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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.03.2009, 11:17
Benutzerbild von michi12
michi12 michi12 ist offline
Cadet
 
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Boot: Bombard C 4
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wie soll ich mich bei der Prüfung Sprotbootfüherschein See verhalten

Hallo,
ich habe am Samstag meine Prüfung für Sportbootfüherschein See.
1. Wie soll ich mich verhalten?
2. Wenn ich zuviel schreibe als in der Antwort erwartet ist das für mich negativ sprich Punkt abzug?
3. Müssen die Schachworte wirklich alle in der Antwort vorkommen um die volle Punktzahl zubekommen?
4. Ist die Praktische Prüfung wie ein Fahrstunde bloß ohne Fehler?
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Gruß
Michi
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  #2  
Alt 30.03.2009, 11:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
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Standard

2-4 Ja!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 30.03.2009, 11:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
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Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich eine Frage nach einer bestimmten Signalisierung, bei der mir die Antwort nicht einfiel.
Die Frage war "Was bedeutet die rote Flagge bzw. das rote Rundumlicht" und die richtige Antwort wäre gewesen "ein Fahrzeug, das bestimmte gefährliche Güter befördert, oder ein nicht entgaster Tanker ...."

Ich antwortete sinngemäß so "keine Ahnung was das Zeichen bedeutet, aber es ist kein manövrierbehindertes oder fischendes Fahrzeug und auch kein Schleppverband .....
Da ich die Signalisierung nicht zuordnen kann, würde ich Abstand halten und die Fahrt des Fahrzeuges nicht behindern"

ich ging mit 0 Fehlern aus der Prüfung.
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  #4  
Alt 30.03.2009, 11:33
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
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1. vobildlich
2. sinngemäß und keine Romane
3. Antworten mit den vielen Schlagworten stur auswendig lernen.
4. Wie bei der Fahrstunde (halbe Miete) und Knoten nicht vergessen
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
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  #5  
Alt 30.03.2009, 11:37
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
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ein manöver darf wiederholt werden.

theorie ... leserlich ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #6  
Alt 30.03.2009, 11:38
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
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Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Vor allem: Ruhig, Brauner...

Geh locker und entspannt zur Prüfung, ist ja schließlich kein Himmelfahrtskommando.

Ich habe damals zuerst Binnen für Mobo gemacht, und dann vor ein paar Jahren den Segelschein nachgemacht (man wird ja älter...). Meine Erfahrung auch beim Beobachten von Mitprüflingen: Kleine Fehler führen nicht sofort zum Durchfallen...

Prüfer sind auch nur Menschen, und der Spaß am Bootfahren ist uns allen gemein. Viel Erfolg, und sag Bescheid dass es geklappt hat.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #7  
Alt 30.03.2009, 11:45
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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543 Danke in 435 Beiträgen
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beherrsche knoten die nicht gefordert sind die nichtmal die prüfer können ... das macht eindruck.

kleidung - ausgeblichen von der sonne. ich hatte damals ein uraltes mattes eingerissenes basecap auf, die dachten ich fahre seit 20 jahren zur see und hatten wenig fragen an mich.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #8  
Alt 30.03.2009, 12:03
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
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..immer locker bleiben,die Prüfer wissen auch,das alle nervös sind
__________________
MFG Sascha
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  #9  
Alt 30.03.2009, 12:16
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Die Püfer können sich nicht die Antworten kompl. durch lesen !! Wir waren beim Seeschein über 120 Personen !! und nur 2 Prüfer für die Theorie..
Es werden im "überfliegen" Schlagwörter gesucht.
Bei meinem Funkschein vor 2 Wochen hat der Prüfer beim Abhacken teilweise in den Raum geschaut Er sagte hinterher wir würden doch nicht unvorbereitet zur Prüfung gekommen sein und hätten ja auch vorher mächtig gebüffelt..

Beim Fahren immer ruhig und besonnen.. wenn etwas nicht verstanden wurde noch einmal nachfragen als falsch oder zu hecktisch..
Bisher habe ich nur nette Prüfer gesehen die auch Spaß bei der sache hatten..
__________________

By Karsten
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  #10  
Alt 30.03.2009, 14:15
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
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476 Danke in 279 Beiträgen
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Ich habe meine Prüfung für Binnen und See letzten November gemacht und die Prüfer waren wirklich alle OK.

- Theorie wie bereits gesagt so sinngemäß wie möglich beantworten.
- Fragen immer erst genau durchlesen und dann beantworten.
- Fragen die Du nicht sofort beantworten kannst erstmal überspringen und zum Schluß nochmal in Angriff nehmen.
- locker bleiben, wenn Du entsprechend gelernt hast und die Prüfer merken das Du Dich mit der Materie auseinandergesetzt hast, lässt Dich da auch keiner durchrasseln.

Die Praxis ist eigentlich ein Witz. Wenn die Boje über Bord geworfern wird dann schön laut "Mann über Bord" rufen und die restlichen Befehle hinterher. Beim An oder Ablegen nicht vergessen "Leinen los", bzw "Leinen fest" zu rufen.

Und vor allem: Knoten lernen !!!. Setz Dich mit 2 Tampen abends vor den Fernseher bis dur die alle blind beherrscht und dann klappt das auch.

Grüße
Nils
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  #11  
Alt 30.03.2009, 14:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
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Hallo Michi,

nachdem hier schon alles gesagt wurde bleibt mir nur noch Daumen drücken.

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 30.03.2009, 14:28
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
dann schön laut "Mann über Bord" rufen
Das heißt jetzt "Mensch über Bord"
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #13  
Alt 30.03.2009, 14:36
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
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Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Das heißt jetzt "Mensch über Bord"
Shit, November ist auch schon lange her .

Gut, danach dann wohl auch nicht "ein Mann in den Ausguck" sondern wohl "ein Mensch in den Ausguck" rufen
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  #14  
Alt 30.03.2009, 14:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
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2. bis 4. nein!
__________________
Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 30.03.2009, 15:00
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
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Steck' genug Bargeld ein, dann läuft das
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  #16  
Alt 30.03.2009, 15:34
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
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was kostn son seeschein?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #17  
Alt 30.03.2009, 15:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
was kostn son seeschein?
Prüfung:
http://www.pa-bremen.de/see.php

+ Fragenkatalog
+ 1 Fahrstunde
+ kleinigkeiten

ca. 150-200€ ohne Kurs!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #18  
Alt 30.03.2009, 15:54
Sir.X Sir.X ist offline
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Hallo Michi,

Ich hatte gerade vorletzte Woche meinen Führerschein gemacht.

Also ich würde das ganze ruhig angehen aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Bei der Theorieprüfung würde ich ich die Navigationsaufgabe zuerst machen. Dieses dann lieber genau durchlesen und Schritt für Schritt machen. Die Fragen die Du nicht gleich klar und eindeutig beantworten kannst würde ich hinten dran anhängen. Ich denke mal dass Du schon mal Prüfungsfragen geübt hast? Da gibt es ja Fragen
die kurz und Bündig beantwortet werden können / sollten und andere wo man mehr zu schreiben kann. Die Fragen wo ich mir unsicher war habe ich diese so gut wie möglich umschrieben so dass die Prüfer mir gegebenenfalls Teilpunkte geben konnten - falls diese nötig war. Es werden dafür keine Punkte abgezogen. Bei Aufzählungen falscher Sachen auch nicht. Nur bei falscher vorgehensweise in einer Antwortfrage können Punkte gegen addiert werden. Weißt Du den richtigen Begriff nicht kannst ihn aber beschreiben und die Prüfer sehen das Du das Prinzip verstanden hast gibt es dafür auch Punkte.

Die Praktische Prüfung war bei mir wesentlich einfacher als die Übungsstunde im Praxis Unterricht. Bei den Knoten solltest Du Dir aber schon sicher sein.

Im ganzen würde ich sagen das die Prüfer im allgemeinen schon sehr Menschlich drauf sind - sind ja schließlich auch Wassersportler und die Wissen auch das sie einen Anfänger vor sich haben. Und wenn diese merken das Du die Sache ernst nimmst und bei der Sache bist dann verzeihen diese Dir auch wohl auch mal einen Ausrutscher - aber verlassen würde ich mich nicht darauf und so gut wie möglich vorbereit zur Prüfung gehen - ich meine eigentlich hängt daran doch nicht wirklich etwas oder? Wenn Du wirklich die Prüfung vermasseln solltest dann holst Du diese eben in 4 Wochen nach. Setzt dann halt die Prüfungsgebühren in den Sand aber sonst...!? Bloß nicht verrückt machen lassen - dann macht man Fehler

Grüße Stefan
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  #19  
Alt 30.03.2009, 16:24
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen

Die Praxis ist eigentlich ein Witz. Wenn die Boje über Bord geworfern wird dann schön laut "Mann über Bord" rufen und die restlichen Befehle hinterher. Beim An oder Ablegen nicht vergessen "Leinen los", bzw "Leinen fest" zu rufen.
Und wenn du dabei vergißt, den Gang rauszunehmen, dann darfst du 4 Wochen später nochmal gebührenpflichtig üben

Ich habe schon einige Prüfer erlebt, die waren in der Regel schon menschlich, aber irgendwo ist eine Grenze.
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 30.03.2009, 19:55
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wenn du dabei vergißt, den Gang rauszunehmen, dann darfst du 4 Wochen später nochmal gebührenpflichtig üben
Das iat mir auch so ergangen. Ich Trottel hab das auch noch zugegeben; hätte ich steif und fest behauptet, ich hätte ihn rausgenommen, dann hätte der Prüfer das als techn. Problem werten können

Naja, hättewärewenn, ... es ist ja nicht so, als ob wir das nicht geübt hätten. Die Aufregung ...
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  #21  
Alt 30.03.2009, 20:15
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Michi ,
bei uns heißt das Kopf hoch und durch !!!!!!
Ich habe meine Scheine Binnen und See auf einmal gemacht , der Prüfer bei mir sagte damals ( vor 2 Jahren ) Knoten müssen sitzen ,
das Manöver - Mann über Bord - sowieso der Rest im praktischen muss man nebenbei draufhaben.
Bei der Theorie muss man nicht alle Fragen genau beantworten -
sinngemäß langt auch , es sollte aber bei der Prüfungskomision der
Eindruck entstehen das Du alles verstanden hast.
Also viel Erfolg , klappt schon.
Grüße Peter
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  #22  
Alt 30.03.2009, 22:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Naja, hättewärewenn, ... es ist ja nicht so, als ob wir das nicht geübt hätten. Die Aufregung ...
Die Prüfer kennen das. Ich habe mal eine Frau erlebt, die fuhr ganz ordentlich. Wurde aber fürchterlich nervös, wenns ans Thema Prüfung ging.
Die nahm 1 Stunde vor der Prüfung nochmal eine Fahrstunde, um "warm" zu werden. Alles klar, aber ab dem Moment, wo der Spaziergänger am Ufer sich als Prüfer outete, gabs nur noch Mist. Der Prüfer nahms gelassen, meinte, er habe vom Ufer aus gesehen, daß sie es könne (der konnte sogar die Kommandos hören) - und sie bekam ihren Schein.
Wenn aber jemand beim anlegen das festmachen vergißt und der Fahrlehrer muß eingreifen, um Sachschaden zu verhindern - dann sieht es anders aus.
Besonders, wenn die anderen Manöver auch nur gerade so....
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 30.03.2009, 23:45
Juerg Juerg ist offline
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Bei uns sind von ca. 20 Prüflingen zwei in der Praktischen durchgefallen.

1. Der erste ist beim Anlegen stur auf die Kaimauer zugefahren und hat nicht beigedreht. Der Fahrlehrer musste eingreifen, das wars dann. Kein zweiter Versuch.

2. Beim "Mann über Board" Manöver hat eine Schülerin 2x den Rettungsring verpasst und hinterher gesagt, die Strömung wärs gewesen...

Wer hier nicht den Gang rausnimmt, ist glaube ich auch sofort durchgefallen.


Gruß

Juerg
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  #24  
Alt 31.03.2009, 00:45
Benutzerbild von gusm
gusm gusm ist offline
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Boot: Caravelle 232 Interceptor
69 Danke in 41 Beiträgen
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Sir x hat recht,
keine Bange die Prüfer suchen in deinen Antworten nur nach Begriffen und Schlagwörtern.
wie sollten sie sonst 100 und mehr Prüflinge kontrollieren können.
Bei der Praxis zählt:
Fehler erkennen, kein Problem, du darfst korregieren.
Knoten sind wichtig, da legen sie wert drauf.

viel Glück

Gerald
__________________
Gruß Gerald

Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
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  #25  
Alt 31.03.2009, 07:11
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
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1.288 Danke in 336 Beiträgen
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Auf neutral bei "Boje über Bord" (es wird doch eine Boje geworfen oder springt einer der Prüflinge selbst?) - das reicht doch nicht! Wichtig ist doch, dass das Heck weggedreht wird oder ist das gestrichen worden und man darf die Boje übermangeln???

Bei uns galt "Boje über Bord an ...bord" und dann musste sowohl auf Neutral geschaltet als auch das Heck weggedreht werden.

Aber vielleicht hat man das ja eingspart, wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen...
__________________
Gruß an alle
Kalle
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