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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hochdruckboden - Schlauchboot Zodiac
Hallo!!
Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe ein gebrauchtes Schlauchboot Zodiac FR gekauft. Wie kann ich kann ich den Betriebsdruck von Boden, Tragschlauch u. Kiel messen, bzw. weiss wann genug Luft drin ist? Es ist eine Pumpe mit den Einstellunge 1, 2,3 dabei. In welchen Reihenfolge Hauptschläuche, Druckluftboden, Kiel pumpe ich auf? Bin totaler Anfänger! lg Chris |
#2
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Hallo Amira,
die Schläuche leicht füllen damit sich das Boot entfaltet, Boden einlegen und füllen, Schläuche auf Druck aufpumpen Boden auf Druck bringen zum füllen benutze ich ein 12 V Gebläse für den Druck eine Fußpumpe ich habe ein Manometer im Pumpschlauch der Fußpumpe keine Ahnung was du für eine Pumpe hast, evtl. könnte uns ein Foto helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir sind gerade in Wohnzimmer beim Pumpen! Habe ein Bild von der Pumpe angehängt, ist auch ein Manometer (nur mit Bilder-Schläuche u. Boden) dabei. Habe ihn beim Pumpen zwischen Pumpe u. Ventil montiert, hat sich nicht bewegt! Keine Bewegung, ist er defekt? Schicke ein Bild mit, hoffe es kommt an. |
#4
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Hallo Amira,
das Manometer zeigt nur was an wenn es Gegendruck hat bzw. wenn man es unten zu hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Manometer muss in das Ventil des Schlauchis gesteckt werden. Wenn der Zeiger im grünen Bereich steht, ist der Druck Ok.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#6
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Hallo Fleet Admiral!
Äh... ist mir ja schon peinlich, aber wie mach ich das mit dem Manometer? Steh ich auf dem "Schlauch"? Also ein Ende des Manometers in Ventil (kann da durch die Membrane überhaupt was raus?) u. die andere Seite zuhalten? Tut sich nix, vielleicht fehlt am Manometer etwas, was die Memabran am Ventil zurückdrückt? |
#7
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is das sooooo wichtig das der druck so genau vorhanden ist ???
ich pumpe mein schlauchi ( plastimo ) immer nach gefühl auf |
#8
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Zitat:
In dieses Ventil steckt man das Manometer. An diesem Manometer befindet sich eine zweite Öffnung. Dort kann man den Schlauch des Blasebalges hineinstecken. Idealerweise steckt das andere Ende des Schlauches in einem Blasebalg. Dieser wird nun unter Einsatz der angeborenen Körperkräfte so lange betätigt, bis der kleine Zeiger an dem Manometer im grünen Bereich steht... Sodann wird alles entfernt, der entsprechende Stopfen aufgeschraubt um die mühsam hineingepumpte Luft dort zu behalten wo sie gewünscht wird und sich der nächsten Kammer zugewandt. Das ganze geschieht vorzugsweise so lange bis alle Kammern gefüllt sind. Noch Fragen?
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner
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#9
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Hallo Skullbull!
Da wir das gebrauchte Schlauchi neu haben, wollte ich halt einfach eine Kontrolle haben. Nach einiger Zeit wird man sich die Kontrolle wohl sparen können. Hallo Stefan13! Danke für die sehr ausführliche Erläuterung. Ja, so haben wir es sogar am Anfang schon gemacht. Aber es tut sich an der Anzeige nix, denke über das Ventil kommt kein Gegendruck. Muss mir vielleicht doch ein neues Manometer besorgen? |
#10
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zumindest beim Hochdruckboden ist das sehr wichtig
wenn du auf den Schläuchen zu wenig Druck hast, werden die beim Fahren gewalkt und gehen schnell kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo,
als Zodiac Cadet FR Eigner kann ich ein wenig weiterhelfen. Das Manometer wird zwischen Pumpe und Ventil gesteckt und zeigt den Druck während des Pumpens an. Das Ventil öffnet ja nur wenn ein Luftstoß oder Pumpenhub kommt und zeigt auch nur dann den Druck an. Die drei Stufen am Blasebalg sind verschiedene Druckstufen. Eine ist da um viel Volumen zu pumpen um das Boot zu füllen. Die zweite bringt den Druck für die Tragschläuche (~250mbar). Die dritte ist für den Hochdruckboden der 800mbar Druck benötigt. Der ist auch wichtig damit das Boot stabil fährt und sollte regelmässig kontrolliert werden. Als erstes soll der Boden auf vollen Druck gebracht werden, dann die Kammern. Die Kammern aber immer gleichmässig aufpumpen. Also erst mal alle Kammern auf halben Druck bringen und dann weiterpumpen! Würde aber eine Bravo 12 HST HP Elektropumpe empfehlen die das Boot in 10 Minuten aufgepumpt hat. Sie hat auch genug Druck für den Hockdruckboden (nur HP Version bis 800mbar!) Gruß Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#12
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In meinem Schlauchboot sind Ventile, die muss man zum Füllen gegen den Uhrzeiger (links)aufdrehen! Nach der Füllung in Uhrzeigerrichtung(rechts) zudrehen!
Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#13
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Hallo Stefan660!
Danke für die ausführliche, praktische Erklärung. Steht in keiner Gebrauchsanweisung. Wir haben schon fleißig gepumpt (wie du beschrieben hast). Der Manometer ist auch so angebracht, ist aber noch nicht im grünen Bereich (immer gleiche Stellung, kurz vor dem 1. grünen Bereich). Merkt man es auch an der Pumpe, wann genug Luft drin ist? muss man so lange pumpen( bei den Schläuchen auf Stellung2, beim Boden Stellung 3) bis es mit der Fußpumpe nicht mehr geht? Kann da nix passieren? lg |
#14
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Hallo Bootsmann!
Danke auch für deinen Tipp. Bei den Ventilen in unserem Schlauchi muss man nur zum Luftablassen drehen. lg |
#15
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Zitat:
Die Abfolge steht so in der original Gebrauchsanweisung meines Bootes.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#16
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Zitat:
Danach habe ich nur noch eine elektrische Pumpe verwendet und gut war`s . Gruss Jürgen |
#17
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Hallo Stefan660!
Hallo Bushrider! Ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, so ein Zodiac-Schlauchi aufpumpen zu können! Es liegt eindeutig an der doofen Pumpe. Werde mir schleunigst eine elektr. Pumpe besorgen. Hoffe, dass dann der ersten Testfahrt nichts mehr im Wege steht. Könnt ihr mir auch etwas zu dem 2.3 PS-Motor sagen. Es ist nicht viel (besser als paddeln), aber kann man mit etwas Zeit auch an der Küste (Korsika?) entlang tuckern? lg |
#18
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Würde mich noch interessieren, ob jemand tatsächlich die 800mb mit der Fußpumpe in den Hochdruckboden reinbekommen hat?
Die 240 mb in den Trageschläuchen haben wir jetzt hin bekommen. Immerhin... Halt es langsam für unmöglich. lg |
#19
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Ich habe erst 500mbar mit der Elektropumpe reingepumpt und dann mit dem Blasebalg den Rest, es geht aber es dauert....
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
das geht schon dauert aber seine Zeit, richtig gute Pumpen sind nicht umsonst etwas teurer
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#22
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Hallo Ralf!
Also, die Geduld hab ich nicht! Wir wollen jetzt mal ein Doppelhubpumpe ausprobieren, eine billige Elektropumpe schafft es nicht. Wenn es die Doppehubpumpe auch nicht in einer aktzeptablen Zeit schafft, werden wir wohl doch mehr Geld investieren müssen. Hatte nicht mit soviel Problemen gerechnet. Wir wollten zuerst nach Kroatien, fällt flach wegen Führerschein, deshalb steht jetzt Korsika auf dem Programm, Dann die Geschichte mit der blöden Pumpe, mal sehen was noch alles kommt!! lg |
#23
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Hallo Amira,
eine billige Elektropumpe kann man zum füllen benutzen wenn man das Rückschlagventil auf "offen" stellt also den Einsatz um 90° drehen, ist das Boot voll einfach den Schlauch rausziehen und schnell das Ventil wieder auf "zu" stellen den Rest mache ich immer mit der Fußpumpe
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#24
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Zitat:
wo wir gerade beim Thema sind, ich habe da auch mal eine Frage: ich habe auch eine Bravo 12 (ohne HP); die soll sich ja von selbst ausschalten, wenn der eingestellte Druck erreicht ist. Tut sie aber nicht. Selbst wenn ich den Druck auf 150mbar einstelle, pumpt sie munter weiter. Benutze ich evtl. den falschen Ventilaufsatz oder den Ventilaufsatz falsch? Die Aufsätze haben ja innen eine "Querrippe", die beim Aufstecken das Ventil herunterdrückt, um Luft hineinzupumpen zu können. Nur wenn unentwegt Luft hineingepumpt wird, wie wird dann der Gegendruck gemessen? Ist zwar nicht weiter dramatisch, da ich den Druck per Handauflegen prüfe und dann mit der Handpumpe korrekt einstelle, aber immerhin hat das Ding über 80 Euro gekostet und auf das manuelle Nachpumpen könnte ich auch gut verzichten. Ich glaube übrigens nicht, daß das Ding kaputt ist.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#25
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Servus,
wenn die Pumpe nicht abschaltet kann ja auch der interne Druckmesser defekt dein. Falls das Ventil nicht öffnen sollte würde die Pumpe ja sofort abschalten weil der max. Druck ja sofort erreicht wird oder? Gruß Stefan
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