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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2009, 23:15
venosus venosus ist offline
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Standard Drago Fista 660 mit Suzuki 90 DF, Verdrängerfahrt? Schraubensteigung

Hallo zusammen,
ich habe o.g. Boot mit einem 90 PS Suzuki (der alte mit 2L Hubraum aus 2008). Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der Kahn im unteren Drehzahlbereich richtig festfrisst, soll heißen, dass er bei ca 2500 U/Min mit 12 Km/h läuft, aber der Bug fast im 45 Grad Winkel nach oben steht. Verschiedene Trimmerinstellungen haben keine Hilfe gebracht. Hat Jemand eine gleichwertige Zusammenstellung und kann von den gleichen Problemen berichten? Ab 4000 U/Min komme ich dann in Gleitfahrt, das ist aber zu schnell für mein Gewässer. Kann es an der Schraubensteigung liegen? Macht es Sinn die zu verändern? Außerdem empfinde ich bei 2500 U/Min auch das Motorengeräusch nervig, zumal alles irgendwie vibriert.

Danke Euch Venosus.
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  #2  
Alt 04.04.2009, 23:47
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Propeller kann defekt sein, aber ich vermute, du fährst eine zu hohe Steigung.

Nett wäre wenn man die Steigung auch erfährt

gruss
Andi
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  #3  
Alt 04.04.2009, 23:53
venosus venosus ist offline
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Standard Steigung

Schaue ich mir morgen mal an
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  #4  
Alt 05.04.2009, 00:15
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sea-commander sea-commander ist offline
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Das wird die Geschwindigkeit sein, bei der du langsam auf die Bugwelle drauf fährst. Da ist es normal, dass der Bug ansteigt und die Maschine etwas dröhnt, da der Motor hier in einem sehr ungünstigen Bereich dreht.
Wenn es wirklich 45 (!) Grad sein sollten, ist tatsächlich was nicht so wie es sein sollte.

Chris
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  #5  
Alt 05.04.2009, 00:26
venosus venosus ist offline
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Na vielleicht sind es auch nur 30 Grad, ich habe jedenfalls das Gefühl dass das Heck sich richtig ansaugt. Da ich hier aber meist so um die 12 KM/h fahren möchte, hatte ich gehofft, dass die Steigung evtl. was verändern könnte ( z.B. eine kleinere Steigung nehmen, dann dreht de Motor etwas höher ) oder liege ich damit falsch?
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  #6  
Alt 05.04.2009, 00:36
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Das wird die Geschwindigkeit sein, bei der du langsam auf die Bugwelle drauf fährst. Da ist es normal, dass der Bug ansteigt und die Maschine etwas dröhnt, da der Motor hier in einem sehr ungünstigen Bereich dreht.
Wenn es wirklich 45 (!) Grad sein sollten, ist tatsächlich was nicht so wie es sein sollte.

Chris
Genau so sehe ich das auch. Das hängt mit der Rumpfgeschwindigkeit zusammen und nicht mit der Prop.-Steigung. Ich habe einen 5m Gleiter und der läüft zwischen 10 und 30 Km/h so gut wie nicht. Es sei denn, das man einen enormen Verbrauch bei nervigen Lärm mit ner riesigen Heckwelle in Kauf nimmt. Die Nase von dem Kahn richtet sich dann gen Himmel. Entweder langsamer oder zu schnell. Anders geht es nicht.
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 05.04.2009, 00:38
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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ich meine wenn man erst bei 4000 RPM in Gleitfahrt kommt, stimmt die steigung oder der Durchmesser nicht.

Gewichtsverteilung im Boot fällt mir noch ein.

und zu allerletzt: absolute untermotorisierung.
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  #8  
Alt 05.04.2009, 00:43
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
ich meine wenn man erst bei 4000 RPM in Gleitfahrt kommt, stimmt die steigung oder der Durchmesser nicht.

Gewichtsverteilung im Boot fällt mir noch ein.

und zu allerletzt: absolute untermotorisierung.
Mag so sein. Dann bräuchte er nen steileren Prop. oder mehr leistung. Alles gut. Aber egal wie, wird er bei einer Geschwindigkeit von 12 Km/h oder etwas mehr das gleiche Problem wieder haben.
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Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 05.04.2009, 00:48
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Richtig, das Aufbäumen des bootes ist normal, nur sollte dieser " Aufbäumvorgang " mit dem richtigen Propeller recht kurz sein, dann stört er auch nicht weiter.

wenn der Prop zu steil ist, dauert dieser Vorgang eine halbe Ewigkeit und man wird irgendwann stark genervt sein.

bin auf die steigung gespannt

gruss
Andi
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  #10  
Alt 05.04.2009, 02:12
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Ich habe eine Skibsplast 655 auch mit nur 90 PS Honda (also aehnliche Laenge, ahnliches Schiffskonzept und Gewicht, gleiche Motorisierung)

Ich fahre z.Zt. einen 13.25 x 15. Damit dreht der Motor 5900 U/min.

Werde jetzt aber wahrscheinlich auf einen 16er Prop umbauen.

Vielleicht helfen diese Informationen ja.
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #11  
Alt 05.04.2009, 14:49
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Moin nochmal.

Wenn du einen anderen Prop montierst, wird das nicht die Lage des Schiffes beeinflussen! Das liegt am Rumpf, bzw. dessen Länge. 90 PS sind für 6,60 Meter nicht übermäßig viel. Hier müssten sich dann unsere Prop-Spezis äußern.

Chris
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  #12  
Alt 05.04.2009, 14:51
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bei mir hat ein anderer Prop massgeblich die Lage des Bootes im postiven Sinne beeinflusst und ich habe verdammt viele Propeller getestet.

gruss
Andi
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  #13  
Alt 05.04.2009, 15:04
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Ich glaube er hat ein ganz anderes Problem. Er versucht mit 12 oder 15 km/h zu gleiten! Das geht nicht! Zum Gleiten ist die minimale Geschwindigkeit ohne Trimmklappen um die 30 km/h herum, mit TK vielleicht auch 25, aber viel weiter runter gehts nun mal nicht, dann sackt der Kahn ein, egal mit welchem Propeller oder welcher Drehzahl!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #14  
Alt 05.04.2009, 15:06
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da hat ecki vollkommen Recht, es ist halt nicht immer so einfach genau zu verstehen, was der trööt-ersteller genau will bzw. welches Problem ihn quält.
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  #15  
Alt 05.04.2009, 19:34
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Hi zusammen
meiner Meinung nach fährt das Boot exakt so wie es kann und soll. Nahezu Lehrbuchmäßig. Die Rumpfgeschwindigkeit ist erreicht,sogar überschritten, der Rumpf bäumt sich auf und schiebt eine gewaltige Welle durchs Wasser. Der Motor vibriert, weil er ordentlich schieben muß. Gleitgeschwindigkeit bei ca. 4000/min ist ok. Boot, Motor und Propeller scheinen hier gut aufeinander abgestimmt zu sein. Mehr Motorleistung würde die Drehzahl zum Gleiten nach unten bringen und kann nie schaden, hilft aber nichts, weil das Boot dann fürs Gwässer zu schnell ist. Eine 660er ist nun mal kein 12 oder 25 m Schiff, heißt, die Rumpfgeschwindigkeit ist begrenzt, unabhängig vom verwendeten Propeller oder Motor. Ist die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit(Fraud`sche Formel) nicht Bestandteil der Führerscheinprüfung?

Geändert von sporty (05.04.2009 um 19:42 Uhr)
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  #16  
Alt 05.04.2009, 19:40
TomHH
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Moin,

völlig normales Fahrverhalten. Der Dampfer läuft im Verdrängerbetrieb maximal 12 - 12,5 Km/H. Alles was da rüber geht ist hohe Drehzahl und ne Riesenwelle, aber nicht mehr Geschwindigkeit.

Kenn ich
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  #17  
Alt 05.04.2009, 20:00
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....ich glaube es wurde hier schon so gut wie alles erklärt, ich würde aber trotzdem die Montagehöhe des Motors überprüfen. Wie liegt die Antikavitationsplatte zur Kiellinie, hatte auch mal so ein Wühlschweinverhalten bei einem 40er Yammi, dem haben nur 2 cm Höhe gefehlt, das Fahrverhalten war genauso wie hier beschrieben.
Gruss Bernd
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  #18  
Alt 05.04.2009, 20:07
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

bin auf die steigung gespannt


ich auch.... tippe aber auf 13 1/4 X 17....
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-Grüße Thomas-
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  #19  
Alt 05.04.2009, 20:10
TomHH
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Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
ich auch.... tippe aber auf 13 1/4 X 17....

Suzuki 90 PS..... 14 x 17
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  #20  
Alt 05.04.2009, 20:11
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
....ich glaube es wurde hier schon so gut wie alles erklärt, ich würde aber trotzdem die Montagehöhe des Motors überprüfen. Wie liegt die Antikavitationsplatte zur Kiellinie, hatte auch mal so ein Wühlschweinverhalten bei einem 40er Yammi, dem haben nur 2 cm Höhe gefehlt, das Fahrverhalten war genauso wie hier beschrieben.
Gruss Bernd

denke ich nicht dass dies das Problem ist...
die Drago-Händler in D wissen wie hoch Sie den Motor hängen müssen....

Mich würde interessieren welche Drehzahl der Motor hat wenn er
am Übergang von Gleit zur Verdrängerfahrt hat...
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-Grüße Thomas-
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  #21  
Alt 05.04.2009, 20:12
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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tom, der hat ne andere untersetzung als deiner ( df 140 )

df 140: 2,38
df 90 : 2,59

gruss
Andi
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  #22  
Alt 05.04.2009, 20:12
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Suzuki 90 PS..... 14 x 17
war mir nicht sicher ob 13,25 oder 14er aber der 17er ist der StandardQuirl...
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-Grüße Thomas-
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  #23  
Alt 05.04.2009, 20:13
finfun finfun ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

völlig normales Fahrverhalten. Der Dampfer läuft im Verdrängerbetrieb maximal 12 - 12,5 Km/H. Alles was da rüber geht ist hohe Drehzahl und ne Riesenwelle, aber nicht mehr Geschwindigkeit.

Kenn ich
Dem kann ich nur zustimmen. Die 90PS sind völlig ok an der 660 - aber eben nur bis 11-13km/h und dann wieder zum Gleiten.
finfun
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  #24  
Alt 05.04.2009, 20:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Ich habe eine Skibsplast 655 auch mit nur 90 PS Honda (also aehnliche Laenge, ahnliches Schiffskonzept und Gewicht, gleiche Motorisierung)

Ich fahre z.Zt. einen 13.25 x 15. Damit dreht der Motor 5900 U/min.

Werde jetzt aber wahrscheinlich auf einen 16er Prop umbauen.

Vielleicht helfen diese Informationen ja.
Ist jetzt zwar nicht zum Thema ,aber ich fahr den 90 er Honda mit 13x19 .Der ist Optimal für meine Hammermeister .Vollgasdrehzahl 5500 .Mein Boot wird leichter sein .Habe noch zwei 13 1/4 x17 für Honda ,die habe ich abzugeben .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #25  
Alt 05.04.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
denke ich nicht dass dies das Problem ist...
die Drago-Händler in D wissen wie hoch Sie den Motor hängen müssen....

joooah, .....vermute auch eher die Steigung vom Prop, hab aber auch die berühmten Pferde schon vor der Apotheke kotzen gesehen
Gruss Bernd
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