|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anhänger TÜV mehr als 1 Jahr überzogen
Hallo BF`Ler
Situation: Ein Bootkollege hat mich angerufen und gefragt ob ich mit meinem Auto sein Boot von einer Halle an die Rampe am Rhein ziehen würde ca 8 km nichts wildes, und danach den leeren Trailer wieder zurück Prinzipiell kein Problem aber der TÜV des Anhängers von ihm ist seit mind 1 Jahr abgelaufen wie sieht es rechtlich (Versicherungstechnisch) bzw mit Flensburg aus wenn a: ich Kontrolliert werde und weiter nichts b: einen Unfall habe nur mal angenommen dann bin ich doch als Fahrzeugführer mit dran oder ???? Wie gesagt Auto ist meins Trailer und Boot des meines Bekannten Also legt los Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was an dein Fahrzeug hängt, selbst wenn es nicht dein PKW wäre! Gruß UWE
|
||||
|
||||
jo das dachte ich schon dh wenns rumst und die Versicherungmuß ran und die merken der TÜV ist abgelaufen könnte es soweit kommen dass die nicht bezahlen und ich der Ar.. bin oder ??
|
||||
|
||||
Mit einem 5-Tageskennzeichen oder einer roten Nummer kein Problem... Mit abgelaufener HU kann es sehr teuer werden
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
eigentlich naive Frage. Als Fahrzeugführer bist Du immer dran. Du musst dich vor Antritt der Fahrt immer davon überzeugen das alles i.O. ist. Auch wenn es nichtmal dein Auto wäre. Pitt (mein Gott wie schnell alle, beim Schreiben gleich schon ein paar Antworten, na gut das wir alle der gleichen Meinung sind)
|
|
||||
|
||||
...wenn du fährst, bist du dran...weil du als Fahrzeugführer auch für das Gespann verantwortlich bist.
Laß ihn mit deinem Auto fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahr doch erst zum TÜV damit. Ist dreimal billiger als eine rote Nummer.
|
||||
|
||||
ok wäre auch ne Möglichkeit dass er mit meinem Auto selber fährt aber wenns dann rummst
ok ist immer der schlimmste Fall und ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit aber wenn das Auto Totalschaden hat (50000 Euronen) zwar Vollkasko aber der Ärger oder ????
|
|||
|
|||
Zitat:
5-Tageskennzeichen geholt zur Überführung, der TÜV Prüfer sagte darauf: ist genauso Gefährlich wie ohne TÜV zu fahren, daß Kurzzeitkenzeichen ist nur für abgemeldete Fahrzeuge bestimmt. Übrigens hab ich auch nur für 5 Monate eine TÜV-Plakete bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens werden für zugelassene Fahrzeuge keine Kurzzeitkennzeichen ausgegeben, das wäre eine Doppelzulassung.............. und ausserdem unnötig, der beabsichtigte Weg zum TÜV (oder wer auch immer) iss auch abgelaufen legal, wenner denn wirklich beabsichtigt ist !
|
||||
|
||||
Naja, ich hab das Boot gekauft und mußte über 400 Km auf der Autobahn
fahren, daß glaubt mir keiner das ich nur zum TÜV fahre. Das nächste mal bin ich auch schlauer, Trailer abmelden, Kurzzeitkenzeichen holen dann erst überführen, u.s.w.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab nochmal nachgesehen, irgend etwas war da was mir aufgestoßen ist, "letzter TÜV" war 03/2005 dann mit Trailer 10/2008 zum TÜV und die Plakete bis 03/2009 erhalten, TÜV-Prüfer meinte noch, normal müßte ich zweimal vorfahren (bezahlen). Ich möchte nur davor Warnen, Zugelassen Trailer ohne Tüv mit Kurzzeitkennzeichen zu bewegen.
Gruß Alex Geändert von Alex-H (30.03.2009 um 22:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich weiß garnicht, was ihr für Probleme damit habt, mit dem Ding zum TÜV zu fahren?
Da wird dann lieber mit teuren Kurzzeitkennzeichen spekuliert usw... Es geht doch auch um eure Sicherheit und der, der anderen, wenn ihnen son Ding auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Wenn es etwas zu reparieren gibt, was kann das sein, außer einwenig Bremse, Zugkupplung, Radlager oder ein Birnchen?? Ich habe auch schon beim TÜV an einem Tag zweimal Gebühren bezahlt, weil der Trailer mehr als zwei Jahre stand. Das sind dann ungefähr die Kosten für ein einziges Kurzzeitkennzeichen....
|
||||
einfach direkt zum tüv ... bei antritt der fahrt ...
max 8 monate "darf" man den tüv überziehen, ab dann gibts punkte.
|
||||
|
||||
Und am besten schon gleich einen Termin in der Tasche!
|
||||
...
ja logisch ..
denn im gesetz heisst es " ... muss zur HU angemeldet sein"
|
||||
|
||||
Tüv
Tüv überziehen mehr als 8 Monate 40€ +2 Gummipunkte
Also erst Tüv oder Augen zu und durch (wenn das Teil noch Verkehrssicher ist) die Konsequentz mußt Du im Falle eines Falles als Fahrzeugführer selber tragen.
|
||||
|
||||
upps ich habe festgestellt bei meinem Wiking Oldtimer, ist am Hänger der Tüv schon 3Jahre abgelaufen
|