR Eigner kann ich ein wenig weiterhelfen...

...Würde aber eine Bravo 12 HST HP Elektropumpe empfehlen die das Boot in 10 Minuten aufgepumpt hat. Sie hat auch genug Druck für den Hockdruckboden (nur HP Version bis 800mbar!)

Gruß
Stefan
Moin,

wo wir gerade beim Thema sind, ich habe da auch mal eine Frage: ich habe auch eine Bravo 12 (ohne HP); die soll sich ja von selbst ausschalten, wenn der eingestellte Druck erreicht ist. Tut sie aber nicht. Selbst wenn ich den Druck auf 150mbar einstelle, pumpt sie munter weiter.

Benutze ich evtl. den falschen Ventilaufsatz oder den Ventilaufsatz falsch? Die Aufsätze haben ja innen eine "Querrippe", die beim Aufstecken das Ventil herunterdrückt, um Luft hineinzupumpen zu können. Nur wenn unentwegt Luft hineingepumpt wird, wie wird dann der Gegendruck gemessen? Ist zwar nicht weiter dramatisch, da ich den Druck per Handauflegen prüfe und dann mit der Handpumpe korrekt einstelle, aber immerhin hat das Ding über 80 Euro gekostet und auf das manuelle Nachpumpen könnte ich auch gut verzichten. Ich glaube übrigens nicht, daß das Ding kaputt ist.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
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  #25  
Alt 02.04.2009, 20:54
stefan660 stefan660 ist offline
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Servus,
wenn die Pumpe nicht abschaltet kann ja auch der interne Druckmesser defekt dein. Falls das Ventil nicht öffnen sollte würde die Pumpe ja sofort abschalten weil der max. Druck ja sofort erreicht wird oder?

Gruß
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

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