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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2009, 13:59
diego87 diego87 ist offline
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Standard johnson springt nicht an

Hallo Leute,

der erste Versuch meinen neuen gebrauchten Johnson AB mit 6 PS anzubekommen war vergebens... Er zuckelt nicht einmal... gar nichts. Man zieht und es kommt nichts.
Braucht man dazu eigentlich einen Schlüssel oder ähnliches zum Starten?
Mischung ist im Tank, gepumpt hab ich auch.. ich weiß echt nicht mehr weiter.
grüße sven
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  #2  
Alt 04.04.2009, 14:16
Obermoeller Obermoeller ist offline
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Hallo Sven,

hast du den NOTSTOP dran ? Ist mir auch schon einmal passiert das der noch ab war

Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 04.04.2009, 14:16
diego87 diego87 ist offline
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was ist ein Notstop?
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  #4  
Alt 04.04.2009, 14:21
Obermoeller Obermoeller ist offline
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Hallo Sven,
so ein kleines Teil (meist Rot) das an der Pinne unter einen Knopf geschoben wird.

Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 04.04.2009, 14:26
diego87 diego87 ist offline
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Ohje.. der ist nicht mehr vorhanden. Wisst ihr wo ich sowas herbekommen kann? Der Motor ist shon gut 20 Jahre alt.
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  #6  
Alt 04.04.2009, 14:29
Obermoeller Obermoeller ist offline
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Hallo Sven,

frag doch mal Cyrus hier aus dem Forum oder halt bei den einschlägigen Versendern von Bootszubehör.

Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 04.04.2009, 14:33
diego87 diego87 ist offline
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Hat Cyrus ein Ersatzteillager?
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  #8  
Alt 04.04.2009, 14:36
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Hallo,

kannst ja mal unter www.kegel.de schauen.

Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 04.04.2009, 16:17
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So ein Quickstop ist natürlich praktisch und macht auch seinen Sinn,
Aber zum probieren langt es, ein Stück dünnes Band oder einen Straps um den roten Knopf zu wickeln ( damit der pin raussteht)
oder aber einfach einen der beiden Steckkontakte der Kabel (sieht man, wenn der Deckel auf ist) zu trennen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 04.04.2009, 16:39
diego87 diego87 ist offline
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Ich weiß nicht einmal wo bei mir der Quickstop montiert war AUf der seite des AB ist so eine steckvorrichtung die aussieht wie irgendein stromstecker. Mit so drei kontaktzapfen.
Ich bin nicht gut im erklären, ich weiß.

Grüße Sven
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  #11  
Alt 04.04.2009, 16:53
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht gut im erklären,
Bilder...?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 04.04.2009, 17:22
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Das auf der Seite wird der externe Stromanschluß sein.
Unser alte Johnson (der heißt noch Seahorse) hat keinen Quickstop, soll aber einen bekommen. Hast Du mal geprüft ob überhaupt ein Zündfunke da ist.
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  #13  
Alt 04.04.2009, 17:44
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Ja meiner heißt auch seahorse johnson 6 ps.
Was macht man mit dem externen Stromanschluss?
Ich mach mal schnell noch Bilder.
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  #14  
Alt 04.04.2009, 18:03
diego87 diego87 ist offline
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So anbei ein paar Bilder:
Könnt ihr mir sagen was das für Schalter sind auf Bild 1 und 2. Das auf Bild 1 links ist der Choke oder?
Auf Bild 3 und 4 ist der externe Stromanschluß für was?

Dank euch ihr seid Klasse
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  #15  
Alt 04.04.2009, 20:31
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Richtig, Bild 1 links ist der Choke,
daneben die Leerlaufgemischeinstellung.
Bild 2 ist die Ver-Entriegelung vom Trim (zum Hochklappen des Motors)
In der Position, in der er sich gerade befindet, ist der Motor verriegelt und kann nicht geklappt werden.
Klappt also auch in Rückwärtsfahrt nicht hoch.
3 und 4 ist der Stromausgang.
Sieht nicht so aus, als wäre in Deinem Motor schon der Gleichrichter mit drin, den müsstest Du extern nachrüsten, um einen Ladeausgang zu haben.

Der Notstoppschalter sitzt normal am Ende der Pinne, im Gasdrehgriff.
Da ist so ein roter "Pinubbel" der etwas herausgezogen und mit einer Klammer gesichert wird.
Wie gesagt, zu Testzwecken ein Bändchen umwickeln (oder Straps) damit der Notstopp etwas herausgezogen bleibt.
Alternativ : Motordeckel abnehmen, die Kabel die aus der Pinne herausgehen verfolgen und einen Steckverbinder herausziehen,
der Motor ist aus, wenn das schwarz/gelbe(?) Kabel Verbindung zur Masse hat.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 04.04.2009, 22:16
diego87 diego87 ist offline
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Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt hab ich aber noch paar Fragen:

Wie stelle ich die Leerlaufstellung beim starten bzw. fahren ein?
Bedeutet Stromausgang ich kann irgendwelche externe Geräte, welche Strom brauchen dran hängen? Oder wie ist das gemeint?
Was ist ein Ladeausgang?
Das heißt am Stromausgang liegt es nicht das er nicht anspringt?

Fragen über Fragen
Dank euch
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  #17  
Alt 04.04.2009, 22:44
mäcki51 mäcki51 ist offline
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laß doch erst mal den stromausgang,und mach das mit dem notstopp.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #18  
Alt 04.04.2009, 22:45
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Über den exteren Stromausgang kannst Du z.B. einen Akku laden oder irgendwelche 12-Geräte anschließen (braucht man das?).
An dieser Dose liegen 12 V an wenn der Motor denn läuft. Es ist einfach nur eine Schnittstelle um Strom abzugreifen, hat mit dem Starten des Motors nichts zu tun.
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  #19  
Alt 05.04.2009, 00:45
diego87 diego87 ist offline
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Ich hab den falschen Tankanschluss besorgt. Ich hab einen für Yamaha und Mercury besorgt. Es gab nur den im Bauhaus.
Jetzt muss ich erst einmal einen anderen via Internet bestellen.
Ohne Benzin läuft ja schon mal nichts.
Das mit dem Quickstop ist so eine Sache. Ich find die nirgens am AB.
Ich stell mal gleich ein Bild rein von meiner Pinne.
Vielleicht seht ihr was.
Danke
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  #20  
Alt 05.04.2009, 01:06
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
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Gruß Gunnar

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  #21  
Alt 05.04.2009, 01:42
diego87 diego87 ist offline
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Hier die Bilder von meiner Pinne:
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  #22  
Alt 05.04.2009, 02:01
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Moin Sven

Nö, der hat kein Quickstop. Bis Du ein neuen Benzinanschluss hast, kannst Du den Spritschlauch direkt auf die Pumpe stecken. Dann versuchst Du nochmal den Motor zu starten. Wenn er dann immer noch nicht will,schaust Du wie von anderen schon vorgeschlagen, Ob Zündfunke da usw. usw..Deine Gemischverstellung kannst Du auf Mittelstellung belassen. Anspringen sollte er so oder so.
__________________
Gruß Gunnar

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  #23  
Alt 05.04.2009, 04:10
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Diego,
kommen, wenn der Motordeckel auf ist, Kabel aus der Pinne?
So, wie ich das sehe, hast Du da einen "Ausschalter"-- Drücken und aus.
Wenn der einen Fehler haben sollte, wie ich vorher schon schrieb, Kabel trennen ( Zündfunken prüfen).

Die Grundeinstellung von deiner Gemischschraube ist:
Plastikstopfen abziehen und VORSICHTIG bis auf Anschlag einschrauben, dann 1 3/4 Umdrehung heraus, den Plastikstopfen in Mittelstellung aufstecken.
Nach Gefühl ( ) stellt man da denn , je nach Luftdruck und Höhenlage das Leerlaufgemisch ein
Also wenn er einigermassen läuft nicht rumspielen...


Für die Geschichte mit dem Strom brauchst Du einen "externen Gleichrichter"
und dann kannst Du damit eine 12V Batterie laden,
wie schon beschrieben hat das nichts mit dem Motorlauf zu tun !
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Gruss Konny

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  #24  
Alt 05.04.2009, 10:43
diego87 diego87 ist offline
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Danke Gunnar und Konny.. ich werde eure Ratschläge heute mal ausprobieren.
Das vorne an der Pinne ist ein Ausschalter. Darauf steht "Stop".

Grüße Sven
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  #25  
Alt 05.04.2009, 22:29
diego87 diego87 ist offline
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Hallo Leute..
wollte nur sagen das der Motor jetzt läuft. Ich hab übergangsweise wie hydra mir vorgeschlagen hatte angesteckt und gleich mal Probe gefahren
Der 2 Takter 6 PS 2 Zyl. läuft recht gut. Gleitfahrt zu zweit gar kein Problem.
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