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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Antrieb geht beim Rückwärtsfahren etwas nach oben
Hallo zusammen,
Bein meinem etwas antiken Antrieb OMC 225 elektrisch geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Antrieb etwas nach oben. Ich habe den eindruck, das eventuell der gegendruck des Wassers den Antrieb leicht anhebt. Hat da jemand eine Idee....und einen Tipp? viele grüsse und danke schonmal Vorab Jens |
#2
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Hm,
vielleicht hat Andy (andywmotorrad) ne Idee? Vielleicht meldet er sich in deinem Tröt. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
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Hallo Jens
Also das beim einlegen des Rückwärtsgang der Z antrieb etwas hoch kommt ist nicht erstaundlich. Den bei rückwärtsfahrt zieht der der Prop das Boot und der prop hängt bekanntlicher weisse am Z. Jeder AB und auch jeder Z will dann hochkommen. Das dies nicht geschieht wird er von verschieden rückhalte systemen zurück gehalten. Jetzt kann es sein das bei deinem etwas antiken OMC etwas spiel in dieses Rückhaltesystem gekommen ist Gruss Mathias |
#4
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Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Das hatte ich auch, damit machst du schnell die Ballgear kaputt.
Bei mir war der Sprengring aus seiner Nut raus. Ich hatte damals alles auseinander gebaut und gereinigt, danach einen DIN-Ring rein gemacht, der hat zwar nur 1,2mm Dicke anstatt der 2mm von OMC. Der DIN-Ring hält noch immer Problemlos, ich hatte mir zwischenzeitlich einen originalen Ring mit 2mm gekauft (5 Euro), aber der rutscht immer wieder aus seiner Nut raus und der Antrieb fährt hoch, daher fahre ich wieder den DIN-Ring. |
#6
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OMC 800 elektrisch geht beim Rückwärtsfahren hoch
Hallo Zusammen,
ich hatte hier schonmal das Thema eingestellt, jedoch dann aus den Augen verloren. Mein OMC geht bein einlegen des Rückwärtsgang etwas hoch. Unschön, da so der Ball-Gear arg gestresst wird. Nun schrieb schon Jemand, das ein kleiner Splintring oder so Ähnlich dafür sorgt, das der Antrieb beim Rückwärtsfahren gekontert wird. Kann mir da Jemand genauer Auskunft geben,vieleicht eine Zeichnung oder ne Ersatzteilnummer oder eine Beschreibung, wo dieser Ring einzusetzten ist. Wäre wirklich prima. Vielen Dank im Voraus. Jens |
#7
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Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .
Ich kann dir nur davon abraten den Antrieb durch einen Bolzen oder Splintring zu fixieren . Fährst du über ein Hinderniss oder Treibgut ,kann der Motor nicht mehr hochklappen und reißt ab .Die Rutschkupplung hat schon seinen Sinn .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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...falls jemand Ballgears braucht, ich hätte noch 3 oder 4 Stück...
Gruß Joachim
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