|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum Einbau Fishfinder
Hi,
ich muss in meinen Kahn ein Loch bohren, vermutlich werde ich eine alte Logge rauswerfen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist aber das Loch zu klein. Mit welchem Werkzeug kann man denn sinnvollerweise so ein Loch im Stahl vergrößern ? Nebenfrage : Ich habe eine Selbststeueranlage von Robertson verbaut, zusammen mit dem passenden Echo und eben der Logge. Besteht die Gefahr, dass die Selbststeueranlage die Logge zur Funktion braucht ? In der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden, aber wer weiß ? Gruß Andreas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
wenn Du ein integriertes System hast, könnte der Autopilot seine Referenzgeschwindigkeit auch von einem GPS beziehen. Wenn das System die Logge verwenden würde, was ich aber bezweifele, nimmte es bei Verlust der Logdaten einfach einen fest eingestellten Wert als Geschwindigkeitsreferenz. Also: Entwarnung auf der ganzen Linie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut richtig - bei 5 -6 mm Stahl geht es nicht schneller und einfacher. Und bei GFK ist es auch eine gute Alternative. Allerdings bevorzuge ich dort Holzraspeln und für für den "Feinschliff" werden diese mit Schmirgelleinen umwickelt.
|
||||
|
||||
Moin,
die Feile ist bestens, wenn das neue Loch nur ein wenig grösser ist. Sonst dauert das bei der Wandstärke etwas sehr lange. Da hilft: nen Hartholzpfropfen in des Loch schlagen und dann mit einem Lochschneider aufbohren. Das Ding (http://www.beloh.com/magnete_produkt...hschneider.htm solltest Du Dir leihen, man braucht die privat einfach zu selten, um viel Geld dafür auszugeben. Und wenn die Logge am Autopiloten hängt, muss es eine Kabelverbindung der beiden Geräte geben, glaube ich aber nicht. Musst Du suchen. Bei unseren langsamen Verdrängern ist im Autopiloten meistens ein Festwert (6 kn oder so) im Setup drin. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Wenn das Loch nicht allzu groß werden soll dann gehts auch mit ein Kegelbohrer/Stufenbohrer sehr gut.
http://www.ihp-direkt.de/products/Sc...rset-3tlg.html
|
||||
|
||||
Zitat:
der Durchmesser reicht wohl nicht, aber in dickem Blech, ab 5 mm funktioniert das auch nicht richtig. Und sogar ne Gruno ist da wohl nicht dünner. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Nun, da würde ich nicht wetten, siehe Foto
Einbau war easy, weil das alte Loch der Logge genau gepasst hat. Zwischendurch habe ich ein wenig geschwitzt, ob es nicht sogar zu groß ist. Trotzdem allen vielen Dank für die Ratschläge. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Ich hab d mal ne Frage zur Dichtigkeit der Borddurchlässe. An meinem Boot sind mehrere Borddurchlässe wegen See-WC vorhanden. Am Bodensee ist das aber nicht erlaubt. Der Vorbesitzer hat jetzt innen einen Blindstopfen drauf geschraubt, meinte aber, dass er die alten Hähne nur schwer abbekommen hat und sich dabei alles mitgedreht hätte. Angenommen, die Durchlässe sind jetzt undicht, was kann ich jetzt noch machen, um dem vorzubeuegen, denn das Boot ist ja noch nicht im Wasser ?
Gruß Andy |
Themen-Optionen | |
|
|