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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasserstrahl bei Yamaha 30AM
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Yamaha 2-Takter mit 30 PS zugelegt. Baujahr ca.1985 Hatte ihn jetzt in der Werkstatt zur Durchsicht und Service. (neue Dichtsätze, neuer Impeller, neues Getrieböl). Beim Leerlauf tröpfelt aber der Kühlstrahl nach wie vor nur leicht. Bei Gas läuft der Kühlstrahl normal. Der Fachhändler meinte das er das Problem nicht finden und daher auch nicht behebn konnte. Nun meine Fragen: 1.Ist dies ev. bei diesem Model normal bzw. welche mögl. Ursachen können vorhanden sein. 2.Soll ich trotzdem jetzt so fahren? mfg Charly |
#2
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Das hört sich eher nach einem falsch eingebauten oder defekten Impeller an, den würde ich vorher auf jeden Fall noch mal kontrollieren.
Ich gehe davon aus, daß du den Kühlkreislauf schon mal durchgeblasen hast? Es können natürlich auch eine leichte Verstopfung des Külkreislaufes sein, der bei mehr Druck mehr Wasser durchläßt, Muscheln, Algen etc. Fahren würde ich damit nicht!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#3
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Es könnte auch sein, dass dein Motor ein Thermostat eingebaut hat und immer nur so viel kühlt wie er braucht. Ich glaube, dass mein 6PS Mercury das auch hatte. Im stand nur sehr wenig gekühlt und bei Vollgas kam dann ein voller Kühlstrahl raus.
Gruss Robert
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#4
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Hallo,
mal dort wo der Kühlwasserstrahl rauskommt drin rumstochern wenn der Motor läuft, evtl. verstopft - hatte ich schon mal. Unten würde ich auch mal den Einlass kontrollieren. Gruß Micha
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#5
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Hallo,
ich habe einen 40 PS Yamaha von ca dem selben Baujahr. Höchstens Bj ´86. Bei mir siehts ähnlich aus. Hatte den Motor diesen Winter auch komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Trotzdem kommt im Standgas nicht allzu viel Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl. Impeller und Wasserpumpe sind i.O. Der Kontrollstrahlauslass sitzt vor dem Thermostat. Es setzt sich dort sehr gerne was vor, so dass der Strahl verstopft ist. Und wenn das Thermostat öffnet, verringert sich auch noch der Druck in dem Gehäuse um die Zylinder. Ich hatte mal zu Testzwecken einen Wasserschlauch auf das Steigrohr (bei demontiertem Unterwasserteil) gebastelt. Die Hauptmenge an Kühlwasser wird durch den Schaft zurück geführt. Auspuff und Kontrollstrahl sind also nur Bypässe. Ich denke mal wenn du das im Auge behälst das noch Kühlwasser gefördert wird, wird nichts passieren und der Motor ausreichend gekühlt! Gruß Holger
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#6
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vorab mal danke für die tips!
nun da ich bei aussenbordern ein absoluter laie bin (also nur benutzer) hab ich selber derweilen noch nichts probiert. meine bisherigen motoren machten bisher nie probleme weshalb ich auch noch nie wo rumschrauben musste. da der motor bei einer fachfirma zur inspektion war geh ich davon aus das dort die leitungen überprüft bzw. ausgeblasen wurden. der impeller wurde auch erneuert. wenn ich beim kühlwasseraustritt mit einem draht reinstocher kann ich da auch nichts beschädigen? lg charly |
#7
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nun da mein böötchen ja nur zum angeln benutzt
wird und ich selten volle mucke fahre, werd ich wohl so fahren und halt ein auge an der angel und eins am motor halten. |
#8
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Du solltest nicht zu heftig stochern. Normaler Weise ist da ein Schlauch aufgesteckt, den solltest du nicht beschädigen. Am Besten wäre, du ziehst den Schlauch vorher ab und stocherts dann etwas durch die Öffnung.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#9
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Bei mir verstopft es meistens Motorblock-seitig. Also Haube runter, den Schlauch für den Kontrollstrahl abziehen (geht gut mit einem großen flachen Schraubendreher), und dann mit einem Draht beide Austrittsöffnungen reinigen.
Da kann man auch nichts beschädigen... Gruß Holger |
#10
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Hallo Charly,
Dein Händler hat den Motor einer Inspektion unterzogen. Er hat offensichtlich relevante Teile erneuert und ihn Dir "startfertig" übergeben. Sicher hat er auch einen Probelauf gemacht, er ist ein Fachhändler und hat Dir die Einsatzbereitschaft zugesichert? Ich weiss, es ist schwer Vertrauen aufzubauen, aber wenn Du Deinem Händler nicht vertraust, würde ich dort nichts in Auftrag geben. Ich habe mir einen erfahrenen Händler gesucht. Dem möchte und muss ich einfach vertrauen und bin bisher auch im Zweifel, immer gut damit gefahren. Hast Du gefragt, ob der Motor bei Überhitzung warnt? Grüße, Jan |
#11
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@haddock
Probelauf im Fass wurde gemacht, und von daher weis er eben das im leerlauf das kühlwasser nur tröpfelt. übergeben wurde der motor mit dem hinweis auf das problem und der warnung der möglichen überhitzung. der motor ansich wird denk ich aufgrund seines alters keine warnvorichtung besitzen. werd am wochenende mal ne probefahrt machen und dabei die temperatur des motors genauer beobachten. lg charly |
#12
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Bestand das Problem mit dem Tröpfeln auch schon vor der Werkstattmaßnahme ??? Wenn nicht würde ich der Werkstatt aber was erzählen!!!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#13
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Nimm mal ein paar längere Kabelbinder mit !
Die können nix kaputt machen und bei unserem Susi hats bissher immer geklappt Ansonsten würde ich selber noch einmal Impeller öffnen und reinschauen. Andere Idee : Motor in die Tonne und laufen lassen ! Block alle paar Minuten nach Temperatur abtasten, Diese sollte ÜBERALL immer "so gerade noch" anfassbar sein. Wenn der Thermostat funktioniert sollte der Motor nach max. 10min auf Betriebstemperatur sein. Auspuffplatte sollte etwas kühler bleiben. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#14
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wenn es dir möglich ist, installiere dir eine PSI-Anzeige ( kühlwasserdruckanzeige), dann brauchst du nie wieder auf den Kontrollstrahl achten, da er nicht allzu aussagekräftig ist, was deine Kühlung betrifft.
vorteil: du tauschst nie wieder einen impeller, weil du ein ungutes Gefühl hast. umdrehen musst du dich auch nicht mehr, denn der strahl kann, wie schon erwähnt, einfach nur verstopft sein. nachteil: kostet ca. 60 euro. gruss Andi
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#15
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Zitat:
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#16
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Frag mal beim Hausmeister, da habe ich meine auch her.
Einbau war beim mir ganz einfach. am motorblock ist eine schraube, diese herausdrehen, den Geber in das Gewinder schrauben, schlauch dort befestigen und zum Instrument führen- fertig gruss Andi P.S.: manche motoren haben andere Gewindegrössen, dann muss man etwas basteln oder den korrekten Geber bestellen.
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#17
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Bekommt man im Netz oder hier im BF z.B. bei René (divefreak).
Einbau kommt auf den Außenborder an. Die größeren/neueren Maschienen haben schon einen Anschluss für einen Schlauch, der bloß noch verstopft ist. Dort kann man dann ganz einfach anstöpseln. Wenn dies nicht der Fall ist, gibts die Möglichkeit ein Loch in den Kühlkanal zu bohren und dort ein Gewinde reinzuschneiden, in das dann ein Gegenstück reingeschraubt wird, woran dann der Schlauch befestigt wird. MFG Jan
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