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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftaufwand Lenkung Z- Antrieb
bin da mit einem Boot gefahren das hatte einen Volvo Penta AD 31 DP.
Nach einer scharfen Wende musste ich das Steuerrad mit beiden Händen zurückdrehen, was solange gedauert hat, dass ich ohne Gegenlenken nicht auf Kurs kam. wie schwergängig ist bei euch die Lenkung am Z- Antrieb (bitte nicht für Servolenkungen)? gibt es bei Booten eine maximal aufzuwendende Kraft beim Lenken, ähnlich wie beim Auto? wodurch kann man die Lenkkräfte bei Seilzuglenkungen reduzieren? Was darf eine Umrüstung auf Hydraulik- oder Servolenkung kosten? greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Verstärkt wird der Effekt dadurch das das Boot sich ins Wasser eingräbt und Du so nicht nur die Lenkung ( den Z ) wieder gerade bekommen mußt, sondern auch das ganze Boot.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Frank,
Zitat:
... mit Sicherheit durch Pflege und Wartung. Ich würde es mal mit reinigen und neu fetten des Lenkgetriebes versuchen. Außerdem sollen die Rollen der Umlenkungen für die Seilzüge möglichst große Durchmesser aufweisen. Sie müssen überdies für das verwendete Seil geeignet sein. Vielleicht gibt es auch Scheuerstellen. Verfolge mal den Weg der Seilzüge. Wenn Du eine Lenkung mit einem Bowdenzug meins bzw. besitzt kannst Du den eigentlich nur austauschen. Fetten geht da nicht.
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Gruß Uwe |
#4
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Ich mußte bei meiner Seilzuglenkung eine gefühlte Ewigkeit mit der Spannung der Seilzüge rumspielen, bis sie halbwegs leichtgängig war.
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#5
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... genau, die Seilzugspannung muss so lose wie möglich, aber so fest wie nötig sein, damit die Reibung in der Schnecke reicht.
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Gruß Uwe |
#6
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habe auch schon mal an einer Schnecke gerieben, die wollte aber, dass die Reibung immer stärker werden sollte
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LG Christian
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#7
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... ham wer gelacht.
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Gruß Uwe
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#8
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x
Hallo,
Das ist normal, dass bei stärckerem einschlagen die Lenkung nicht leicht retour geht. Nimm aber das Gas einen drittel weg, dann geht es besser. Mach aber nichts mit Gewalt, das beansprucht die Bowtenzüge. Schöne Grüße von Bodensee
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb |
#9
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Zitat:
greetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#10
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Zitat:
da bietet zufällig ein Kollege eine VP- Servolenkung an!! lg aus Österreich |
#11
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Zitat:
Der AD31DP sollte schon ne Servolenkung haben, wenn kein Sparmodel verbaut wurde. Dann ist bei den Symptomen der Steuerblock des Lenkzylinders defekt
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MFG René |
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