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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie soll ich mich bei der Prüfung Sprotbootfüherschein See verhalten
Hallo,
ich habe am Samstag meine Prüfung für Sportbootfüherschein See. 1. Wie soll ich mich verhalten? 2. Wenn ich zuviel schreibe als in der Antwort erwartet ist das für mich negativ sprich Punkt abzug? 3. Müssen die Schachworte wirklich alle in der Antwort vorkommen um die volle Punktzahl zubekommen? 4. Ist die Praktische Prüfung wie ein Fahrstunde bloß ohne Fehler? Ich würde mich über viele Antworten freuen. Gruß Michi |
#2
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2-4 Ja!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich eine Frage nach einer bestimmten Signalisierung, bei der mir die Antwort nicht einfiel.
Die Frage war "Was bedeutet die rote Flagge bzw. das rote Rundumlicht" und die richtige Antwort wäre gewesen "ein Fahrzeug, das bestimmte gefährliche Güter befördert, oder ein nicht entgaster Tanker ...." Ich antwortete sinngemäß so "keine Ahnung was das Zeichen bedeutet, aber es ist kein manövrierbehindertes oder fischendes Fahrzeug und auch kein Schleppverband ..... Da ich die Signalisierung nicht zuordnen kann, würde ich Abstand halten und die Fahrt des Fahrzeuges nicht behindern" ich ging mit 0 Fehlern aus der Prüfung.
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#4
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1. vobildlich
2. sinngemäß und keine Romane 3. Antworten mit den vielen Schlagworten stur auswendig lernen. 4. Wie bei der Fahrstunde (halbe Miete) und Knoten nicht vergessen
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#5
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ein manöver darf wiederholt werden.
theorie ... leserlich ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#6
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Vor allem: Ruhig, Brauner...
Geh locker und entspannt zur Prüfung, ist ja schließlich kein Himmelfahrtskommando. Ich habe damals zuerst Binnen für Mobo gemacht, und dann vor ein paar Jahren den Segelschein nachgemacht (man wird ja älter...). Meine Erfahrung auch beim Beobachten von Mitprüflingen: Kleine Fehler führen nicht sofort zum Durchfallen... Prüfer sind auch nur Menschen, und der Spaß am Bootfahren ist uns allen gemein. Viel Erfolg, und sag Bescheid dass es geklappt hat.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#7
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beherrsche knoten die nicht gefordert sind die nichtmal die prüfer können ... das macht eindruck.
kleidung - ausgeblichen von der sonne. ich hatte damals ein uraltes mattes eingerissenes basecap auf, die dachten ich fahre seit 20 jahren zur see und hatten wenig fragen an mich.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#8
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..immer locker bleiben,die Prüfer wissen auch,das alle nervös sind
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MFG Sascha
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#9
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Die Püfer können sich nicht die Antworten kompl. durch lesen !! Wir waren beim Seeschein über 120 Personen !! und nur 2 Prüfer für die Theorie..
Es werden im "überfliegen" Schlagwörter gesucht. Bei meinem Funkschein vor 2 Wochen hat der Prüfer beim Abhacken teilweise in den Raum geschaut Er sagte hinterher wir würden doch nicht unvorbereitet zur Prüfung gekommen sein und hätten ja auch vorher mächtig gebüffelt.. Beim Fahren immer ruhig und besonnen.. wenn etwas nicht verstanden wurde noch einmal nachfragen als falsch oder zu hecktisch.. Bisher habe ich nur nette Prüfer gesehen die auch Spaß bei der sache hatten..
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By Karsten
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#10
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Ich habe meine Prüfung für Binnen und See letzten November gemacht und die Prüfer waren wirklich alle OK.
- Theorie wie bereits gesagt so sinngemäß wie möglich beantworten. - Fragen immer erst genau durchlesen und dann beantworten. - Fragen die Du nicht sofort beantworten kannst erstmal überspringen und zum Schluß nochmal in Angriff nehmen. - locker bleiben, wenn Du entsprechend gelernt hast und die Prüfer merken das Du Dich mit der Materie auseinandergesetzt hast, lässt Dich da auch keiner durchrasseln. Die Praxis ist eigentlich ein Witz. Wenn die Boje über Bord geworfern wird dann schön laut "Mann über Bord" rufen und die restlichen Befehle hinterher. Beim An oder Ablegen nicht vergessen "Leinen los", bzw "Leinen fest" zu rufen. Und vor allem: Knoten lernen !!!. Setz Dich mit 2 Tampen abends vor den Fernseher bis dur die alle blind beherrscht und dann klappt das auch. Grüße Nils
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#11
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Hallo Michi,
nachdem hier schon alles gesagt wurde bleibt mir nur noch Daumen drücken. Gruß Ralf
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#12
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Das heißt jetzt "Mensch über Bord"
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#13
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Shit, November ist auch schon lange her .
Gut, danach dann wohl auch nicht "ein Mann in den Ausguck" sondern wohl "ein Mensch in den Ausguck" rufen
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#14
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2. bis 4. nein!
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Gruß Uwe |
#16
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was kostn son seeschein?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#17
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Prüfung:
http://www.pa-bremen.de/see.php + Fragenkatalog + 1 Fahrstunde + kleinigkeiten ca. 150-200€ ohne Kurs!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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Hallo Michi,
Ich hatte gerade vorletzte Woche meinen Führerschein gemacht. Also ich würde das ganze ruhig angehen aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Bei der Theorieprüfung würde ich ich die Navigationsaufgabe zuerst machen. Dieses dann lieber genau durchlesen und Schritt für Schritt machen. Die Fragen die Du nicht gleich klar und eindeutig beantworten kannst würde ich hinten dran anhängen. Ich denke mal dass Du schon mal Prüfungsfragen geübt hast? Da gibt es ja Fragen die kurz und Bündig beantwortet werden können / sollten und andere wo man mehr zu schreiben kann. Die Fragen wo ich mir unsicher war habe ich diese so gut wie möglich umschrieben so dass die Prüfer mir gegebenenfalls Teilpunkte geben konnten - falls diese nötig war. Es werden dafür keine Punkte abgezogen. Bei Aufzählungen falscher Sachen auch nicht. Nur bei falscher vorgehensweise in einer Antwortfrage können Punkte gegen addiert werden. Weißt Du den richtigen Begriff nicht kannst ihn aber beschreiben und die Prüfer sehen das Du das Prinzip verstanden hast gibt es dafür auch Punkte. Die Praktische Prüfung war bei mir wesentlich einfacher als die Übungsstunde im Praxis Unterricht. Bei den Knoten solltest Du Dir aber schon sicher sein. Im ganzen würde ich sagen das die Prüfer im allgemeinen schon sehr Menschlich drauf sind - sind ja schließlich auch Wassersportler und die Wissen auch das sie einen Anfänger vor sich haben. Und wenn diese merken das Du die Sache ernst nimmst und bei der Sache bist dann verzeihen diese Dir auch wohl auch mal einen Ausrutscher - aber verlassen würde ich mich nicht darauf und so gut wie möglich vorbereit zur Prüfung gehen - ich meine eigentlich hängt daran doch nicht wirklich etwas oder? Wenn Du wirklich die Prüfung vermasseln solltest dann holst Du diese eben in 4 Wochen nach. Setzt dann halt die Prüfungsgebühren in den Sand aber sonst...!? Bloß nicht verrückt machen lassen - dann macht man Fehler Grüße Stefan
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#19
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Zitat:
Ich habe schon einige Prüfer erlebt, die waren in der Regel schon menschlich, aber irgendwo ist eine Grenze.
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Gruß Ewald
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#20
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Zitat:
Naja, hättewärewenn, ... es ist ja nicht so, als ob wir das nicht geübt hätten. Die Aufregung ... |
#21
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Hallo Michi ,
bei uns heißt das Kopf hoch und durch !!!!!! Ich habe meine Scheine Binnen und See auf einmal gemacht , der Prüfer bei mir sagte damals ( vor 2 Jahren ) Knoten müssen sitzen , das Manöver - Mann über Bord - sowieso der Rest im praktischen muss man nebenbei draufhaben. Bei der Theorie muss man nicht alle Fragen genau beantworten - sinngemäß langt auch , es sollte aber bei der Prüfungskomision der Eindruck entstehen das Du alles verstanden hast. Also viel Erfolg , klappt schon. Grüße Peter
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#22
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Zitat:
Die nahm 1 Stunde vor der Prüfung nochmal eine Fahrstunde, um "warm" zu werden. Alles klar, aber ab dem Moment, wo der Spaziergänger am Ufer sich als Prüfer outete, gabs nur noch Mist. Der Prüfer nahms gelassen, meinte, er habe vom Ufer aus gesehen, daß sie es könne (der konnte sogar die Kommandos hören) - und sie bekam ihren Schein. Wenn aber jemand beim anlegen das festmachen vergißt und der Fahrlehrer muß eingreifen, um Sachschaden zu verhindern - dann sieht es anders aus. Besonders, wenn die anderen Manöver auch nur gerade so....
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Gruß Ewald
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#23
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Bei uns sind von ca. 20 Prüflingen zwei in der Praktischen durchgefallen.
1. Der erste ist beim Anlegen stur auf die Kaimauer zugefahren und hat nicht beigedreht. Der Fahrlehrer musste eingreifen, das wars dann. Kein zweiter Versuch. 2. Beim "Mann über Board" Manöver hat eine Schülerin 2x den Rettungsring verpasst und hinterher gesagt, die Strömung wärs gewesen... Wer hier nicht den Gang rausnimmt, ist glaube ich auch sofort durchgefallen. Gruß Juerg
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#24
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Sir x hat recht,
keine Bange die Prüfer suchen in deinen Antworten nur nach Begriffen und Schlagwörtern. wie sollten sie sonst 100 und mehr Prüflinge kontrollieren können. Bei der Praxis zählt: Fehler erkennen, kein Problem, du darfst korregieren. Knoten sind wichtig, da legen sie wert drauf. viel Glück Gerald
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
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#25
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Auf neutral bei "Boje über Bord" (es wird doch eine Boje geworfen oder springt einer der Prüflinge selbst?) - das reicht doch nicht! Wichtig ist doch, dass das Heck weggedreht wird oder ist das gestrichen worden und man darf die Boje übermangeln???
Bei uns galt "Boje über Bord an ...bord" und dann musste sowohl auf Neutral geschaltet als auch das Heck weggedreht werden. Aber vielleicht hat man das ja eingspart, wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen...
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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