|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
von röbel nach schwerin
..ich möchte im sommer diese tour hin und zurück machen...(schlafen ist auf dem boot angesagt)..eingeplant habe ich 14tage...wo sollte ich auf alle fälle vorbeischauen...(sehenswürdigkeiten,schöne anleger-häfen und restaurants)...also her mit den insidertips...
..was muss ich im groben an fahrzeit einplanen für eine strecke?
|
|
||||
|
||||
Röbel: Innenstadt mit Nikolaikirche und Marinekirche, Turtmbesteigung Marienkirche
Ludorf: kleine achteckige gotische Kirche, Bolter Kanal: feiner Naturhafen mit Flair, leider in ferienzeiten überfüllt Waren: Innenstadt mit Backsteinkirchen, in der Georgenkirche häufiger Konzerte 8sommers) Jabelscher See: einfach schön Malchow: nette Innenstadt, Kloster mit Orgelmuseum, Drehbrücke Plau: nette Innenstadt, Backsteinkirche, hubbrücke. Der Plauer See ist landschaftlich sehr schön, gerade außerhalb des fahrwassers, einfach mal in den Südteil und den nordteil des Sees "hineninschnuppern". Meine Erinnerung an Elde und Störkanal, also weiter gen Westen, ist nicht mehr frisch (1984), da hat sich zu viel geändert. Zu Schwerin muß man nicht mehr viel sagen: feine Stadt mit schönem See. der Außensee ist schöner. Feines Liegen an der Lieps, Vorsicht an der Goldburg.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53931 14 Tage ist sicher für hin und zurück? Da kannst du dir aber schön Zeit lassen! In Malchow gibts noch die Sommerrodelbahn und den Affenwald, am südlichen Plauer See den Bärenwald und in Damerow bei Jabel das Wisentgehege anzugucken (um mal noch das Viehzeug zu erwähnen). Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
14 Tage sind ideal, um sich alles in Gemütsruhe anzusehen. Ich war voriges Jahr von Schwerin aus unterwegs - richtig gut. Der Elde-Müritzkanal ist zwar, gegenüber dem Bereich Müritz-Plauer See, nicht so der große Hit, aber Lübz, Parchim sind auch anschauenswert. Dafür dürfte es an den Schleusen nicht ganz so voll sein wie auf der Seenplatte. Viel Vergnügen Udo
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael;
Waren Müritz, Jabel, Malchow, Plau am See, Lübz, Parchim,Schwerin alles sehr schön auch zum Essengehen und in 14 Tagen hast Du reichlich Zeit Dir alles anzusehen. Eigentlich alle Häfen sind zu empfehlen. Inseidertips geben Dir am Besten die freundlichen Hafenmeister. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Michael, wir sind 2003 in der Gegend gewesen
und werde, wenn die Zeit dafür vorhanden ist, wieder dort "rumtreiben" Aber dann mind. 4 Wochen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4326 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Wenn du Trubel magst, bitte einplanen:
http://www.luebzer.de/musik/1381.php und hier noch einiges: http://www.mueritz-elde-tourismus.de...p?mandatstyp=6
|
||||
In Schwerin gibt es dieses Jahr etwas mehr als sonst zusehen, da die Bundesgartenschau hier stattfindet. Besondere Empfehlungen im Schweriner See gibts nicht -> ist halt alles schön und schlechtes Essen in Ufernähe ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Eine Warnung noch: dieses Jahr ist da einer mit einer Raptor 26 unterwegs, da lass mal etwas mehr Abstand. (der muss sich damit erst einfuchsen)
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Landschaftlich schönste Abschnitte auf der Elde sind zum Bsp.
Barkow - Lübz Burow - Slate Wenn du empfindlich auf Bremsen reagierst, Vorsicht auf den ersten Abschnitten unterhalb der Schleusen. Schöne Marinas: Plau Lübz (zentral, 2min zum EDEk..) Slate (Dieseltanke, Benzin?) Parchim(zentral gelegen,aber teuer) Garwitz(unterhalb der Schleuse, 5min zum Gasthof) Schöne Naturcamps aber ohne großen Service: Kuppentin Burow (sehr flach und verkrautet, soll verbessert werden?) Garwitz (oberhalb der Schleuse, Lieblingsplatz unserer Tochter, morgens frische Brötchen)
|
||||
|
||||
und wenn Du durch bist: Herzlich Willkommen in Schwerin.
|
|
||||
Ja, wenn du an dem maulfaulen Schleusenwärter in Banzkow vorbei bis, ist es noch ne halbe Stunde Kanal und dann endlich ein See
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hi !
Ich lese gerade das Buch "Wasserwanderungen durch Mecklenburg " von Stöcker / Grünker ISBN 3-512-03263-X Ist etwas trocken , aber für dich sicher interessant Dort stehen auch Anlegemöglichkeiten , Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten drin . Wichtig sind auch Schleusendaten und Öffnungszeiten .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab mir jetzt das bestellt: http://www.amazon.de/Törnplaner-Meck...pr_product_top (PaidLink) Davon liest und hört man nur Gutes. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja den Törnplaner habe ich auch , der ist recht gut . Mit dem Buch hast Du recht , aber nun habe ich es , also lese ich es auch zuende Sehr viel Info´s aus dem 13. bis 18. Jahrhundert , zu wenig wissenswertes der heutigen zeit Aber eben auch Info´s
|
||||
|
||||
Schöne Tour! Die Elde ist was für Naturliebhaber, Entspannung pur. Mir hat Plau und Lübz gut gefallen. In Plau gab es Hafenkino satt und die Stadt ist sehenswert. Lübz finde auch toll, besonders den Stadthafen. War damals natürlich schon voll, außer ein Platz mit null Tiefgang noch frei............mit Schwung ging auch das. Die Hafeneinfahrt nicht verpassen! Die Sparkasse ist noch sehenswert, nicht nur zum Geld holen.
|
||||
|
||||
Hier kannste auch mal schauen.
Leider sind die Fotos bei der Forenumstellung verloren gegangen. http://www.boote-forum.de/showthread...hen+seenplatte
|
||||
|
||||
..so habe meinen urlaub hinter mir und muss gestehen...ihr habt nen geiles revier da oben...
..bin entgegen meiner ersten überlegung in schwerin gestartet dann nach röbeln und zurück gefahren...gefallen hat mir alles...besonders der jabelsee mit seinem marina/campingplatz...dort sind wir auch 2 tage geblieben...in waren war gerade hafenfest so das wir dort keinen liegeplatz fanden...aber egal dafür hat alles andere gepasst...aufgefallen sind mir nur 3 boote...die fuhren scheinbar immer zwischen waren und der malchower drehbrücke...dat eine war so nen powerboot mit offenem krachdingen...die beiden anderen waren jeweils mit dicken aussenbordern bestückt...der eine hatte 2x250PS angebaut...der andere (so nen gelbschwarzkariertes) 2x300ps...die machten nen kasper ohne ende...motoren hochtrimmen und leute nassspritzen war gerne angesagt...dazu hatten die fahrer glatze und immer so ne art schweisserbrille auf...wenn die ihre boxen aufdrehten waren sogar die motoren nicht mehr zu hören...spiel mir das lied vom tod war ihre lieblingsmucke...also ich hab mir den arsch blau gelacht bei den jungs...halt wirkliche hafenkasper...kennt ihr die auch??... |
|
||||
|
||||
Zitat:
machen hier den dicken Maxe, rufen die WaPo auf den Plan, wieder unser Bootsteg von denen besetzt, auch wie mit dem Auto ein wenig zu schnell also kein Rasen 5 Km/h und Du zahlst , nur die ,die das veranstalten kriegen die nicht, ich kann micht entschuldige über die Ideoten nicht mehr schlapp lachen. Überigens hier steht die WaPo sehr gern, und zwischen den beiden Bootshäusern steht das Schlauchboot vor dem es kein entrinnen gibt. Und wer jetzt fragt von dene die vorbeifahren warum mein linkes Tor hängt Eis, Eis. und das muß halten bei meinen 130 gramm um was zu machen, also erste Box vom Wasser aus, direckt neben den Steg. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
...möglich das es urlauber waren aber irgendwie kannten die sich bestens aus und so wie es rüberkam kannten die auch diverse leute an den anlegern...was natürlich nix zu bedeuten hat...wer so den kasper raushängen lässt den erkennt man zwangsläufig wieder...voll die pfosten...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, wir hatten die in der Gegend auch getoffen, die kommen aus Berlin und haben überall eine Show abgeliefert.
|
||||
|
||||
..genau diese beiden waren es...
|
|
||||
|
||||
Röbel Stadthafen! Ach...nee..war jan anderer Thread.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
...kein thema ecki...wenn du mir sagst wo wir da übernachten bist du dran...kleiner tip...auf diesem platz gibts gefährliche tiere die nur umzäund gehalten werden können...
|
|
||||
|
||||
Hallo, Michael
Waren ist einfach nur schön. Mir als Wessi gefiel in Malchow das DDR-Museum ganz gut, ist ja alles fremd für mich. Und wenn Du über den Damm gehst, findest Du noch das Kuriositäten-Museum, das ist auch interessant. Schwerin hat einen sehr schönen Zoo und im Marstall das Technik-Museum. Oh, und da war ich in einer Brauerei. - lecker... Und natürlich die BUGA Wünsche viiiiiiiiiiiel Spaß! Clemens
|
|