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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 10:22
taucher123 taucher123 ist offline
Cadet
 
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Standard OMC Antrieb geht beim Rückwärtsfahren etwas nach oben

Hallo zusammen,

Bein meinem etwas antiken Antrieb OMC 225 elektrisch geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Antrieb etwas nach oben. Ich habe den eindruck, das eventuell der gegendruck des Wassers den Antrieb leicht anhebt.

Hat da jemand eine Idee....und einen Tipp?


viele grüsse und danke schonmal Vorab

Jens
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  #2  
Alt 05.04.2009, 12:05
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El Diablo El Diablo ist offline
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Hm,
vielleicht hat Andy (andywmotorrad) ne Idee?
Vielleicht meldet er sich in deinem Tröt.

Grüße

Daniel
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  #3  
Alt 05.04.2009, 12:34
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hallo Jens

Also das beim einlegen des Rückwärtsgang der Z antrieb etwas hoch kommt ist nicht erstaundlich. Den bei rückwärtsfahrt zieht der der Prop das Boot und der prop hängt bekanntlicher weisse am Z. Jeder AB und auch jeder Z will dann hochkommen.
Das dies nicht geschieht wird er von verschieden rückhalte systemen zurück gehalten.
Jetzt kann es sein das bei deinem etwas antiken OMC etwas spiel in dieses Rückhaltesystem gekommen ist

Gruss Mathias
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  #4  
Alt 05.04.2009, 19:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .
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mfg Andy


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  #5  
Alt 06.04.2009, 11:10
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DaMan DaMan ist offline
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Das hatte ich auch, damit machst du schnell die Ballgear kaputt.
Bei mir war der Sprengring aus seiner Nut raus. Ich hatte damals alles auseinander gebaut und gereinigt, danach einen DIN-Ring rein gemacht, der hat zwar nur 1,2mm Dicke anstatt der 2mm von OMC. Der DIN-Ring hält noch immer Problemlos, ich hatte mir zwischenzeitlich einen originalen Ring mit 2mm gekauft (5 Euro), aber der rutscht immer wieder aus seiner Nut raus und der Antrieb fährt hoch, daher fahre ich wieder den DIN-Ring.
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Carsten
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  #6  
Alt 20.07.2010, 08:10
taucher123 taucher123 ist offline
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Standard OMC 800 elektrisch geht beim Rückwärtsfahren hoch

Hallo Zusammen,

ich hatte hier schonmal das Thema eingestellt, jedoch dann aus den Augen verloren. Mein OMC geht bein einlegen des Rückwärtsgang etwas hoch. Unschön, da so der Ball-Gear arg gestresst wird.

Nun schrieb schon Jemand, das ein kleiner Splintring oder so Ähnlich dafür sorgt, das der Antrieb beim Rückwärtsfahren gekontert wird.

Kann mir da Jemand genauer Auskunft geben,vieleicht eine Zeichnung oder ne Ersatzteilnummer oder eine Beschreibung, wo dieser Ring einzusetzten ist. Wäre wirklich prima.

Vielen Dank im Voraus.

Jens
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  #7  
Alt 20.07.2010, 17:06
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Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .

Ich kann dir nur davon abraten den Antrieb durch einen Bolzen oder Splintring zu fixieren .

Fährst du über ein Hinderniss oder Treibgut ,kann der Motor nicht mehr hochklappen und reißt ab .Die Rutschkupplung hat schon seinen Sinn .
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  #8  
Alt 20.07.2010, 22:20
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ma-x111 ma-x111 ist offline
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...falls jemand Ballgears braucht, ich hätte noch 3 oder 4 Stück...

Gruß

Joachim
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