|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
gps u funke verbinden
nettes hallo zusammen
hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage ansonsten bitte verschieben ich habe heute mein gps Geonav5 bekommen und möchte es jetzt gerne mit der funke verbinden beim plotter ist ein kabelstrang dabei und folgendermaßen bezeichnet 1red power supply+12vdc 2power supply GND 3brown nmea in+ 4yello nmea in- 5violett nmea out+ white nmeaout- bei der funke das einen nmea ausgang hat ist ein 2listriges kabel(rund) außen schwarz innen rot die funke hat nen eigenen stromanschluss kann mir bitte jemand erklären was oder wie welche farben mit der funke verbunden werden müssen danke für eure hilfe |
|
||||
|
||||
zu punkt 2 da habe ich vergessen black
sorry |
|
||||
|
||||
... Du nimmst violett vom Geonav auf rot am Fungerät sowie
weiß vom Geonav auf Schwarz am Funkgerät. Dann sollte das gehen.
|
||||
|
||||
und rot und schwarz vom geonav irgendwo am zigarettenanzünder strom nehmen ??
|
|
||||
|
||||
ja, die beiden Anschlüsse sind für die Stromversorgung. Wenn Du aber das Funkgerät anschließen willst, duetet das doch eher auf einen Festeinbau hin. Warum verlegst Du dann nicht eine ordentliche Stromversorgung?
|
||||
|
||||
Hi,
das ganze pass aber nur, wenn Du dich oben verschrieben hast. Du schreibst : Zitat:
Ansonsten hättest Du Ausgang mit Ausgang verbunden - was keine Gute Idee ist. Aber wahrscheinlich hast Du Dich nur vertippt - oder ? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
... das ICOM-Funkgerät, um das es hier geht besitzt nur einen NMEA-Anschluss, soweit ich das mit Helmut beforscht habe. Das ist dann selbstverständlich ein Eingang.
|
||||
|
||||
da ich technisch ein wunderknabe bin lach bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei uwe für die schnelle hilfe ,ich finde es ist einfach klasse dass es hier leute gibt die einen tatsächlich helfen
|
|
||||
|
||||
... und funktioniert jetzt alles wie gewünscht?
|