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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verkünden des Ergebnisses bei Praxis..?
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Ist der Prüfer bei der Sportbootpraxis gezwungen, das Praxisergebnis noch auf dem Boot zu verkünden bzw. zumindest verkünden, dass man durchgefallen ist?
Oder kann er dich die Prüfung völlig fertig fahren lassen, dich anlegen lassen, kein Wort sagen und dann am Ende, wenn man Theorie und Praxisergebnisse bekommt, verkünden, dass man durchgefallen ist in der Praxis?? Danke schonmal |
#2
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... die Regel ist wohl so, dass ma es gleich gesagt bekommt, wenn man noch einmal wieder kommen muss. Da die Prüfer aber auch nur Menschen sind ...
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Gruß Uwe |
#3
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Zitat:
Gruss Walter |
#4
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Wer ist in dem Falle der Prüfungsvorsitzende? der Prüfer der Praxis oder der Vorsitzende für die komplette Prüfung?
Entschuldigt, dass ich so auf dem Thema rumreite, aber mir ist das heute passiert und ich war ziemlich verärgert. |
#5
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Zitat:
vorher verkündet wird! War auf jeden Fall in Düsseldorf so! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Also bei meinen zwei Scheinen (Binnen und See) habe ich das Ergebnis erst am Ende der Prüfung von der Prüfungskommision erhalten, aber der Fahrlehrer hatte schon vorher durchblicken lassen was der Prüfer auf seine Unterlagen geschrieben hatte.
Auch sollte man es ja ungefähr ahnen ob man es geschafft hat. Schließlich merkt man ja ob die Manöver geklappt haben oder ob man sie nocheinmal machen mußte.
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#7
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Ich denke das hilft jetzt auch nicht mehr ob er es gleich sagen hätte müßen oder nicht.
Die Prüfung lassen sie einen immer bis zu Ende durchfahren , zumindest viele Prüfer, aber wie schon gesagt obliegt es dem Prüfungsvorsitzenden. Das Ergebnis bleibt das gleiche, wenn man durchgefallen ist ob gleich oder später gesagt wird, allerdings aus menschlicher Sicht wäre die Besprechung an Bord eleganter gewesen. Wurde dir wenigstens gesagt weshalb du die Praxis nicht geschafft hast?
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Gruß Jörg |
#8
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Ja, das hat er mir dann gesagt, allerdings auch nicht auf dem Boot sondern erst später, als ich ihn drauf ansprach... allerdings ging es mir mehr um die Tatsache, dass er auf dem Prüfungsschein deutlich "Ausreichend" stehen hatte (Sowohl ich als auch mein Mitprüfling hatten das gesehen) und dann später plötzlich die Verkündung kam, dass ich es nicht geschafft hatte... |
#9
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Zitat:
oder hast du die Theorie direkt gepackt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Theorie war gut, die hab ich so geschafft
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#11
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ich stelle mir vor, der Prüfer sagt mitten aufn See durchgefallen - was macht man total frustiert ??? Genau, Hebel aufn Tisch und volle Pulle aufn Strand oder in den Steg ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#12
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... ja, guter Punkt. Aber nach dem Anlegen, das ja auch Teil der Prüfung ist?
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Gruß Uwe |
#13
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Wir waren damals mit einen Gruppe von Arbeitskollegen bei der Prüfung.
Einem Prüfling wurde erst nach der theoretischen Prüfung gesagt, dass er Praxis nicht bestanden hat. War zwar ein frustrierender Moment, aber im Nachhinein sagte er selber, dass er ziemlich nervös war und sicher auch in der Theorie durchgefallen wäre, wenn er vorher schon gewusst hätte, dass es praktisch nicht ganz gereicht hat. Für mich hat der Prüfer in dieser Situation wirklich Feingefühl bewiesen. Mein Kollege hat eine Weile später ziemlich entspannt die Praxis noch einmal gemacht. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#14
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... sag ich doch, Prüfer sind auch nur Menschen, mit Höhen und Tiefen, mal gut drauf, mal etwas weniger gut. In dr Summe habe ich bei all meinen Prüfungen aber immer mit total netten Leuten zu tun gehabt, die ihre Sache für mich so gut wie irgend möglich machen wollten und in meinem Fall auch gemacht haben.
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Gruß Uwe
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#15
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Vor gefühlten 100 Jahren war es bei mir unterschiedlich
Bei der Seeprüfung habe ich es nach der jeweiligen Prüfung erfahren. Praxis ging voraus und ich erfuhr sofort das alles klar ist, nach der Theorie dann danach das pos. Ergebnis. Als ich etwa 2 Jahre später Binnen nachmachte brauchte ich zwar nur die Theorie machen, da es für aber Frauchen der erste Schein war mußte sie beides machen und erfuhr erst zum Schluß das pos. Ergebnis. Es scheint also in der Tat am Prüfer zu liegen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Es kommt auch vor, daß der Praxisprüfer erst noch mal Rücksprache mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden nehmen will - habe ich auch schon erlebt.
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Gruß Ewald
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#17
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hallo qvinna, trotz der verpatzten prüfung herzlich willkommen im
die nicht bestandene praxis ist zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie ein beinbruch oder andere unglücke ist ja mit sicherheit auch nichts überlebensnotwendiges, also einfach nochmal. viel glück bzw. können beim nächsten mal, markus. |
#18
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Bei uns fielen damals bei der SBF-See-Praxis zwei oder drei durch, weil sie beim MOB-Manöver nicht sofort ausgekuppelt haben - die haben es sofort gesagt bekommen.
Unser Ausbilder hatte uns allerdings auch extra vorher darauf hingewiesen, daß es in diesem Fall keinen zweiten Versuch gäbe und man durchgefallen sei. Also keine Abwägemöglichkeit des Prüfers, sondern eine ganz klare und eindeutige Regel. |
#19
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Ich weiß das gar nicht mehr. Ist mir auch ziemlich egal. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für ein Ergebnis. Bestanden oder nicht.
Worin liegt der Unterschied, es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wissen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Hallo qvinna,
nicht unterkriegen lassen. In einem Monat nochmal hin und dann klappt das. Bei meiner SBF-See - Prüfung hatten wir Gewitterböen. Kursrecht Aufstoppen war nur mit "Glück" möglich. Mein Versuch, vorher den Kurs in den Wind zu ändern (Kursänderung von ~30 Grad), wurde sofort bemängelt. Beim Anlegen habe ich mich extra einen halben Meter neben den Steg gelegt und das Boot dann vom Wind randrücken lassen. Hatte ja vorher 3 Stunden am Steg gewartet und wusste daher, woher der Wind kommt. "Da haben Sie ja nochmal Glück gehabt, daß der Wind uns rangedrückt hat". Dazu habe ich nichts gesagt. Der Prüfling vor mir war durchgefallen, weil er den Steg gerammt hatte. Prüfer sind auch Menschen. Vermutlich sind einige Prüfer auch nervös, gerade wenn sie nicht regelmäßig Prüfungen abnehmen. Sie sollen in ein paar Minuten bewerten, ob ein Führerschein-Anwärter so fit ist, ein Boot zu führen ohne sich und Andere übermäßig in Gefahr zu bringen. Beim nächsten Anlauf mehr Glück wünscht Ralph |
#21
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Hallo,
ich habe meine SBF-See Prüfung auf dem Baldeneysee gemacht. Die Prüfer hatten schon einige Stunden Prüfungsfahrt hinter sich und waren entsprechend genervt. Einer konnte die Rettungsweste nicht anlegen, ein anderer nicht kursgerecht aufstoppen usw. Also einfach haben es die Prüfer auch nicht.... Ergebnisse der praktischen Prüfung wurden am Ende der Veranstaltung verkündet, zusammen mit den Ergebnissen der Theorieprüfung. Fazit: Egal wann was verkündet wird, neuer Anlauf und die Saison kann für Dich kommen. Wir hatten allerdings auch einen Aspiranten dabei, der ließ sich erstmal die Knoten erklären, hat ihm aber auch nichts mehr genützt. Gruß Ralf |
#22
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Hallo qvinna!
Erst mal ein herzliches Willkommen im (ich glaube erster). Bei Prüfungen kann es leider passieren das man auch mal durchfällt. Sowas ist immer ärgerlich aber hinterher versuchen sowas mit einer "schlammschlacht" zu lösen ist auch ned gut. Einfach nochmal machen die Praxis und dann soll das schon was werden. Was dem Prüfer bei dir nicht gefallen hat hat er ja gesagt beim nächsten mal einfach besser machen.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
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