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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Z- Antrieb undicht
Hallo Kapitäne
Habe mir eine Sea Ray Baujahr 1981 mit 5,7ltr 260 PS zugelegt. Heute Abend habe ich die obere Ölschraube - Schlitzschraube am Z Antieb losgedreht und mit einem Kabelstrabs das Öl kontolliert, zirka 1 Zentimeter unter der Öffnung war der Ölstand und das Öl war O. K. beim rauschrauben der oberern Schlitzschraube war ein leichtes Zischen zu höhren, was mich stutzig machte. Nun ca. 1 Stunde später bemerkte ich Öl an der unteren Spitze des Z Antriebes ca 5 cm von der unteren Spitze entfernt , auf der Steuerbordseite entdeckte ich ein ca. 2-3 mm grosses Loch aus dem das Öl ausgetreten war. Was nun????? ich bin ratlos.......
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#3
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Hey
wenn ich das wüste woran unterscheiden sich denn die Antiebe? - ist ein Mercruser habe mal in den Unterlagen nachgesehen, finde dort kein loch Bernd
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#4
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Hier ein Bild vielleicht kanst du was damit anfangen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67165 durchgegammelt scheint das Loch nicht zu sein, alles drumherum ist einwandfrei Bernd
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#5
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Mein Volvoblick sagt mir, dass das ein PreAlpha ist. Hab ich keine Ahnung von.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Das ist bestimmt ein Drainageloch damit das Wasser abfliessen kann.
Wenn da öl rauskommt, ist ein innerer Simmerring undicht (unterer im oberteil, oder der unter der WaPu) . Am besten mal Abdrücken (lassen)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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ich meine das das Loch an der anderen Seite der Ölschraube UNTEN ist (etwa)
das Öl ist absolut sauber - Bernd
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#10
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was ist WEDIS ????
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#11
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#13
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Zitat:
kenne den Pre Alpha zwar nicht im Detail, kann mir aber an der Stelle keine Drainagebohrung vorstellen. Mal ein Bild von dem Loch? Gruß Oliver |
#14
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Zitat:
.Wenn du den Antrieb hochtrimmst dann kannst du die Welle sehen .Die ist beim Pre Alpha zu sehen . Wenn da Öl runterläuft ist es der Simmerring.Etwa 4 cm nach oben versetzt ist noch einer .Leider ist der Bereich um den Simmering oft stark zerfressen ,so das der Simmerring keinen richtigen halt mehr im Gehäuse hat .Oberes Getriebe zerlegen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Zitat:
an der Stelle ist am PreAlpha und am Alpha One Gen.I wirklich eine Drainagebohrung, die da auch hingehört und zur Leckagediagnose schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
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Gruß Ingo |
#16
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Zitat:
Ich schnell mal nachgucke weil nicht glauben kann Edit: Äh am Gen 2 auch? Gruß Olli |
#17
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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Zitat:
manchmal kann man die Riefe noch wegpolieren, im Extremfall Scheiben unter die Simmerringe legen, damit diese an einer anderen Stelle dichten. Das ist zwar nur eine Notlösung, aber neue Wellen (4 Stück im alpha!) sind teurer als ein neuer/gebrauchter Antrieb.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#19
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Zitat:
Guckt Ihr. Gruß Olli |
#20
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Zitat:
das loch ist rund mit einem Durchmesser vin 5 mm Bernd
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#21
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Bernd, haste mal ein Foto? Oder male es in meinen Post ein. 5mm Drainloch gibbet nich. Die haben so max 2-3mm
Gruß Olli |
#22
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Hallo,
Loch im Gehäuse des Z-Teils??? Wenn ja, gibt es keine Alternative. Einfach ein neues Gehäuse. Gruß vom Bodensee
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
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#23
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Leuuuude
hier das das Drainageloch beim Gen.I und Pre und "das ist auch gut so"
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Gruß Ingo |
#24
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Und immer schön frei stochern und durchblasen bei Inspektions- und Wartungsarbeiten.
Nicht nur Motoren können im Winter platzen! Gruß Karsten
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#25
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Zitat:
2-3 mm stimmt schon bernd
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